EON 600

Hallo,

ich muss nochmal nerven ;-)

Bei meinen Überlegungen zum Thema E-Segler bin ich nun ziemlich sicher, dass ich nen EON 600 bauen will. Da ich den Flieger aber nur von Bildern (und tips aus drmm) kenne, würden mich sinnvolle Antriebsvarianten interessieren.

Gleich vorweg: BL ist finanziell nicht drin.

Standardservos passen jawohl rein, oder ?

Reply to
Stefan Wessels
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Ich bin ja schon wieder ruhig ... Sind die Semesterferien schon wieder rum? ;-)

Nein, ich rede doch! Siehe Parallelthread, hint: "sevos" ohne "r" ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

BL vs. Bürste hatten wir schon.... aber die Kasse gibts einfach nicht her.

Wenn ich mal ein armer Student wäre... Ich bin ein leider immer noch arbeitsloser :-( ehemaliger Soldat, der sich als Freiberufler durchs Leben schlägt / schlagen muss.

Ich hab selber noch ein Paar SES350, die einer würdigen Aufgabe nicht abgeneigt wären.. ;-)

Reply to
Stefan Wessels

"Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag news:cmpqjg$rhk$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

abgeneigt wären.. ;-)

Hallo Stefan !

Ich hatte bis vor Kurzen einen EON 600, bis ihn mein Sohn an einem Traktor zerschellte. Ich werde mir auch wieder einen EON bauen, das Teil ist einfach schön.

Du kannst deine SES350 natürlich für den EON einsetzen. Ich hatte für Höhe und Seite auch nur Standartservos drin. Für die Querruder hatte ich HS 81 MG verbaut. Als Antrieb werkelte ein 600er mit Getriebe an einer 13x8er Latte an 8 Zellen. Die Steigleistung war sehr gut für einen Thermiksegler und mit 6 min Laufzeit reichte es ohne Thermik immer für Flüge über 25 min.

Kleiner Tip : wenn du den EON nicht komplett selber schnitzen willst, kannst du dir den Frästeilesatz auch bestellen (

formatting link
)

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Stefan !

PS : Dieser Antrieb war in meinem EON 600 verbaut :

formatting link
Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Andre,

Damit hast Du mir sehr geholfen. Die Bezugsquelle für den Frästeilsatz hattest Du mir schon mal genannt, da war ich aber noch leicht unschlüssig ;-) Ich denke mal, ich werde den EON mit 2 Flächen bauen, einmal mit und einmal ohne QR. Drei-F rät übrigens von QR ab.

Reply to
Stefan Wessels

"Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag news:cmqdf7$4j4$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Du mir schon mal

ohne QR. Drei-F rät

Hallo Stefan !

Die Entscheidung mit den zwei Flächen ist nicht schlecht. Für die Fläche mit QR solltest du aber die V-Form an den "Ohren" weglassen. Die V-Form in der Mitte kannst du so beibehalten wie sie vorgesehen ist. So flog er bei sehr gut. Ich hatte ihn etwas in der Verkastung verstärkt und konnte damit sogar Kunstflug durchführen. Mit der doppelten V-Form ist er als Anfängerflieger äußerst gutmütig zu fliegen, und wenn du dann dich etwas besser mit ihm auskennst , nimmst du die QR-Fläche und wirst begeistert sein, wieviel im EON steckt.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Andre,

Eine für mich und eine für meinen Sohn... ;-)

Ich will mal schaun, wie er sich fliegt. Mir gehts nicht um höhere Wendigkeit, sondern um direktere Kontrolle und um ne Landehilfe. Ich denke auch an Störklappen, dafür muss ich aber erstmal den Plan sehen. Der Kommt hoffentlich bald!

Soweit bin ich noch nicht. Aber "Windfest" sollte er sein. Für Kunstflug werde ich mir später was mit RG15 oder MH32 zulegen.

So soll es sein! Wenn der Vogel wirklich so gut ist, wie ich bisher gehört und gelesen habe, wird es davon bestimmt mehr als einen geben. Zumal ich hoffe dass mein Kleiner (4 Jahre Alt und "Papa, wann gehn wir denn mal wieder fliegen" brüllend) auch Spass dran hat.

Die wird dann als zweite aufgelegt, so im Winter 2005 / 2006. (ich bin nicht der schnellste am Basteltisch) Vielleicht werde ich dann aber das Profil zum S3021 0der SD7037 ändern. E205 ist nicht die erste Wahl.

Wo ich gerade bei den Profilen bin. Womit hast Du den EON bespannt? Rauhe Oberfläche? Was hast Du für Akkus 2400er oder kleiner?

Ich überlege gerade ob ein Speedgear 600 / 9,6V mit 10 Zellen CP1300SCR (klein/leicht) und ner 13X8 oder 12x10 LS ok. wäre...... Wichtig ist nur dass die Stromaufnahme unter 25 A bleibt, da ich nen vorhandenen Grp. PICO 25 mit 3A BEC verwenden will.

Reply to
Stefan Wessels

"Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag news:cmt1io$e28$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Na, ob das wohl so stimmt ! :-)

sondern um

Genau deßhalb hab ich die Querruder eingebaut ! Die Wendigkeit hast du aber dadurch gleich mit.

