Autobatterie, Laptop

begin quoting, Joerg schrieb:

Mercedes ist wieder deutsch.

Ralf Kusmierz

Joerg schrieb:

Hallo,

na inländische Automobilhersteller mit roten Zahlen habt ihr doch auch einige.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Vermutlich sind es alle. Toyota und andere Firmen aus Asien schreiben m.W. aber schwarze Zahlen im US Markt.

Reply to
Joerg

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich einen Stromstecker für ein HP 9420nx Laptop herbekomme? Ich meine nicht das komplette 12-zu-19V-Netzteil, das habe ich bereits von einem anderen Laptop, sondern nur den runden Stecker mit Mittelstift. Der scheint eine spezielle HP-Größe zu haben, denn die gängigen Stecker mit Mittelstift bei Segor und Conrad passten nicht.

Grüße, Robert

Reply to
Robert Gumm¡

Hast Du mal den "european song contest" verfolgt? Da geh=F6ren noch ganz andere L=E4nder zu Europa, u.a. Israel. Gruss Harald PS: Seit es eine Landverbindung (Wenn auch durch einen Tunnel) nach GB gibt, geh=F6ren sie auch zu Europa. :-)

Reply to
Harald Wilhelms

Wenn Du so ein komplettes 12 zu 19V-Netzteil kaufst, sind meist jede Menge auch un=FCbliche Adapterstecker dabei. :-) Vielleicht kannst Du Deinen Stecker ja mal n=E4her beschreiben. Es k=F6nnte ja sein, das irgendeiner hier in der NG einen solchen Universaladapter gekauft hat, und jetzt jede Menge Adapterstecker =FCbrig hat. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

hier schreiben die sogar rote Buchstaben!

Timm Thiemann

:-)

Rot sehen geht auch. Gestern beim Besitzer eines dicken BMW: Batterie leer, Schloesser gehen nicht mehr, ergo kommt man an Batterie nicht ran! Muss abgeschleppt werden. Jetzt weiss ich, warum mein ehemaliger Chef krampfhaft nach einem aelteren Modell sah.

Burggraben angesagt?

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Glaub ich kaum, da hatte er einfach den Notschlüssel nicht dabei. Das grösste Problem dürfte bei rahmenlosen Fenstern liegen, dass die Scheibe nicht mehr runtergefahren werden kann. Wobei, z.B. bei nem SL habe ich mit dem Notschlüssel die Tür trotzdem problemlos öffnen können. Was ich aber schon mal gehört habe ist, dass sich einer ne Scheibe zerdeppert habe, weil er bei leerer Batterie ne Tür zugeschalgen habe und das Fenster 'ausgefahren' war.

Reply to
Patrick Kormann

Der ist in Sachen Autos recht fit, hat einen anderen BMW komplett restauriert. Muss wohl mit Notschluessel nicht geklappt haben. Aber warum konstruiert man ueberhaupt so einen Mumpitz? Muessen BMW Fahrer unterwegs einen "normalen _und_ einen Notschluessel dabei haben?

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Beim BMW meines Kollegen ist der normale Schlüssel der Notschlüssel ;) Beim Mercedes ist das anders, da ist der Notschlüssel ein Teil des normalen Schlüssels. Das gilt aber natürlich nicht, wenn man Keyless Go verwenden will und gar keinen normalen Schlüssel dabei hat. Die Chance, dass einem unterwegs die Batterie stirbt ist doch eher klein, oder nicht?

Reply to
Patrick Kormann

Bei diesem offenbar nicht. Schluessel rein, gedreht, nix.

Unterwegs nach laengerem Parken z.B. an Flughaefen durchaus ueblich. In Sacramento haben sie extra dafuer ein Waegelchen. Was natuerlich nichts nutzt, wenn man an die Batterie nicht drankommt. Ein irgendwo unter dem Wagen angebrachter Ladestecker waere natuerlich zu einfach und zu praktisch gewesen ...

