Bezugsquelle ?: Kegelraeder f. Winkelgetriebe

Wer weiß wo man Kegel(zahn)räder für 40° od. 45° Winkelgetriebe ordern kann? Material: vorerst egal, Modul 0,5 - 0,8, Zähne ca. 10 - 15 Bohrung: egal Nein brauche keine Ersatzteile, sondern möchte ein eigenes Winkelgetriebe "entwickeln".

maedler und co. haben meines Wissens nur 90° Versionen ...

Die große Insiderfrage lautet also: "wo zum teufel bekommen streich, graupner und co. eigentlich "ihre" her ??"

Servus, Peter

Reply to
Peter Knallinger
Loading thread data ...

So aus Neugier mal über "Wer liefert Was",

formatting link
, nach Kegelrädern gesucht und z.B. bei der Fa. Graessner gelandet. Sehr grosses Produktspektrum, unter anderem auch Kegelradvarianten, die für Deine Anwendung interessant sein könnten:
formatting link
Einfach mal anmailen, vor allem für Händler bzw. Vertretungen.

Ob die nun die Graupner-Winkelgetriebe machen? Wer weiss?

Gruss, Thilo

Reply to
Thilo Domsdorf

"Thilo Domsdorf" schrieb im Newsbeitrag news:bj5c7g$isq$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

[...]

Danke Thilo! Obwohl die gezeigten Kegelräder zwar um "ein bis zwei" Nummern zu groß sind, werd ich mal mein Glück versuchen. Auch der Hinweis auf "Wer-liefert-Was" ist gut! Warum bin ich eingentlich nicht selbst draufgekommen, wo doch der Schmöker bei mir im Regal liegt ...? ;-))

Servus. Peter

Reply to
Peter Knallinger

Hei Thilo,

"Thilo Domsdorf" schrieb im Newsbeitrag news:bj71qk$tgd$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

[...] Zeichnung geschnippelt ...

Äh irgendwie steh ich aufn Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei. E und A müssen (bei mir) zueinander einen Winkel von 40 - 45° haben. Bildlich erklärt: E ist waagerecht und A geht xy Grad nach oben ... seitlich betrachtet. Bei Deiner Konstruktion habe ich zwischen E A immer 0 bzw. 180. Oder?

Fast ... ich bau an einem Heli bei dem der Heckrotor "oben" sitzt. Damit ich den nun antrieben kann, brauch ich das Winkelgetriebe. Der Heckausleger hat einen Winkel von ca. 42° ... ergo braucht also auch das Getriebe diesen Winkel. Auf meiner HP siehste den Heli ...

Probleme dabei:

  1. Die "normal" käuflichen Winkelgetriebe (zb. Vario) scheiden aus, da zu "groß". Ich habe nur max. 15mm Breite im Heckausleger zur Verfügung ...

  1. Das Getriebe ist zum Teil sichtbar, deshalb muß auch der Winkel stimmen, soll ja schließlich "scale" werden.

Servus. Peter

Reply to
Peter Knallinger

Eben nicht. Die Skizze sollte den Blick von oben auf das Getriebe schemenhaft darstellen. Mit etwas Einbildungskraft blickst Du von oben auf die BO, die Nase zeigt nach links, der Heckausleger ist rechts. Die Welle E liegt in der Ebene, in der Du gerade liest, also parallel zum Bildschirm. Die Welle Z liegt ebenfalls parallel zum Bildschirm, verläuft aber senkrecht zur Rumpflängsachse. Nun der Dreisprung: die Achse A kann nun ebenfalls in der Bildebene liegen, muss sie aber nicht. Sie kann genausogut beginnend vom gedachten Schnittpunkt von E und Z aus dem Bildschirm herauslaufen. Geh' mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf den Schnittpunkt und ziehe die Hand gleichzeitig nach rechts und zurück. Dann hast Du die Lage von A.

