Autobatterie, Laptop

Hi,

ich bin leider alles was Elektro und Strom betrifft ein ziemlicher Dau. Deswegen auch meine Frage. Wir möchten am kommenden Mittwoch in einer Gartenlaube uns das Fußballspiel ansehen. Da mein Laptop mit DVB-T nur ca. 1 Stunde läuft habe ich mir folgendes ausgedacht. Ich kaufe eine Autobatterie, schließe dort eine Art Zigarettenanzünder an benutze dann mein Laptop-Lade-Kabel das ich auch im Auto verwende. Ist diese Frage zu naiv? Wie lange wird eine volle Autobatterie wohl halten? Auf was muss ich besonders achten? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Danke für alle Hinweise.

Ja, eine Solarzelle auf´s Dach würde auch helfen. Kommt definitv nächstes Jahr.

Jürgen

Reply to
Jürgen Hölzl

Jürgen Hölzl schrieb:

Funktioniert. Polarität beachten, die Spitze des Zig-Steckers ist Plus.

Pro 3Ah etwa eine Stunde.

Dann kauf dir ehr keine Starterbatterie, sondern eine Antriebs/Solarbatterie, die sind zwar nicht für den hohen Strombedarf eines Anlassers gebaut, aber dafür für erheblich mehr Lade/Enladezyklen.

Gruß Dieter

Jürgen Hölzl schrieb:

Das der Akku kurz vor dem Spielende den Geist aufgibt.

Nein im Ernst: Besorg Dir schon mal einen Solarladeregler, der zwischen Akku und DC/DC-Adapter geschaltet wird, um eine vollständige Tiefentladung des Akkus zu vermeiden. Einige DC/DC-Adapter können auch unter 12V nicht verarbeiten und lösen sich dann mit kleinen Geruchsspuren auf.

Die Leitung zwischen Lader und Laderegler sollte nicht zu lang und vor allem nicht zu dünn sein.

Bei vollem und einigermassen fittem Akku kommst Du definitiv übers Spiel.

Peter

Reply to
Peter Kern
[...]

Manchmal auch als Golfkarren-Batterie oder fuer Elektro-Rollstuehle angeboten. Wichtig: Nach dem Endspiel oder was immer das ist nicht einfach die naechsten 12 Monate im Keller stehen lassen.

Falls dies eine einmalige Sache ist, koennte das Hintereinanderloeten von acht bis neun D-Zellen (Monozellen?) billiger kommen.

Reply to
Joerg

Sofern Dein Laptop mit 12V gespeist wird, ok. Meiner braucht 19V. Allerdings warne ich vor Basteleien, da ein Kurzschluss der Batterieanschlüsse einen heftigen Funkenregen verursachen kann ;-))

Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Manche laufen mit extern 12V oder etwas mehr, aber laden dabei den internen Akku nicht. Muesste man nachsehen.

Reply to
Joerg

Und wer ganz mutig ist, das bastelt sich einen Adapter, den er da anschließt, wo ansonsten nur der Laptopakku ist - jedoch reicht ein Fehler aus, um den Laptop anschließend in die Tonne zu treten....

Reply to
Ottmar Ohlemacher

Vom OP nicht gelesen :

Ich kaufe eine Autobatterie, schlie=DFe dort eine Art Zigarettenanz=FCnder an benutze dann mein Laptop-Lade-Kabel das ich auch im Auto verwende......

Und zum OP gesagt, die Autobatterie deines Wagens kannst Du nicht mit in die Laube nehmen oder langes Kabel vom Stellplatz ?

Nb wenn das mit den ca 3 AH stimmt, okay 4 AH, dann reicht doch ne mittlere Motorradbatterie. Du brauchst doch blo=DF zus=E4tzliche 2-3 h.

MfG bastian

Reply to
bastian

Was ich meinte war, dass man sich je nach Laptop den Spezialstecker mit Wandler drin sparen kann. Wenn man ihn bereits hat, ok.

Danach geht eventuell das Autoradio nicht mehr richtig ;-)

Reply to
Joerg

das kommt dabei raus, wenn man nicht alles liest und ungeschickt zitiert. Er schrieb:

| benutze dann mein Laptop-Lade-Kabel das ich auch im Auto verwende.

Also wird es wohl für 12V geeignet sein, sonst könnte er es nicht im Auto verwenden. Mein Laptop will auch 19V. Der Schaltregler im Ladekabel sorgt zuverlässig dafür.

Reply to
Timm Thiemann

Naja, wenn D gewonnen hat, darfs ja ruhig mal ein kleines Feuerwerk geben. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Vielleicht in den USA, in D eher nicht. Wenn man hier Bedarf an Traktionsbatterien hat, muss man sich typisch an entsprechende Spezialh=E4ndler wenden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ok, wusste ich nicht. Bei uns bekommt man sie sogar bei Walmart. Manchmal als "Trolling Battery" angeboten. Kein Scherz. Trolling ist bei Anglern das ganz leise Weitertuckern mit einem Elektromotor, um keine Fische mit zu lautem Motorgeraeusch zu verjagen.

Reply to
Joerg

Mit Fussball kenne ich mich nicht aus. Mir ist nur gerade beim Besuch eines Kunden aufgefallen, dass Cheffe und Entwicklungsleiter etwas geknickt wirkten. Beides Englaender und Manchester United Fans.

Reply to
Joerg

Auch den gibts nicht mehr bei uns. Sie haben das "Deutschland-Experiment" beendet. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hier stand in der Zeitung, das in GB die Fussball-Europameisterschaft praktisch totgeschwiegen wird, da ja GB vorher rausgeflogen ist. Nix mit Riesen- Fanmeilen, wie sonst in "Rest-Europa". Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Die hatten solche Batterien bei Euch vermutlich eh nicht.

Hier soll Lidl das USA Experiment beginnen. Aldi hat's noch nicht bis in den Westen geschafft. Mal sehen. Mich wundert, wie Firmen wie VW den US Markt aushalten. M.W. schreiben sie immer noch rote Zahlen bei uns.

Reply to
Joerg

Das du dich dar=FCber wundern kannst, zeigt, da=DF du doch schon zu lange= in den USA lebst ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Harald Wilhelms schrieb:

Von Fussball versteh ich offenbar überhaupt nichts. England gehört nicht zu Europa, im Gegensatz zur Türkei und zu Russland.

Reply to
Rolf_Bombach