Frage an die Experten ;-)

Hallo,

nur rein interessehalber... wenn ich bei einem E-Heli dem Motor bei max. Pitch eine Leistung von 2 KW abverlange, was "steht" dann an der Hauptrotorwelle an? Gehen wir mal von einer Untersetzung 10:1 und einer Drehzahl von 2000 RPM aus!

Die Leistung wird vermutlich nicht um den Faktor 10 erhöht!?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch
Loading thread data ...

Hallo Harald,

Harald Rösch schrieb:

Wenn man von den Getriebeverlusten absieht, ändert sich die Leistung durch die Übersetzung überhaupt nicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

On Wed, 17 Oct 2007 16:49:52 +0200, Martin Schoenbeck wrote in de.rec.modelle.misc:

Und bei Getrieben wie den hier üblichen kann man von Wirkungsgraden von um die 80% - 90% (+-x) ausgehen.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag

Dann muß aber durch die Untersetzung auf jedenfall das Drehmoment auf der Hauptrotorwelle höher sein, ansonsten könnte man sich doch das Getriebe sparen, oder? "Nur" um die Drehzahl zu "senken" braucht man es vermutlich nicht?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Harald,

Das ist der Sinn der Sache.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

"Patrick Kuban" schrieb

Brushlessmotoren, welche bei der gewünschten Drehzahl auch noch das erforderliche Drehmoment liefern, gibts vermutlich nicht...oder wären dann wahrscheinlich zu groß und zu schwer?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Harald,

Gab's schon vor Jahren, aufgenommen auf dem LRK-Treffen in Kressbronn IIRC 2001:

formatting link
, eher unten.

Mußt Du Christian fragen, er ist bei RC-Network zu finden.

Mir ist so, als ob irgendeine Modellhubi-Flugschule das aufgegriffen und weiterentwickelt hätte.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Dochdoch Harry,

Schau mal hier, viele Deutsche Designs:

Met vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlände int. Elektro Treffen:

formatting link

Reply to
Ron van Sommeren

Hallo Harald,

Harald Rösch schrieb:

Wie die anderen schon sagten, Getriebe ändern im Prinzip nichts an der Leistung, von den Getriebeverlusten mal abgesehen.

Vergiß aber nicht, dass ein ordentlicher Teil der Motorleistung in den Hckrotor geht, der bei Hubi in der von Dir genannten Größenordnung meist über einen Riemen vom Hauptgetriebe mitangetrieben wird.

Dann hättest Du das Perpetuum mobile erfunden....schade :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo,

"Wolfgang Mahringer" schrieb

OK...habs dann soweit verstanden! Interessant wäre dann mal zu wissen, welches Drehmoment so ein Motor (z.B. Tango 45/08) bei 2 KW liefert, und um welchen Faktor es durch das Getriebe erhöht wird?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Kann man ausrechnen; F=FCr Leistung P in kW, Drehmoment M in Nm und Drehzahl n in U/Min waren das glaub ich P =3D 9.55 kW/(Nm*min^-1) * M * n=

- aber mir fehlt jetzt die Zeit, den Einheitenumrechnungsfaktor nachzurechnen.

Ganz genau um die =DCbersetzung.

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Hallo Harald,

Harald Rösch schrieb:

2 kW halte ich zwar für sehr optimistisch bei dem Motor, sagen wir mal 1,5 kW Dauer elektrisch. Der Wirkungsgrad beträgt angeblich 89%, das sind dann 1335 Motor-Wellen-Watt.

Das Drehmoment wäre bei den maximal zulässigen 25000 U/min dann

0,51 Nm. Leistung, Drehzahl und Drehmoment hängen ja direkt zusammen:
formatting link

Um denselben Faktor, um den Drehzahl verringert wird.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.