Mit Ascii-Klötzchen das Ding darzustellen, ist mir zu schwierig. Ich habs mal kurz zusammen gepinselt, was ich meine, siehe

formatting link
.

Vielleicht kommt's hierbei klarer raus.

Ich hatte schon beinahe an 'ne kleine BO 105 gedacht aber die wird langsam etwas ältlich. Die 108er kenne ich noch gar nicht. Schick, das Teil!! Man könnte meinen, die Jungs haben einen Designer von Eurocopter eingekauft..

Klar. 1:6, was hast Du denn dann so ca. an Rumpflänge und Rotorkreis?

Schade aber auch, denn eine ganz andere Variante wäre eine biegsame Welle gewesen. Letzthin hatte mal einer im RC-Heli forum darüber berichtet, wie er eine gewickelte biegsame Stahlwelle als HeRo-Welle eingesetzt hat.

Gruss, Thilo (übrigens häufiger im RC-Heli Forum,

formatting link

Reply to
Thilo Domsdorf

Hallo Thilo,

"Thilo Domsdorf" schrieb im Newsbeitrag news:bj81st$kn7$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

SORRY, habs gestern aufn Heimweg von der Arbeit nochmal durchgedacht und dann "kams" mir. ;-) Schande über mich! Zu was so ein Stau alles nützlich ist ... tststs ;-))

[perfekte Erklärung geschnippelt]

Hätte mir das halt gleich in "3D" vorstellen sollen. Deine Lösung scheidet aber leider wegen Platzmangel und (zusätzlichem) Gewicht aus. Ist jedoch eine gute Idee für (winkel)verstellbare Antriebe. Muss ich mir merken, wer weiß wann man sowas nochmal brauchen kann. 8-)

Vielen Dank für die Mühe!

Anders rum. Die BO108 ist die "Mutter" der EC135. Genaueres dazu auf meiner HP -> "Original-Daten" ...

"OffTopic EIN" Die BO108 wurde ja ursprünglich als "Technologieträger" entwickelt. Aus "politischen" Gründen bekam sie -entgegen allen Warnungen der Ingenieure(!!)- dann beim Zusammenschluß von MBB und Eurocopter den Fenestron verpasst, wurde in EC135 umbenannt und das sollte es gewesen sein. Fragst Du dich nicht auch warum nun die "neue" EC145 keinen(!) Fenestron mehr hat. Na dämmerst? ;-)) "OffTopic" AUS

Steht auch auf der HP -> "Modell-Daten" ... Rotor ca. 1,6m, Rumpf ebenfalls

Es gäbe auch noch die Variante mit Riemen (über 2 Rollen nach "oben" umgelenkt). Muß dann halt das Getriebegehäuse, dass man von oben im Übergang Ausleger zu Seitenleitwerk, durch ein Schaufenster sieht "andeuten". Schöner wär natürlich "original". Aber mal sehen was überhaupt in das Seitenleitwerk reinpasst. Daher auch hier die (Vorab)Klärung über Bezugquellen, Maße, usw. Leider bisher mit wenig Erfolg ... wird aber schon noch. Oder? ;-)

War ich "früher" auch, habe mich aber "zurückgezogen". Es gibt da halt "Leute" die meinen, immer alles besser wissen zu wollen obwohl sie eigentlich Null Ahnung haben. Anfangs habe ich noch versucht mit denen die Sache durchzukauen und zu erklären, irgendwann hatte ich es dann aber satt. Gelegentlich schau ich da noch vorbei, klicks meistens schmunzelnd wieder weg ...

Danke für die Hilfe!

Servus. Peter

Reply to
Peter Knallinger

Hallo Peter,

Peter Knallinger schrieb:

Nur als Idee von nem Nichfachmann, Die Rennbootfahrer haben Flexwellen, die auch einiges an Biegung wegstecken. Geht sowas vielleicht? müsste man für scale halt auch verkleiden.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.