Luftschraube auswuchten

Hallo NG,

Mit Hilfe der Auswuchtwaage hab ich entdeckt, dass die Luftschraube=20 nicht wuchtig ist.

Muss ich an der schweren Seite was wegkratzen/wegdremeln oder wie? Wo macht ihr dass, damit die "behandelte" Stelle nicht auff=E4llt?

Ratlos, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Mahringer schrieb:

Entweder auf der leichteren Seite die passende Menge Lackspray aufbringen (vorzugsweise Klarlack ;-) ). Ablüften abwarten! Oder an der Propelleraustrittskante (!)der schwereren Seite mit dem Stanleymesser Material wegkratzen. (solchermaßen, dass das Profil etwa erhalten bleibt)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Alles klar, danke!

Servus, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Ok, ich hab beides versucht, aber ich krieg das nicht wuchtig hin.

Probehalber hab ich die Schrauben an die Motoren gebaut, und es vibriert tats=E4chlich ganz sch=F6n....ich trau mich nicht, Vollgas zu ge= ben.

Interessanterweise sind beide Props stark unwuchtig. Es handelt sich um "E-Prop Carbon-Elektro 6,5x4" von aeronaut. Diese hier:

Was soll ich blo=DF machen? Noch ne Schicht Klarlack drauf? Das kanns doch nicht sein, dass die sooo unwuchtig sind,

*immernochratlos* Wolfgang
Reply to
Wolfgang Mahringer

Wie funktioniert denn Deine Waage? Bloede Frage, ich weiss... Aber:

Statische Balance ist nur eine NOTWENDIGE(!) Bedingung fuer Rundlauf. Vollstaendig rund laeuft das Teil, wenn die Traegheitsmomente beider Fluegel gleich sind. Folgende "Latte" laeuft also nicht rund, selbst wenn statisch ausgewogen:

G---o------g G: grosses Gewicht o: Drehpunkt g: kleines Gewicht

Kauf Dir einen vernuenftigen Prop: von Graupner die Graue, kost ja nich die Welt;-)

Gruss, W...

Reply to
Wolfgang Kouker

Na, wenn ich mir das Bild ansehe, hat die wohl jemand mit der Zackenschere ausgeschnitten ;-) Meine Aeronaut Klappis laufen sehr gut.

SCNR, Bernd

Hallo Wolfgang,

Am 03.09.03 schrieb Wolfgang Mahringer:

Ich klebe ein Stueck PVC-Klebeband auf die Aussenseite des Blatts und lass den Motor laufen. Rappelt's mehr, war's das falsche Blatt -> rueber. Dann schieb ich's noch auf dem Blatt hin und her, bis es ruhig genug ist. Dort bleibt's dann.

Hi Mit dem wegkratzen von Material würde ich etwas vorsichtig sein. Das zerstört das Profil und schwächt den Prop. Versuch erstmal auf die leichtere seite Tesafilmstreifen aufzukleben. Das reicht meistens.

Reply to
Stefan Köhler

Hallo Namenskollege,

Wolfgang Kouker schrieb:

Es ist diese hier:

> Bloede Frage, ich weiss... Aber:

Das ist klar.

Auch klar. Dazu kommen ja auch noch evtl. Unwuchtigkeiten vom Motor und der Nabe...

Werd ich wohl mal ausprobieren.

Danke, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi!

Stefan Köhler schrieb:

Quatsch!

100x gemacht, ohne Probleme!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Mahringer schrieb:[ ... ]

Klar! Wieviele hast'n schon?

Da kann man schon allerlei erleben. Dann dürfte der Tipp von Wolfgng K., ein anderes Fabrikat zu kaufen, Gültigkeit haben. Du kannst auch eine dynamische Wuchtung versuchen, die schaut dann so aus: du fährst den Motor (+LS) hoch, bis er kräftig schüttelt. Dann auf Verdacht auf ein Blatt ein Streifchen Klebeband applizieren. Dann wieder hochfahren. Ist das Schütteln jetzt milder, hast du die richtige Seite erwischt, ist's stärker, wechselt der Tesastreifen auf das andere Blatt ... usw. usf. Das war bei mir aber noch nie nötig! Die statische Wuchtung hat immer gereicht.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Kommt latürnich darauf an, wie man Material wegnimmt. Löcher mit einem

5mm Bohrer an der Wurzel des Props würde ich da auch nicht machen.

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

2 Schichten sind jetzt....

Gute Idee, das werd ich probieren!

Aha. Schaun ma mal, dann seh' ma schon...

lG, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi!