Frage an Experten

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch Experten hier:

Ich habe eine GPS Bluetooth Maus für meine KFZ-Navigation. Im Lieferumgang der Maus ist nur ein KFZ-Ladekabel enthalten. Nun würde ich die Maus aber lieber zuhause laden, als unbeaufsichtigt im Auto. Eine Lösung wäre es, bei Conrad einen 220V->12V Adapter zu kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines ext. Netzteils. Das KFZ-Ladekabel hat 5V bei 1A Ladestrom für den Li-Poly Akku. Jetzt habe ich hier ein Steckernetzteil mit korrekter Polung im Stecker, 5V Ausgangsspannung und einem Ausgangsstrom von 3A liegen. Könnte ich das Steckernetzteil verwenden? Die Angaben zum Strom bedeuten doch nur, dass max. 3A geliefert werden können, oder? Nicht, dass ich mir die Maus röste!

Gruss, Jens

Reply to
Jens Georg

Hallo Jens,

Irgendwo im Datenblatt der Maus sollte stehen, ob der Laderegler in der Maus ist oder im mitgelieferten KFZ Adapter. Im letzteren Fall muesste man diesen zwischen Netzteil und Maus belassen, also mit nach Hause nehmen.

5V/1A erscheint mir fuer eine Maus etwas viel.

Gruesse, Joerg

Joerg

hallo jörg,

dass es irgendwie nicht ganz so leicht sein würde, dachte ich mir schon :-). danke für den hinweis. im kfz-adapter ist zumindest eine led und ein etwas größerer block zwischen 12v-steckkontakt und kabel zur maus. ich denke, dass da irgendwas an elektronik drin sitzt. ich werde - mangels kompetenz (bin informatiker und kein e-techniker) - auf jegliche experimente verzichten und mir den 220v-12v adapter von conrad für knapp ?10,00 kaufen. kommt mich bedeutend billiger als eine zerstörte maus.

Reply to
Jens Georg

Hallo Jens,

10 Euros sind ja nicht gar so viel fuer ein kleines Netzteil. Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Auto mit Maus fuer die Navigation gesehen habe, und das hier im modernen Kalifornien.

Die Navigation in meinem Auto hat unter $10 gekostet. Ein Stadtatlas und eine Landkarte :-) Allerdings sind hier alle Autobahnen und deren Abfahrten nummeriert, sodass man beinahe nichts falsch machen kann.

Gruesse, Joerg

Joerg

Joerg schrieb:

Du willst mir doch nicht erzählen, daß Ihr noch Lenkräder in den Autos habt? *gg*

Ne Quatsch bei Seite, bei dieser Maus handelt es sich nicht um ein Zeigegerät (PC-Maus), sondern um einen GPS-Empfänger :)

Daher auch die 1 Ampere, die für ne simple Maus wirklich ein bischen viel währen.

Schöne Grüße, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

hi jörg,

ok, eine karte ist sicherlich auch hilfreich, aber wenn du z.b. kundentouren im münsterland oder im tiefsten ruhrpott zu fahren hast, dann bist du wirklich froh, wenn eine nette dame dir sagt, wo es lang geht. speziell im flachen münsterland sieht irgendwie alles gleich aus :-).

Reply to
Jens Georg

Joerg schrieb:

Das sind sie in .de auch. Nur wissen das viele nicht.

Reply to
Matthias Weißer

Hallo Jens,

Kann ich verstehen, bin im Ruhrpott aufgewachen, woll. GPS ist eine feine Sache. Allerdings hat ein Lieferservice mit so einem Ding unsere kleine Strasse drei Tage hintereinander verfehlt. Auf der Karte ist sie drauf...

Gruesse, Joerg

Joerg

Am Fri, 13 Aug 2004 22:10:48 +0200 hat Jens Georg geschrieben:

Wegen den möglichen 3A röstest du das GPS sicher nicht. Ich würde die Spannung im Leerlauf und unter Last nachmessen, denn es gibt stabilisierte und unstabilisierte Netzteile (5V/3A könnte ein stabilisiertes Schaltnetzteil sein) und manche Lader (ältere Nokia) brauchten den Innewiderstand des Trafos zur Strombegrenzung (neuere nicht). Dann noch auf die Polarität achten und es sollte gehen.

Reply to
Martin Lenz