Kryo-Recycling

Hallo zusammen!

Kryo-Recycling

formatting link
jemand das Verfahren? Was auf den von mir ergoogelten Sites steht ist zwar sehr vollmundig fragt sich nur was ist dran? Und die WEB-Sites sind alles mögliche, nur eins nicht: Vertrauenserweckend :-(( Eher aus recht merkwürdigen politischen Quellen motiviert. Ich bin leider in die Pflicht genommen genaueres zu recherschieren. Vom Grundsatz her ist das anscheinend ein alter Hut. Ist das technologisch wirklich sinnvoll? Ich habe da so meine Zweifel.

Aus den von mir gefundenen WEB-Sites:

formatting link
"Professor Rosin unterrichtet an der Heinrich-Heine Universität zu Düsseldorf und war darüber hinaus langjähriger Leiter des Hygiene Instituts der Stadt Dortmund"

Es gibt kein Hygiene Institut der Stadt Dortmund. Sondern:

Postanschrift: Hygiene-Institut des Ruhrgebiets

- Umwelthygiene - Postfach 101255

45812 Gelsenkirchen

Ebenso ist von Professor Rosin oder Dr. Hans Preisendanz keine einzige wissenschaftliche Arbeit auffindbar. Die Suchmaschine der H.Heine Universität kennt Prof. Rosin nicht. Das ist schon sehr merkwürdig. Ebenso merkwürdig ist der Verlag: people to people.de Normalerweise veröffentlicht da kein Wissenschaftler. Für das was da steht würde ich keinen Euro investieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Angeblich war ja sogar Mannesmann-Demag involviert, aber durch die böse Firma Vodaphone gibt es nun eine Verschwörung gegen gute Umweltschützer (nicht mein Mist findet man so beim Googeln)

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

x-post nach de.sci.chemie bitte das f'up nach de.sci.ing.misc beachten!

Reply to
Peter Niessen
Loading thread data ...

Peter Niessen schrieb:

Gemeint ist das Gesundheitsamt. Oder das Hygieneinstitut ist da untergebracht:

formatting link
die Hövelstraße 8 in Dortmund

Die haben keinen eigenen Internetauftritt, kriegen aber ein paar Webseiten von der Stadt Dortmund:

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Peter Niessen schrieb:

Oberflächlich. Beschrieben in Pat.DE 4329476 (Verfahren und Anlage zur Verwertung von Kunststoff-und Elektronikrueckstaenden)

In gewissen Grenzen- sowohl als auch. Die Abmantelung von Elektroleitungen mittels flüssigem Stickstoff zum Zwecke der Metallrückgewinnung z.B. wird seit Jahrzehnten durchgeführt. Bei der Zerkleinerung von plastischem oder pastosem Mahlgut kann über die Temperatur eine optimale Mahlhärte zur Erreichung definierter Korngrößen eingestellt werden (wird, meines Wissens, z.B. bei der Herstellung von Säulenmaterial für die Chromatografie angewandt). Ob dieses Verfahren energetisch für die Behandlung größerer Mengen von stofflich recht minderwertigen Abfallgemischen sinnvoll ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Rein von der Thermodynamik her würde ich es bezweifeln. Zudem handelt es sich dabei ja um ein reines Zerkleinerungsverfahren, dem sich noch eine geeignete Stofftrennung anschließen müsste. Den Eindruck zu erwecken, daß mit Einfrieren und Zerkleinern bereits die wesentlichsten Probleme gelöst sind (wie das auf der Website geschieht) halte ich für hochgradig unseriös.

Da müsstes Du nochmal nachrecherchieren. Beide halten mehrere Patente, Medline ergab für "Rosin, H" 41 Treffer, von denen etwa 10 auf das Konto des Gesuchten gehen dürften, "Preisendanz, H" ergab wenigstens noch "Jerosch J, Preisendanz H, Krumschmidt H, et al. [A new method of bone sterilization],Biomed Tech (Berl) (Germany, West), May 1989, 34(5) p117-20". Insgesamt ist das zwar für einen Professor und einen (gestanden) Dr.med. nicht allzu viel, aber immerhin. Nach den Patenten zu urteilen, würde ich Dir ev. noch zur Recherche in Datenbanken, die pharmazeutische und verfahrenstechnische Publikationen abdecken (current content z.B)raten. Die sind aber meist kostenpflichtig...

Hth,

Hartmut

Reply to
Hartmut Lehmann

Seit wann zaehlen Mezidiner als Wissenschaftler?

Aber der Citation Index liefert folgendes: | MEASUREMENT OF ANTIBIOTIC-ACTIVITY AT DIFFERENT O2 PARTIAL PRESSURES | PREISENDANZ H, ROSIN H | ZENTRALBLATT FUR BAKTERIOLOGIE MIKROBIOLOGIE UND HYGIENE | SERIES A-MEDICAL MICROBIOLOGY INFECTIOUS DISEASES VIROLOGY | PARASITOLOGY 268 (4): 550-550 JUN 1988 | Document type: Meeting Abstract | Addresses: | UNIV DUSSELDORF,INST MED MICROBIOL & VIROL,D-4000 DUSSELDORF 1

Die Typen sind wohl Schulfreunde auf der Suche nach dem schnellen Euro.

Thomas

Reply to
Thomas Albers

Am Sun, 08 Aug 2004 13:20:19 +0100 schrieb Thomas Albers:

Danke an Dich und die anderen für die Hinweise! Aber den schnellen Euro hat Rosin vermutlich nicht mehr nötig und das könnte man auch einfacher haben. Ich teile die Kritik das es so nicht gehen kann. Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau. Eher sehe ich darin eine recht schwachmatische Idee von KPDML und Konsorten sich politisch interessant zu machen. Schon die Idee mit 40000 sic! Arbeitsplätzen ist mehr als verrückt. Nur brauche ich (da vor Ort sich eine Initiative interessiert) handfeste Argumente. Thermodynamik, Energieverbrauch ist ja schon gut :-) Wie sieht denn der Energieverbrauch bei Stickstoffkühlung aus? Vermutlich fetzig. Und wenn man das Zeug so "fein" mahlt das gibt doch nur Ärger mit dem trennen oder? Ansonsten mache ich mal ein f'up nach Umwelt und hänge noch einen Link an.

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

Kryo-Recycling

formatting link

Reply to
Peter Niessen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.