Schlepp-Schub Frage

Hallo,

will demn=E4chst mal in die Welt des Schleppens einsteigen ;) Anfangen m=F6chte ich mit 400g Seglern.

Was f=FCr Dimensionen braucht so ein Schlepper im Vgl. zum Segler. Spannweite wichtig?, V-Form (Eigenstabilit=E4t) wichtig?, was f=FCr Schub/G= ewichtsverh=E4ltnisse usw. - wie geht man am besten da vor?

Danke & Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek
Loading thread data ...

Tach Maaged,

ich schlepp zwar bis jetzt nich selber, aber:

Maaged Mazyek schrieb:

So einen huebschen Vogel wuerd ich sogar noch an meinen gelben Trainer, 1,5mSpw, 6,5er, NACA 2412 dranhaengen: Schnur um eine der Fluegelschrauben binden, am Segler mit Tesa unter die Nase pappen und ab die Post. Segler durch kraeftiges ziehen vom Seil loesen.

Fuer grosse Segler wuerd ich abkucken, was die Andern haben. Bei uns gibts:

- ca. 2,5m Spw

- Clark-Y (das klassische mit grader Unterseite ;-)

- 4 Klappen, Woelbklappen mit grosser Tiefe zum Langsamflug leich nach unten stellbar

- kein V - alles grade

- 60 Kubik Benziner - da gehts nach oben offen.

Die Schlepper muessen eine gewisse Groesse haben, weil die Seglerpiloten immer so hoch hinaus wollen und die Flieger nachher "unsichtbar" werden ;-) Weiterhin sollte der Geschw.-bereich gross sein, um beide, den Thermikschleicher und den Kunstflugsegler hinaufbringen zu koennen.

Gruss, Wolfgang, dessen Lo100, 2m Spw, auf diese Weise oefters mal Luft unter die Fluegel bekommt, total ueberdimensiert der Schlepper ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

nja, =FCberdimensioniert kann auf jeden Fall nicht schaden - wenn man das G= eld hat :). Ich hab jetzt hier ne kleine 1,1m Extra und plane diese motorm= =E4=DFig senkrecht auszur=FCsten ;). Da ich nicht in einem Verein bin, wollte ich mir halt so ausmalen, was ich = damit noch schleppen "k=F6nnte" - abgesehen von dem hoch hinaus Argument.

Mein Thread k=F6nnte auch anders lauten: Welche Schleppmaschine f=FCr bis 2= kg Segler?

- soll/muss g=FCnstig sein (Bin ein armer Student/nur um den Freundeskreis = zu schleppen ;))

- darf ruhig ein Eigenbau mit Handanlegen usw. sein

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Tach Maaged,

Maaged Mazyek schrieb:

hat :). Ich hab jetzt hier ne kleine 1,1m Extra und plane diese motormäßig senkrecht auszurüsten ;).

damit noch schleppen "könnte" - abgesehen von dem hoch hinaus Argument.

Dann brauchst Du ja viel Platz um Dich rum, um einen Verbrenner legal fliegen zu duerfen...

schleppen ;))

Das wird schon schwierig. Wenn es nich allzu abartig haesslich ist, wuerd ich fuer Deine Extra ganz einfach einen Clark-Y Fluegel bauen mit so 1,6m Spw dann durchgehende Klappe fuer Flapairon, auf Deinen senkrecht Steigen Motor eine extra grosse Latte mit entsprechend kleiner Steigung bauen und mal ausprobieren was geht.

Meine Lo100 mit etwa so 2 Kilo wist Du aber wahrscheinlich nicht hoch kriegen. Einem Piloten eines kleineren Schleppers von uns, mit dem dieser solo so richtig rumkachelt, und der vielleicht so

20 Kubik vorne dran hat, habbich schon mal kurz nach dem Start gefragt, obs nich ein bisschen schneller geht. Ging nich, der hatte Vollgas und dann musste er halt langsamer steigen, sonst haett ich wie ein Kartoffelsack hintangehaengt ;-)

Probier also einfach aus, was geht

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ne KuFlu-Maschine mit oft höherer Grundgeschwindigkeit ist nicht immer geeignet, kommt halt auch auf die Segler an.

Die Flaperons muß man nicht unbedingt haben, wenn die Maschine selbst schon einen weiten Geschwindigkeitsbereich hat. Mit meinem TeleStar schlepp ich vom HLG bis zum 4,50m KuFlu-Segler alles ohne solches Gedöns.

Da unterstelle ich mal eine fehlangepaßte Lustschraube zum schleppen.

2kg müssen mit nem korrekt angepaßte 20er noch in 45° gehen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Tach Hajo,

mag sein:

Hajo Giegerich schrieb:

der hat fuer diese Steigleistung halt die noetige Geschw fuer meine Lo(!) nicht hingekriegt. Die iss aber auch nicht soo toll gebaut, ein FMT Plan von '76 mit NACA 2412 und nicht so ganz toll angebaute Querruder...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo,

wer spricht denn von Vebrenner? - Ich tendiere zu einem BL Antrieb. Aber di= e Idee mit der "Schlepp-Fl=E4che" ist gut, das halt ich mir warm.

Danke & Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Hallo Maaged,

hat :). Ich hab jetzt hier ne kleine 1,1m Extra und plane diese motormäßig senkrecht auszurüsten ;)

Ich hab 'ne Schlepptapete mit AXT 2820, die mit acht SCs fast senkrecht geht, ob mit oder ohne Kamera. Das liegt am großen und leichten Motor und am geringen Gewicht des Fliechers. Vor einiger Zeit hat's den Motor per Stromgeben rausgerissen, drei Tage und ein Metallsuchgerät habe ich zum Finden gebraucht, Du findest hier einen Thread (nicht "Fred", der ist bekanntlich vom Kouk^h^h^Jupiter) dazu.

damit noch schleppen "könnte"

Fallschirmspringer, wie auf meiner Seite

formatting link
erwähnt. Kameras, wie oben erwähnt. Bonbons sind üblich, aber als Alleinflieger nicht soo interessant, auf Flugtagen aber der Hit (Scheiß was auf Sicherheizgedanken ;-/ Bannerschlepp, wenn's denn einer sehen kann. In dem o.e. Link ist die (noch?) nicht drin, aber der Vorgänger/Nachfolger.

formatting link
ganz unten.

O.e. Depron. Tauchte auch schon gelegentlich inner FMT et al. auf, ebenso in RC-Line.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Wie muß ich dann den Begriff "rumkacheln" in diesem Zusammenhang verstehen? Das was Du beschreibst, deutet auf ja dann auf eine zu niedrige Grundgeschwindigkeit des Schleppers hin.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Das geht auch mit weniger schon in senkrecht. Kost' allerdings manchmal 'ne Schleppmaschine, frag Rüdi ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Idee mit der "Schlepp-Fläche" ist gut, das halt ich mir warm. Aba bitte nich mit Clark-Y ... das hat weder Leistung noch nen ordentlichen Geschwindigkeitsbereich ... Profilpäpste an die Front!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Das Profil mit der Kennung "Y" des Herrn Clark von 1937 ist gar nicht soo schlecht, wenn man denn ein /richtiges/ Clark Y baut. Merke: Graupner hat mMn nie ein Modell mit Clark Y ausgeliefert.

MH45 mit Wölbklappen ist auch da nicht schlecht. Aber erfordert /doch/ etwas mehr Sorgfalt auch als ein Clark Y ... NACA 2412 ist schon in Ordnung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

(Vicky von Mpx, Beschreibung mit 7-Zellen, Permax-600) Hmm, damit kriegt man einen 2kg-Segler hoch?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Profil, welches über einen geeigneten Widerstand und genug Auftrieb z.B. für F3B verfügt, für den Schleppi-Einsatz nicht endlos schlecht sein kann. Und wenn schon Wölbklappen, dann halt auch ein Wölbklappenprofil, denk ich mir.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ganz einfach:

Hajo Giegerich schrieb:

zB unmittelbar nach dem Start zum Eingewoehnen senkrecht Steigen bis in die Wolken. Die Nachfrage ist aber nicht unbegruendet, der von mir zitierte Dialog aber wirklich gewesen. Moeglicherweise hat der Kollege auch die Latte gegen eine mit fuer meine Lo zu geringer Steigung ausgetauscht???

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

"Schlepp-Fläche" ist gut, das halt ich mir warm.

Hm, Du hast die Fascination 15? Dann tue ihr das mit der Schleppfläche doch bitte nicht an. ;-)

Da würde ich fast eher den Multiplex-Trainer aus EPP nehmen. Wie heißt der noch Kardinal, oder so, und kostet nicht die Menge.

Wenn du zu BL tendierst, schau Dir den Axi 2620/10 für die Extra an, damit geht meine Extra ganz gut, nicht senkrecht, aber die Schraubentests werden bald fortgeführt.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

servus maaged! ;-)

Maaged Mazyek schrieb:

hat :). Ich hab jetzt hier ne kleine 1,1m Extra und plane diese motormäßig senkrecht auszurüsten ;).

vergiss das. die schleppmaschine sollte in etwa so langsam wie der segler fliegen können.

irgendein 150cm qr-trainer mit (edit 10er motor) 1kw wellenleistung.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus hajo! ,-)

Hajo Giegerich schrieb:

nicht unbedingt, eher sogar weniger. son trainer hat ne höhere flächenbelastung, also muss das profil von haus aus schon mal dicker sein.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

moin hajo ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

DOCH! hat es!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Also die meisten schleppen hier mit Luftschrauben mit 8er oder 10er Steigung. Ich hab ne 10er drauf und die ist bei dem Drehzahlniveau des

160FX schon eher am oberen Ende angesiedelt.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.