Bezugsquelle Variometer oder Tauchkernindukt.

Hallo,

wer ist so freundlich und nennt mir eine Bezugsquelle für HF-Kleinsignal-Variometer oder Tauchkerninduktivitäten ?

Siend diese Bauteile vollkommen ausgestorben ?

mfg Ingenieurbüro Baumann

formatting link

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:d6kcv1$b1d$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

McPaper

Pritt-Klebestift mit Ferritkern versehen und Wicklung aufbringen.

... ich erlaube mir den Hinweis, dass die Fotos auf der Webseite sehr zu wünschen übrig lassen. Bei eBay gibt es manchmal sehr preiswerte Stative.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Hallo Leo,

Hattest Du nicht schon mal danach gefragt? Wie gross sollen sie denn sein? Induktivitaet? Leistung?

Fuer Einzelstuecke ist ein Amateurfunkflohmarkt oder der Anzeigenteil in der cqDL (DARC Verlag) am besten. Grosse Exemplare werden Rollspulen oder Variable Inductor genannt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Steffen,

Dessen "Gewinde" wird aber rasch ausleiern. M.W. hatte die Firma Drake diese Dinger frueher entweder selbst gefertigt oder in Auftrag fertigen lassen.

Dafuer ist die Seite aber auch in Russisch verfuegbar. Hut ab, das ist nicht einfach. Nastrovje!

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo,

Die Induktivität soll von 84 nH bis 136 uH für Kleinsignalanwendung funktionieren.

Die Fotos auf der Internetseite sind gemäß HEISENBERG unscharf (nämlich seitdem ich so eine Digi-Cam habe und die nicht mehr über einen Scanner über Kodak oder so lade).

Meine Internetseite ist in Russischer Sprache verfügbar, weil ich 1981 ohne Visum, einfach so in das Russische Hoheitsgebiet mit dem Auto hereinfahren durfte (das hat die gar nicht interessiert) und vor kurzem problemlos und unbürokratisch ein Visum für Moskau und St. Petersburg bekommen habe. - Das einzige was ich von der Sprache verstehe, ist, daß kyrillische Buchstaben gut aussehen, die Übersetzung hat ein Büro für mich gemacht.

mfg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hallo Leo,

So einen weiten Bereich schafft man nicht. 1:10 oder sogar 1:20 geht ja noch, aber viel mehr nicht. Aehnlich wie bei Drehkondensatoren, wo 1:10 ueblich ist.

Was willst Du denn damit machen?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo,

mit diesen variablen Induktivitäten hat man nur Ärger. Ich kann aber nicht darauf verzichten.

Ich nehme jetzt eine 2-stufige Spule und lasse einen Ferritstab eintauchen.

Ich bin doch kein Mechaniker, wo soll das enden ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Leider wissen wir immer noch nicht, ob Du ein Einzelstück suchst oder Mengen im 10k-Bereich.

Einzelstücke werden bei eBay immer mal wieder angeboten, z. B.

(Bisher keine Gebote - Startpreis EUR 1,50).

oder

(Bisher keine Gebote - Startpreis EUR 4,99 - muß allerdings zerlegt werden ...).

Bzgl. des Durchstimmbereichs mußt Du ggf. halt ein bißchen spielen.

HTH

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Hallo Reinhard,

danke, das hilft erst 'mal weiter. Ja und wenn ich ein wenig mit dieser deutschen Spule der Nation spiele, so wie die mit mir, dann weis die demnächst auch wie das hier so abgeht im Himmel ... :-)

bis dann ...

Gruß Leo

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.