Autobatterie, Laptop

Manchmal frage ich mich bei Auto-Elektronik, ob der gesunde Menschenverstand beim dauernden Loeschen solcher Nonsense Fehlermeldungen waehrend der Entwicklung mit abgeschaltet wurde.

Ok, hic Rhodos, hic salta, jetzt stecke ich da selber drin. Neues Projekt, allerdings LKW Elektronik.

Reply to
Joerg

Da sollte ein Info-Sticker rein: This vehicle is oversophisticated. If vehicle cannot be started proceed to dealer and purchase new vehicle.

So teuer sind die bei Euch?

Reply to
Joerg

Robert Gumm¡ schrieb:

Apropos Laptopstecker ohne Netzteil dran: frage mich seit geraumer Zeit, was der mit "Signal" beschriftete mittlere Pin am Netzteil meines ThinkPads eigentlich macht; Lenovo antwortete auf eine entsprechende Anfrage nur, dass die mir das nicht sagen, weil, ja, das wollen sie eben nicht sagen. Hat den hier mal jemand genauer untersucht, bzw. hat hier zufaellig jemand so ein altes Netzteil zum mal aufsaegen? (Oder so einen Stecker, damit man mal an den mittleren Pin im normalen Betrieb rankommt - ausgesteckt hat meiner einen polaritaetsunabhaengigen Widerstand von knapp 10k gegen Masse, und der Laptop speist den Pin mit 3,4 V DC laut Multimeter. Ein herkoemmlicher 10k drangehalten bewirkt aber keine Reaktion)

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Klaus Butzmann schrieb:

Hä? Was hast du im Kofferraum dabei? Was sagt deine Frau dazu?

Reply to
Rolf_Bombach

Patrick Kormann schrieb:

Wie kann der dann starten, wenn die Batterie für die Elektronik leer ist?

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Mit der Batterie für den Starter. Also, soagen wir's mal so (ich nehm an darauf willst du hinaus), alles was mit 'Zündung' zu tun hat wird darüber laufen.

Reply to
Patrick Kormann

Authentifizierung des Netzteils gegenüber dem notebook, ob es dazupaßt, und ob es teuer beim HErsteller gekauft wurde. Gerne Dallas one wire bus oder etwas in der Art.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Joerg schrieb:

Hallo,

dann bräuchte man wieder ein spezielles Ladegerät das für diesen Fall genug Spannung hat um auch die Batterie ordentlich zu laden, schnell genug soll es ja auch noch gehen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Variante C: Der Wagen steht so Dicht an der R=FCckwand, das die Kofferraumklappe nicht mehr aufgeht. :-)

Gruss Harald. PS: Meinen Peugeot 307 kann ich mit dem Z=FCndschl=FCssel problemlos an der Fahrert=FCr aufschliessen. Die =FCbrigen T=FCren lassen sich dann von innen problemlos an den normalen Griffen =F6ffnen. Nur beim Kofferraum wirds etwas schwieriger: Da muss ich an einer bestimmten, in der Bedienungsanleitung beschriebenen Stelle innen einen Schraubenzieher in ein Loch stecken. Von innen l=E4sst sich dann auch mechanisch die Miotorhaube =F6ffnen, um Starthilfe zu bekommen. Wohlbemerkt, der Peugeot ist ein eher "=FCberelektronisiertes" Auto mit z.B. automatischer Licht- und Scheibenwischereinschaltung.

Reply to
Harald Wilhelms

Hast Du so eine "Diode" auch schon zur Einspeisung in Wechselstromnetze erfunden? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Joerg schrieb:

Es war doch von "dickem BMW" die Rede, da hab' ich mal den Preis von einem E65, 760Li genommen. Listenpreis laut BMW Konfigurator 126.700,- Euro

  • Standheizung 129.770,- Euro ok um
5000,- Euro verschätzt, mea culpa!

Dürfte aber eh' kein Familienauto für den Durchschnittsbürger sein, für den gibt's günstigeres:

VW Passat, Benziner 1.8 TSI, Schaltwagen 33.740,- Euro oder USA kompatibel Automatik 35.790,- Euro.

Fein diese Konfiguratoren bei BMW.DE bzw. Volkswagen.de

Sobald man die Gehälter verdoppeln würde alles kein Problem. :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Rolf_Bombach schrieb:

Hol' den ADAC!

:-)

Reply to
Klaus Butzmann

Rolf_Bombach schrieb:

Ich finde nirgendwo Deine Ironie Tags. Deswegen meine Aussage dass Du wohl nichts von Europa verstehst. Pisa läßt Grüßen.

Jürgen...der nicht weiß ober er jetzt grinsen oder den Kopf schütteln soll.

Reply to
Jürgen Hölzl

Hallo an Alle,

danke für die Infos. Es hat geklappt!!

Jürgen

Reply to
Jürgen Hölzl

Hallo, Jürgen,

Du (juergen.hoelzl) meintest am 26.06.08:

Ach - Du gehörst zu den Leuten, die ein "Achtung! Das ist ein Witz"- Schild mindestens in A0-Grösse brauchen?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Deshalb begab es sich, dass an einem Sommertag anno 1886 Walter Schottky das Licht der Welt erblickte :-)

0.5V Abfall jucken auch bei gewoehnlichen Ladegeraeten nicht gross. Man muss nur soviel Spannung erreichen, dass das Auto wenigstens wieder aufschliessbar wird.
Reply to
Joerg

Mit zwei FETs geht auch das, aber nicht ohne ein Quaentchen Elektronik davor :-)

Reply to
Joerg

Ist hier deutlich guenstiger:

Nach etwas Feilschen wird man wohl etwas ueber $20000 liegen. Gibt es allerdings nur mit groesserem Motor, Klimaanlage und fast immer Automatik. Der Passat wird allgemein jedoch als ein etwas teures Familienauto angesehen, wir hatten uns damals fuer Toyota entschieden.

Reply to
Joerg

Amerikaner habe da einen huebschen Ausdruck: Turf Protection :-)

Reply to
Joerg