Suche nach Temperatursicherung Campini T Y 80 330°C

Hallo,

in unserem Backofen ist folgende Sicherung durchgebrannt: Campini TY 80

330°C. Dadurch ist der Backofen komplett lahmgelegt. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, alle Herdplatten funktionieren, alle Kabel sind in Ordnung, die Heizelemente leiten.

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Schmelzsicherung, die bei Übertemperatur Schlimmeres verhindern soll.

Habe folgendes Datenblatt finden können:

formatting link
's/fuses/ty80.pdf [25 KB]

Leider finde ich keinerlei Bezugsmöglichkeiten für diese Sicherung oder etwas Verleichbares. Wie schätzt ihr das Risiko ein, die Sicherung kurzzuschließen? Wer kennt eine Bezugsquelle oder Austauschartikel?

Danke im Voraus, Tobias Weidelt

Reply to
Tobias Weidelt
Loading thread data ...

Tobias Weidelt schrieb:

Originalerstzteil beim Hersteller des Herdes bestellen? Kostet ca. EUR

5,- zzgl. Versand.

Wirst du sehen wenn dir die Hütte abgefackelt ist, da freuen sich Gebäude- und Hausratversicherung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

was wäre ohne diese Sicherung passiert ? Wohnung ausgebrannt etc ? Ohne Grund brennt so ein Teil nicht durch

Internt weggedacht, hmm Fachhandel für Hausgeräte also Elektriker usw

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Hallo Bernd,

Richtig. Deshalb muss da auch ein Original-Ersatzteil benutzt werden und es waere angeraten, gleich einige zu besorgen. Denn eventuell liegt ein Defekt vor, der nur bei hoeherer Temperatur zuschlaegt und die Sicherung wieder durchgeht. Danach muss man suchen, warum es passiert und das braucht oft den Fachmann.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Ich tippe auf eine völlig unzureichende Lüftung des eingebauten Herdes, weil das bei mir der "Fachmann" auch so machen wollte. Ich habe es dann lieber so gemacht, wie es in der Anleitung steht, auch wenn dazu ein Loch in die Bodenplatte und die Zierblende unten mußte und die schmale Zierblende oben entfernt werden mußte. Keine Sorge: Die Elektronik wird auch so schon warm genug, wenn der Backofen eingeschaltet war.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.