Re: Einfache Fernbedienung?

Bernd Hofmann schrieb:

>Ich suche zwei Fernbedienungen für je 2 Kanäle. >>Großartige Leistung brauchen sie nicht abzugeben. So 150m >>Reichweite sind schon fast zuviel :-) >>Das genutzte Frequenzband ist eigentlich auch egal, da in der >>NÄhe sonst keine Modelle betrieben werden. >>Das ganze soll nur eine Funkkamera auf dem eigenen Grundstück >>steuern. >>Es sollte aber die ausmaße einer Zigarettenschachtel nicht >>überschreiten. Und ob zur bedienung nun _ein_ Knüppel oder >>vier Tasten betätigt werden müssen ist auch egal. >> >>Kennt jemand solch eine Fernbedienung? >> > > > Ja sicher, meine Fernbedienung vom Garagentor.

Die braucht aber doch nur "Tor auf" oder "Tor zu" zu funken. Braucht also IMO nur einen Kanal?

Oder müsste ich dann eine 4-Kanal Steuerung haben???

Reply to
Carsten Bohemann

Moin Carsten!

Ein Kanal pro Funktion (z.B. links-rechts oder auf-zu). Ausnahme ist Graupner - dort sinds zwei Kanäle.

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Moin Carsten!

*lol*

Was willst Du damit eigentlich steuern? Zoom rein/raus, links/rechts, rauf/runter - macht drei...

Sorry - keine AHnung. Wenn Du nichts fertiges findest, besteht ja immernoch die möglichkeit einen Sender derart umzubauen, daß Du die Platine in ein Handsendergehäuse umbaust... sollte nicht allzu schwierig sein

- vorausgesetzt Du hast eine ausrechend kleine Platine. 4-Kanal- Knüppel-Sender sollten z.B. bei eBay genug zu bekommen sein.

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Joern Bialek schrieb:

He, Du! Mach mich jetzt nicht kirre! :-)

Ich will damit eine kleine Kamera steuern: links- rechts und hoch - runter

Ich vermute mal, das alle 2-Knüppel- Sender die Platine vorne quer eingebaut haben. Um das ganze dann in ein einigermaßen handliches Gehäuse zu bekommen müßte ich die Platine wohl in drei Teile zersägen. Oder aber gleich eine eigene Schaltung auf eine eigene Platine bauen.

Oder vielleicht einen dieser Minflitzer im Maßstab 1:87 (?) seiner Fernbedienung zu berauben. Nutzen die aber auch das selbe Protokoll wie unsere großen Anlagen?

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Moin Carsten!

[...]
*harharhar* ;-] Du hast doch angefangen...

Also zwei Kanäle. ;-]]

Och - wenn die Platine nciht zu eng bestückt ist, könnte man die tatsächlich zersägen und mit Kabelbrücken wieder verbinden... aber ob's das bringt...

Warum kannst/willst Du denn nicht via Kabel steuern? Ist die Kamera schon vorhanden? (Da gibts nämlich günstige Kameras mit eingebautem Webserver(Zugriff auf Kamera via IP-Adresse) und Steuerung via LAN- Kabel ;-]])

IMHO ja. Media-Markt verkauft im Moment Motorräder in ca. 5cm Länge mit einer 27MHz-Steuerung für 'nen knappen Zehner. Die Reichweite dürfte bei den Dingern jedoch recht spärlich sein... genaueres wissen die hiesigen Funk-Spezis sicher.... *HIIIILFEEEE!* ;-]

Mit ein bischen mehr Input von Dir, was Du da vorhast, könnte man Dir vielleicht leichter helfen... ;-]

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Hi Carsten

Carsten Bohemann schrieb:

Da war vor nicht allzulanger Zeit ein Selbstbauprojekt im Elektor. Kann ich bei Bedarf scannen....PM an mich falls interessiert.

HTH Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Michael Binder schrieb:

Hallo Michael,

Ja, auf elv.de hab ich auch was dazu gefunden. Nennt sich FS20 und gibts auch -wie du schon schrubtest- als Bausatz. Und auch zu recht adäquaten Preisen.

Nee! Das werd ich mir nicht kaufen.

Würdest Du mich auch nicht zu überzeugen können. Ich hab zu der 4ma ein gespaltenes Verhältnis.

Danke für den Tipp.

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann