Autobatterie

begin quoting, Nicolas Tade schrieb:

Nein, sicher nicht. Er sinkt von einigen 10 kOhm im trockenen Zustand auf mindestens einige 100 Ohm. Mit den 12 Volt kann man auch in der Badewanne gewöhnlich nichts gefährliches anstellen.

Auf kommt aus das Produkt aus Stromstärke mal Einwirkdauer an. Der Strom würde aber bei 12 V auch nur im Milliamperebereich liegen. Zusätzlich muß man für die Gefährdung noch unterscheiden zwischen Gleich- und Wechselstrom - während bei Gleichströmen tödliche Unfälle praktisch unbekannt sind, liegt die Gefahrengrenze bei

50-Hz-Wechselstrom schon im Bereich von 10 bis 100 mA, die zudem schon ziemlich schmerzhaft sind.

Es wäre gefährlich, aber es ist so nicht möglich.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Mit genügend Badesalz im Wasser schon, man Chlorgasvergiftung.

CNR, Dieter

bezüglich der Diskussion vor 10 Tagen hier, habe ich mal eine Frage:

>die VDE Vorschriften sagen aus, daß Wechselspannungen Über 50 V und >>Gleichspannungen über 120 V lebensgefährlich sind. Als Körperwiderstand >>wird >> dort der schon ziemlich niedrig angesetzte Wert von 1000 Ohm zugrunde >> gelegt. Bei 12 V fließen also keine gefährlichen Körperströme.

Nur mal rein theoretisch angenommen, die Kfz-Batterie fiele zu mir in die Badewanne. Im Wasser reduziert sich der Körperwiderstand (mal ca. 1000 Ohm angenommen) auf bis zu 1/1000, richtig? Dort würde also ein Strom von 12A fließen (I=U/R), aber wieder nur bei 12V. Ist das nun ungefährlich - weil nur 12 V - oder gefährlich - weil 12A - ? Worauf kommt es an?

Also selbst bei einer Mignon-Batterie mit 1.5 Volt würde da ja angeblich ein Strom von 1.5A fließen? Erscheint mir auch ziemlich auch und klingt (!) zumindest gefährlich..

Nico

Reply to
Nicolas Tade

Und selbst bei guter Lüftung säße man dann irnkwann in Natronlauge. Soll auch nicht das Beste für die Hautreinheit sein.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Die dürfte durch die auslaufende Schwefelsäure schon lange kompensiert sein...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Naja, die Batterie kann man ja auf den Fußboden stellen. Aber was schwömme dann im Wasser rum? Natriumsulfid?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nicolas Tade schrieb:

Nö - so tief wie du da obnen angenommen hast sinkt der Widerstand auf keinen Fall.

Die Spannung ist ungefährlich - gefährlich kann die Stromstärke werden.

Nö - du machst einen Denkfehler

Halte dir mal eine 9-V-Batterie an die Zunge. Es kribbelt etwas unangenehm bzw. "schmeckt" etwas komsich. Das ist aber auch alles.

Halte die gleiche Batterie an 2 verschiedene klatschnasse Finger einer Hand. Du spürst nichts!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Du hast übrigens nicht erwähnt, daß Autobatterien auch auf Zehen oder Köpfe fallen können ...

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Da spielts ja auch keine Rolle wieviel Volt die haben.

Gruß Dieter

Volker Gringmuth schrieb:

s/id/at, man Glaubersalz

Gruß Dieter

Danke. Isch ab doch keine Ahnung von Schamanie.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nö, wie kommst Du darauf?

Was sich reduziert, ist höchstens der Übergangswiderstand an der Haut. Der körperinnere Widerstand ändert sich kein Milliohm, wenn Du im Wasser bist.

Im allgemeinen geht man von mehreren Kiloohm Körperwiderstand aus.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 20.05.05:

[...]

Inzwischen ist "mehrere" aber kleiner als 3. Und gilt nur für Erwachsene mit trockener, dicker Haut sowie einen Weg von einer Extremität zu einer anderen (also mehr als 1,5 m).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

geh mal von ~400 Ohm Je Gliedmaße aus und ca 20-50 Ohm durch den Rumpf. Alles andere sind Haut- und Elektrodenübergangsimpedanzen. An letzteren wird sich durch aufweichen wenig ändern, naß ist naß, da zählt Temperatur und Ionenkonzentrationen sowie Fläche und Art des Metalls.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

... und ist sehr nichtlinear und spannungsabhängig.

noch einmal

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Oh doch, die mit 24V (die für die dicken LKWs) sind meist größer und schwerer als die mit 12V.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

"Nicolas Tade" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Falsch!

Gefährlich ist in der Regel der Strom der durch das Herz fließt.

... im Kurzschlußfall!

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Nimm 2 mit 12V. Die Wahrscheinlichkeit, daß dir beide gleichzeitig auf die Zehen oder auf den Kopf fallen, ist limes gegen fast gar nix.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Außer wenn man verliebt, geil oder in Anxt ist. Oder total verdurstet.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Gibt's die Dinger inzwischen auch "monolithisch" für 24V? Bislang habe ich erst an einem LKW Batterien getauscht und der hatte 2*12V...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek