Profilauswahl für Segler

Tach zusammen, ich gehe gerade schwanger mit der Idee, meinem Segler ne neue Fläche zu verpassen. Das war mal ein Elipsoid bei dem die Originalfläche in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist (da war mal ne Landung nicht so dolle). Ich hab jetzt einen Flächensatz mit MH 32, der in E-Version (schwer) ganz gut geht aber als Segler nicht so berauschend ist (RE-Zahl ?????). Ich denke darüber nach, einen Satz mit SD7043 zu machen, weil (nach Simulation) das Profil bei niedrigen RE-Zahlen noch taugt. Auslegungsziel ist ein Thermikschleicher, der bei begrenzter Ausklinkhöhe lange oben bleibt (soviel zu Thema "Frommer Wunsch").

Daten des Fliegers in Kürze: SPW: 3 Meter Gewicht: ca. 2 Kg Flächenbelastung 36 g / qdm Auftriebsverteilung: leicht überquadratisch

50% SPW QR / 50% WK

Gibt's ne Meinung zu dem Profil ?

Die Randbedingungen wären die Folgenden: Kein Kunstflug Kein Hangflug Start an ziviler Winde (keine Gorillawinde) oder Gummi Kein Starkwindfliegen (dafür hab ich ne Fläche) Start an Winde je nach Windrichtung mit kurzer Schleppstrecke (ca. 80 m) oder beliebiger Seillänge (hat jemand 2 Km Seil auf der Trommel ?)

Hat jemand einen Tip für mich ? Gruss, Frank

Reply to
Frank Tofahrn
Loading thread data ...

Hallo!

laut NASG glaube ich nicht, daß du bei low RE mit diesem Profil recht glücklich wirst! Ich hab mal so grob überschlagen und bin auf ein Abriss-RE von 100000 gekommen. Da sehen die Polare nicht so rosig aus.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo Frank,

"Frank Tofahrn" schrieb im Newsbeitrag news:3f159bd6$0$13012$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Oder zu dolle? :-)

Clark Y oder Goe 795?

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hi Frank, schau dir doch mal das E214 oder E385 an. Beides Hochauftriebsprofile. In der Thermik hui, im Schnellflug pfui.

// Dirk

Reply to
D. Lübeck

Hallo Frank,

"Frank Tofahrn" schrieb im Newsbeitrag news:3f159bd6$0$13012$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Das FX60-126 koennte passen, da es bis Re=60000 vermessen ist und eine brauchbare Polare zeigt. Aber das mit Clark-Y und Goe-795 war auch ernst gemeint. Wobei letzteres halt sehr duenn ist.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

"Kurt Harders" schrieb im Newsbeitrag news:bf6hka$blvd8$ snipped-for-privacy@ID-20141.news.uni-berlin.de...

Hallo, es hat mit der Antwort leider etwas gedauert, aber ich war auf Reisen (ohne Internet). Der Tip mit dem FX60-126 war ein Guter. Das werde ich mir nochmal genauer begucken. Soweit ich weiss, ist das Profil bei den Dauerfliegern wohl recht beliebt. Gruss Frank

Reply to
Frank Tofahrn

"Kurt Harders" schrieb im Newsbeitrag news:bf5e90$9jei6$ snipped-for-privacy@ID-20141.news.uni-berlin.de...

War ne sehr gute Landung, da der Pilot den Ort der Landung aus eigener Kraft verlassen konnte. Bei einer hervorragenden Landung hätte man das Flugzeug weiterbenutzen können (grins)

Gruss Frank

Reply to
Frank Tofahrn

"Kurt Harders" schrieb im Newsbeitrag news:bfj28r$fjss1$ snipped-for-privacy@ID-20141.news.uni-berlin.de...

Danke, brauchst du nicht. Die Profildaten hab ich. Gruss Frank

Reply to
Frank Tofahrn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.