Autobatterie prüfen

Hallo,

nachdem eine kaputte Endstufe nun mehrere Tage immer wieder meine Autobatterie leer gesaugt hat, würde ich gerne herausfinden, ob es einer neuen Batterie bedarf oder die alte durch längere Autobahnfahrt wieder aufgeladen werden kann. Aber wie finde ich das heraus? Ich kann den Nachbarn schlecht immer und immer wieder nerven, wenn mein Wagen wieder aus ist ;-) Ich kann mich erinnern, dass der ADAC bei mir früher mal Starthilfe gegeben hat, und dann bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen hat (Finger weg, ich weiss). Ist das eine gute Möglichkeit festzustellen, ob die Batterie noch was taugt? Oder Spannung der Batterie einfach so mit Motor aus messen? Ab welchem Spannungswert ist die Batterie für gut zu befinden?

Oder kann es sein, dass die Batterie mir gute 12V anzeigt, und kurz danach beim Neustart des Motors wieder versagt?

Vielen Dank für jeden Tipp! Nico

Reply to
Nicklas Pentax