Ich

Bringt nicht viel. Der EON kommt eh langsam zur Landung rein.

Ist er ! Ich hatte ihn zum Hangfliegen mit.

Später, später !

mal wieder fliegen"

Wird er haben, wenn Papa hilft.

der schnellste am

Bau lieber zuerst die QR-Fläche, ist besser, kannste mir glauben !

ist nicht die erste

Nee lass mal lieber, der EON ist so gut unterwegs !

Na mit Oracover-Transparent ! Womit sonnst ? Diese schöne Rippenfläche muß man doch sehen können.

2400er und auch 2000er

(klein/leicht) und ner

vorhandenen Grp. PICO 25 mit

Bei mir lag der Strom bei ca. 18 Ampere.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Andre,

Na klar! Jeder soll seine eigene Fläche zerstören dürfen... :-) auch Söhne.

Langsam ist schön, aber ich will bei Bedarf Auftrieb vernichten können (Ausstieg aus der Thermik). Bei meinem Coyoten ist das nicht so wichtig, der vernichtet die Höhe ganz alleine, und ab und zu auch sich selbst :-[ , ist aber eh nur mein "Erstlingswerk" und Testflieger.

Gut zu wissen!

Na ja, sooo viel später auch nicht ;-) . Sollte ich im Sommer mal in Richtung Süden fahren muss auch ne kleine Hangfräse mit. Für den Norden allerdings weniger zu gebrauchen.

mal wieder fliegen"

Oooch, er hilft auch gerne mal. Rippen verleimen (Als Block), Schleifarbeiten an fertigen Teilen......

der schnellste am

Das entspricht zwar durchaus meiner Überzeugung, aber leider nicht meinen Flugerfahrungen. Nicht dass ich Angst vor Querrudern hätte, aber spätestens Sohne mann könnte IMHO Probleme kriegen.

ist nicht die erste

Glaub ich unbesehen. Aber was wurde da modifiziert? Ein Original E205 ist bei unseren RE - Zahlen gemeingefährlich.

Gut aussehen tuts natürlich. Ich frage, weil das Profil durch ne rauhe Oberfläche gezähmt werden könnte. Wenn der EON aber mit Oracover gute Langsamflug - und Abreisseigenschaften hat, mach ich das auch so.

Ich bastle gerade mit Elektroantrieb vom W. Geck rum. Da kommt was in der Art von: - SpeedGear 600 8,4V - 8 Zellen CP1300SCR - Aeronaut Klapp 12x9 auf 45mm Mittelstück - Standschub 8,4 N - Starhlgeschwindigkeit ca. 12 m/s - LAufzeit ca . 4:30

Sollte reichen oder ?

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Andre,

Andre Dammköhler schrieb: > "Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag >>Vielleicht werde ich dann aber das Profil zum S3021 0der SD7037 ändern. E205 ist nicht die erste >>Wahl. >

Ohne jetzt ne riesen Profildiskussion anwerfen zu wollen, Du kennst

formatting link
?

Kurz: Das E205 funktioniert gut weder auf Rippenflügeln noch mit zu glatter Oberfläche. Das SD7037 ist fast immer besser.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Hallo Stefan,

Deswegen denke ich über S3021 oder SD7037 nach. Ich glaube, ich werde erstmal ne Fläche mit demOriginalprofil bauen, allerdings entweder mit ECOSpan oder OraTex bespannen.

Reply to
Stefan Wessels

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

streiche "fast".

nein. nimm das 7037.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

streiche "fast".

nein. nimm das 7037.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Ich muss mal schauen, wie das mit dem bauen der Profile ist. ich bin nicht gerade der perfekte Modellbauer, arbeite aber daran. ;-) Ansonsten sehe ich mir mal die Modifikation am Originalprofil an. Wenn der Vogelglatt bespannt gutmütige Eigenschaften hat, muss da ja was passiert sein.

Reply to
Stefan Wessels

"Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag news:cn0g0s$11b$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

gerade der perfekte

Vogelglatt bespannt

Nichts gegen Rüdi, aber Jonas Kessler ist auch kein Dummer.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

servus andre! ;-)

Andre Dammköhler schrieb:

Vogelglatt bespannt

aus dem kontext glaube ich herausgelesen zu haben, dass das original- profil ein e205 ist.

gegen das e205 ist nahezu _/jedes/_ profil besser, einschliesslich der ebenen platte ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:419479fb$0$22613$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Moin Rüdiger !

Richtig E205 aber modifiziert von Jonas !

Du willst mir aber jetzt nicht weis machen, das die ebene Platte besser sei ? Wie erklärst du dir dann, das Tobi mit meinem EON aus der kalten ( sein Erstflug mit dem EON )

24 min Flugzeit erreicht hat ?

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Andre,

gerade der perfekte

Vogelglatt bespannt

Da gehe ich mal von aus, sonst wären seine Entwürfe nicht so beliebt.

Reply to
Stefan Wessels

Moin Ruediger,

Laut der Beschreibung beim VTH ein E205 10%.

Reply to
Stefan Wessels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.