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

An der Tür meinst du? Ich möchte wetten es gibt auch bei dem Auto eine Möglichkeit. Das Handbuch mal gelesen zu haben schadet nix.

Ja natürlich, nach längerem Parken. Aber wer den Wagen so lange stehen lässt und dann keinen mechanischen Schlüssel dabei hat, ist doch eher selber schuld. Bei Ferrari und Lamborghini gibt's übrigens ne Art 'Hauptschalter' mit der man die Elektronik komplett von der Batterie trennen kann. Bei den Wagen wird wohl damit gerechnet, dass sie nicht so regelmässig bewegt werden ;) Zumindest beim Ferrari hab ich im Handbuch gesehen dass es die Ladebuchse als Option gibt, allerdings auch nicht von aussen zuänglich. Beim Modena ist die Batterie hinter einer Klappe des Fussraums des Beifahrers und da kann man auf Wunsch auch ne Ladebuchse haben.

Reply to
Patrick Kormann

Mag sein, aber es lag vermutlich wie ueblich im Handschuhfach und auswendig lernen tut's niemand ...

Ok, aber warum kann nicht einfach der Schluessel so funktionieren wie bei normalen Autos? Toyota hatte das wohl besser geloest. Als beim Wagen meiner Frau die Batterie platt war, konnte ich trotzdem normal aufschliessen und bei der Beifahrertuer dann das Knoeppschen ziehen.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

da müsste dann ja auch noch ein Relais zum Schutz dabei sein damit man darüber die Batterie nur laden, aber nicht entladen kann. Ein Relais allein wird nicht reichen gegen trickreiche Ganoven.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Neben Benzinklau nun auch noch Stromklau.

BTW zwei Passatkombi. Der Eine gibt dem Anderen Starthilfe. Ergebnis, der der die Starthilfe gab, hat eine Fehlermeldung in seinem Log. Ab in die Werkstatt, Fehlermeldung löschen lassen. Tip der Werkstatt, bei nächster Starthilfe, Motor abschalten.

Sowas nenn ich fortschrittliche Auto-Elektronik.....

Reply to
horst-d.winzler

Joerg schrieb:

So kompliziert wird's nicht sein. Wenn man's mal gelesen hat, weiss man's. Würd ich mal hoffen. Ich schau vielleicht später mal nach, ein Kollege hat seinen BMW bei uns untergestellt ;)

Weil es anscheinend cool ist, keinen Schlüssel mehr zu haben, sondern eben 'Keyless go' oder wie's andere Hersteller dann halt nennen. Den Schlüssel gibt's natürlich auch noch, aber man müsste ihn dann halt dabei haben. Aber Knöppschen ziehen geht bei einigen Autos (wohl aus Sicherheitsgründen) nicht mehr so einfach. Beim SL ist's übrigens so, dass der 2 Batterien hat, 1 für die ganze Boardelektornik, eine für den Starter. Das führt zur etwas seltsamen Situation, dass du nicht ohne Notschlüssel in's Auto kommst, dort kein Lichtlein mehr mehr brennt, aber starten kannst du problemlos ;)

Reply to
Patrick Kormann

Joerg schrieb:

Handbuch lesen und die Beifahrertür nach Anheben des Griffes mit Schlüssel öffnen.

Variante B: Fahrzeug steht mit Beifahrertür direkt an der Wand im Parkhaus des Flughafens. Kofferraumbeleuchtung aufschrauben und dort anstelle der Glühdirne einspeisen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Hallo,

und wenn dann die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr rein elektromechanisch geschaltet wird, sondern unter Mithilfe eines Mikroprozessors, z.B. für sanftes auf- und abdimmen, dann hilft das Einspeisen dort nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Stimmt, aber wenn der Karren so neu ist hat sich um derartige Unpässlichkeiten eh' der Chauffeur zu kümmern.

Bei 135.000 Euro Neupreis könnte man wahrscheinlich auch monatlich den Akku erneuern :-)))))))))))))))))

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann