T5 Leuchtstoffroehren Vorschaltgeraet

Ich hege den Gedanken, mein Aquarium mit T5-Leuchtstoffröhren aufzurüsten und bei der Gelegenheit das Vorschaltgerät extern (also außerhalb des Beckens) zu installieren.

Nun mache ich mir Gedanken über das (die) Stromkabel von dem Vorschaltgerät zu den T5-Fassungen, die c.a. 1,5 meter lang sein wird (werden), denn ich habe gelesen, daß die neuen Vorschaltgeräte mit c.a. 40 kHz abrbeiten. Kann mir jemand was zu der zu erwartenden Störstrahlung sagen und wie man sie u.U. verhindern kann?

(Einfluß auf Radio/Fernsehen/Telefon)

Gruß Winfried

Reply to
W. Wacker
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.