Autobatterie

Als Bub habe ich die mit 24V gesehen. Ist allerdings schon einige Monde her.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Nicolas Tade schrieb:

Und was hat Dir an den Antworten auf nicht gefallen, daß Dein Oje nochmal dasselbe hier reinrotzt?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo, Nicolas,

Du (NGinterest) meintest am 20.05.05:

Strom tötet. Gleichstrom ist nicht ganz so schlimm wie 50-Hz- Wechselstrom. Aber wenn denn Ströme im Ampere-Bereich fliessen (was in der Badewanne nicht zu erwarten ist), dann dürftest Du eher gegrillt (gegart) werden.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Nicolas,

Du (NGinterest) meintest am 21.05.05:

Wasser ist kein Kurzschluss. Es hindert eher.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Warum ist das denn kein Kurzschlussfall? Der Strom sollte doch ungehindert von - nach + durch das Wasser fließen...

Nico

Reply to
Nicolas Tade

Oh, das ist ja toll. Verrätst Du mir denn auch welchen? Nico

Reply to
Nicolas Tade

Entscheidend ist der Gesamtwiderstand des Kreises, und dazu gehört auch der Innenwiderstand der Spannungsquelle.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

;-}}}

Ehre, wem Ehre gebührt.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Nicolas Tade schrieb:

Weil du fälschlicherweise von 1 Ohm Körperwiderstand ausgehst. Und der ist nun mal nicht so niederohmig.

Aber das wurde doch hier bereits alles durchgekaut. Willst du trollen?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Nicolas Tade schrieb:

Ca. 0,1 Ohm.

Gar nicht, die muß man messen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Nur mal aus Interesse: Wie groß ist der bei einer Mignon? Und wie rechnet man das aus?

Danke, Nico

Reply to
Nicolas Tade

Hallo, Nicolas,

Du (NGinterest) meintest am 22.05.05:

So etwas rechnet man nicht aus, sondern man misst es. Oder schaut in den Datenblättern der Hersteller nach.

Nur so am Rande: der Innenwiderstand ist nicht konstant.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Kommt drauf an. Zink/Kohle, Luft, Alkali-Mangan, NiCd, NiMH?

Das mißt man einfach. Was mir grad so einfällt:

Brutale Methode: Kurzschluß über ein sehr niederohmiges Amperemeter. Dann gilt Leerlaufspannung geteilt durch Kurzschlußstrom gleich Innenwiderstand. Nachteil: Die Zellen werden dabei richtig(!) warm und sind anschließend entweder leer oder kaputt oder beides. Bei Anwendung an Autobatterien empfiehlt sich ein kA-Meßbereich.

Schonendere Methode: Ähnlich, aber Strommessung bei Belastung mit einem exakt bekannten Gesamtlastwiderstand (Lastwiderstand plus Meßinstrument plus Leitungen) und Subtraktion desselben vom Ergebnis.

Rechenaufwendige Methode: Belastung mit unterschiedlichen Widerständen hintereinander und jeweils Messung der tatsächlichen Klemmenspannung. Mathematische Fortführung auf den Nullpunkt.

Schnelle Methode: Belastung mit einem einstellbaren Widerstand, bis die Spannung auf die Hälfte zusammengebrochen ist. Dann ist Lastwiderstand gleich Innenwiderstand. Nachteil: Bei größeren Akkus nicht empfehlenswert, da sich der Lastwiderstand schon vor Abschluß der Messungen in Rauch auflösen dürfte.

Methode mit aufgezwungenem Strom: Leerlaufspannung messen, dann Ladestrom durchschicken und dabei Strom und Klemmenspannung messen. Spannungsdifferenz geteilt durch Ladestrom sollte dem Innenwiderstand entsprechen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Plus dutzende von Methoden, die Elektrochemiker für richtig erachten. Also Impedanzkurven bei variabler Frequenz, mysteriöse Referenzelektroden uvm....

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.