Einfache einstellbare komplexe Last für 230V?

Hallo, um die Genauigkeit von Verbrauchsmessgeräten abschätzen zu können, hätte ich gerne eine komplexe Last um 100 VA, bei der ich den Phasenwinkel stufig einstellen kann. Ausreichend wäre ein cos(phi) von

0.5 - 1.0 in 0.1 Stufen. Was käme hier am ehesten in Frage? Es sollte noch einigermassen handlich (< 5 kg) sein, sodaß ein motorisierter Phasenschieber (übersynchroner Synchronmotor) ausscheidet.
Reply to
Peter Heitzer
Loading thread data ...

Peter Heitzer schrieb:

Ich denke, das reicht heutzutage nicht mehr. Gleichrichter mit Ladeelko, wie man sie in Schaltnetzteilen hat, sind da viel kritischer. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

genau, aber das Problem haben wir doch beim konventionellen linear geregelten Netzteil ebenso. Da ist zwar zwischen Netz und Gleichrichter mit Ladeelko noch ein Trafo, aber das Problem des kurzzeitigen Stromflusses durch den Gleichrichter bleibt doch.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

m=2EW. werden da die Impulse durch die Siebwirkung des Trafos doch schon deutlich breiter, insbesondere bei "weichen" Platinentrafos. Aber eigentlich m=FCsste man da direkt mal ne Untersuchung mit nem Oszi machen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

hier reden die Leute alle aneinander vorbei, oder ?

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hallo,

es gibt ein Verbrauchsmessgerät für komplexe Lasten von ELV, ich meine mit einer Genauigkeitsklasse von 1 % ... die Simulation komplexer Lasten dafür ist natürlich nicht so einfach, vielleicht eine einstellbare Induktivität mit Glühlampe in Reihe ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

formatting link

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Ja, bloss wo hat man solche Verbraucher in normalen Haushalten? Typischer sind da heutzutage eher Schaltnetzteile. Und da n=FCtzt der beste Test mit ver=E4nderlichen komplexen Lasten nichts. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

stimmt, da sollte man mal den Prim=E4r- und Sekund=E4rstrom=20 oszillographieren. Mal schauen, eine Stromzange die auch noch f=FCr mA=20 geeignet ist m=FCssten wir auch haben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

dann bleibt einem ja nur der Griff zu einem True RMS- Messgerät, wenn es denn genau sein soll ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Aber dann muss trotzdem noch die Phasen- verschiebung bei der Leistungsmessung ber=FCcksichtigt werden. Der ideale Leistungs- messer macht eine schnelle Multiplikation von Spannung und Strom mindestens

100 mal pro Periode. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

ja, genau so ein Gerät haben die 'mal bei ELV gebaut ....

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.