Rauschanalyse

Hallo,

eine 16 Bit *.wav - Musikdatei wurde in den Spektralbereich transformiert, softwaremäßig dort manipuliert, und anschließend wieder zurücktransformiert.

Jetzt gibt es die originale und die veränderte Musikdatei.

Wer hat die quantitative Möglichkeit das Rauschen in den beiden Dateien zu vergleichen?

Das Ergebnis wäre für mich sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Ingenieurbüro Baumann

snipped-for-privacy@leobaumann.com

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Wie will man das "Rauschen" in der Originaldatei identifizieren? Das macht nur Sinn ,wenn das Nutzsignal exakt bekannt ist. Bei Musik wird das schon schwieriger.

Man kann allesfalls eine Subtraktion beider Versionen erzeugen und das Differenzsignal bewerten. Der Weg über eine FFT ist ja bereits beschritten, also liegen bei korrekter Anwendung die Spektraldifferenzen vor.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Tag,

die Spektraldifferenzen sind aber genau das, was ich manipuliert habe.

Im Spektrum habe ich alle Spektrallinien unter -90 dB bezogen auf 16 Bit-Maximum Null gesetzt.

Da es sich um eine alte Aufnahme von Band handelt war einiges Rauschen dabei. Die manipulierte Version rauscht auch hörbar weniger. Aber natürlich habe ich nicht nur Rauschen abgeschnitten.

Ich habe eigentlich schon gewußt, daß ich mit dieser qualitativen Erfahrung bis an mein Ende leben muß, ohne an Zahlen zu kommen.

Ich werde das abgeschnittene Spektrum einmal speichern, anhören und nicht verwerfen.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Hallo

"Leo Baumann" schrieb

Vielleicht stellst du die Frage mal in de.comp.audio oder de.rec.musik.hifi. Da treiben sich einige kompetente Leute zu solchen Themen rum.

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer