Welcher LRK für Segler ?

Hallo,

welcher LRK (ggf. AXI) mit welchem Regler (ggf. JETI) und welche Stromversorgung (ggf. LiPos) wären für einen 2,70m-Segler ok?

Es ist ein älterer Graupner Segler ASW22B, für den ursprünglich ein Motoraufsatz mit OS Max 10 FP vorgesehen war. Das Konzept "Motoraufsatz" möchte ich beibehalten, aber elektrisch ausrüsten.

Der Antrieb sollte recht leicht sein, und soll ausreichen, um den Segler auf segel-Höhe zu bringen (so ca. 3-5x), und muß noch etwas Reserve haben, um das Modell bei "unvorteilhafter Flugposition" wieder nach Hause zu fliegen, also im Ernstfall so ca. 1km mit niedriger Flughöhe und Gegenwind.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf!

Ralf Rosenkranz schrieb:[ ... ]

Eine Gewichtsangabe wäre hier nützlich!

Den würd' ich bei einem 2,70m Flieger als Scheibenwischermotor nehmen, wenn er stubenrein wär' ;-)

Vergiß das mit einem Aussenläufer! Da kannst du keinen passenden Propeller montieren!

Ich empfehle dir, die Schnauze abzuschneiden und einen Motorspant einzukleben! Die Segelleistung gegenüber jener mit Motoraufsatz nimmt dramatisch zu und auch sonst hat's nur Vorteile! Ja, ein AXI 2820/10 mit 40A Jeti Controller und 8x RC2400 an einem ~13x7" Klapppropeller dürfte die geforderte Leistung bringen. Vom Gewicht abhängig eben.

Reply to
Fritz Reschen

Ralf Rosenkranz schrieb:

Kommt drauf an was Du willst :) "ordentlich" steigen geht schon mit sehr leichten Antrieben.

Ich habe hier eine tonnenschwere Salto mit einem 2820/10 Motorisiert. An 8 Zellen 1700er. Ist halt sehr leicht der Antrieb, geht aber überraschend gut hoch damit. Inwzischen fliege ich aber auch mit

10xRC2400, weil das Modell viel Gewicht gerne mag wie ich festgestellt habe. Eine leichter 2,7m Segler geht damit aber nur noch gemütlich hoch, aber trotzdem, wenn man in erster Linie einen LEICHTEN Antrieb haben will, wäre das zu überlegen. Evtl. auch einen 2820/12 mit 10 Zellen?

Is das die ASW22b mit den GANZ GANZ dünnen Styro/Balsa Flächen? Es gab doch eine "Speed" und ein "Thermik"-Version, ich hatte die Speed. Da war ein Ultra 930 an 10 Zellen drinn, damit ging die sehr gut. Sollte mit obigem "Minimalantrieb" auch gut gehen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Fritz,

es sind so etwa 1,75kg, so steht in den Daten. Bin mit Bauen immer noch nicht ganz fertig, lange Pause eingelegt, und was anderes gebastelt, u.a. einen selbstkonstruierten LRK gebaut, der aber nicht funktioniert #-(

hm, hatte früher nen 0.8ter Cox auf nem 2m Segler, und der reichte für gemütliches Steigen ganz gut aus. So etwas ähnliches suche ich jetzt für den ASW22B, nur halt elektrisch.

wäre denn ein größerer Propeller nötig als beim empfohlenen OS Max 10 ?

dazu konnte ich mich noch nicht überwinden. Ich würde den Rumpf gern ganz lassen, und auch mal ganz ohne Antrieb Segeln wollen.

Die Segelleistung gegenüber jener mit Motoraufsatz

Interessanterweise gibt es das Original-Flugzeug inzwischen tatsächlich mit einem (einklappbaren) Motoraufsatz zu kaufen:

formatting link
sowas in der Art hatte ich gedacht, nur nicht zum einklappen aber dafür mit klappbarer Druckluftschraube.

oha, der wiegt ja schon 150g, so ein "Brocken" von Motor wäre nötig? Ich hatte ein wenig gehofft, dass vielleicht auch ein AXI 2808 (oder gar kleiner) ausreichen könnte. Keine Chanche ... ?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Wahrscheinlich als Segler (?)

Stimmt. Fand man "damals" so. Ich auch.

Letzten Sommer habe ich meinen Robbe Arcus wieder rausgezogen, der beim Gebrauchtkauf vor rund fünfzehn Jahren mit einem Mabuchi 550 AKA Speed

600 ohne Getriebe ausgestattet war. Damit gab's nach einem kräftigen Wurfstart einen erheblich verbesserten Gleitwinkel. Ich hatte mich dann bemüht, einen Speed 700 da rein zu quetschen. Damit gab's schon ein Steigen. Nach zwei Runden bestimmt schon 60..80m Höhe. Gemütlich halt ...

Erheblich.

AOL.

Begründung? Ist die ASW 22 doch nur ein verhübschter Amigo, der unter dem höheren Gewicht so sehr leidet? Zum Vergleich: wenn der Wind nicht gaanz schwächlich ist, ist mein Eismann Jet der höchste Flieger an meinem 15m-Hang. Eckdaten: ca 1.80 SPW, eher schmale Flächen, 2kg Masse. Da kommt kein amigoartiger mehr mit, wenn er keine Japanthermik eingebaut hat.

Das gibt's auch im Modell, Triggerwort "Elicker" (o.ä. ;-)

Wohin klappen denn die Blätter beim Aufsatz? Oder soll das auch ein Schubmotor werden? Ein kleiner, schnell drehender Prop hat bei einem langsamen Flieger immer einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad. Drum bekommen Motorsegler ja klassischerweise auch ein Getriebe. Damit wäre sogar der o.e. Arcus mit einem 550er Mabuchi wohl auch geflogen.

Guck mal, was ein Speed 600 wiegt, dann nimm nochmal das Getriebe dazu und vergleiche dann die Leistungsaufnahmen und die dazugehörigen Wirkungsgrade AKA Wellenleistungen. Für den Mabuchi sollte jeder Graupnerkatalog hinreichend Daten liefern, für den AXI

formatting link

Der Arcus steigt mit diesem AXI und acht schlaffen Zellen RC1700 annähernd senkrecht. Früher wollte ich das auch nicht, aber heute ist es sehr angenehm, wenn's den Flieger aus Notsituationen einfach rausreißt. Langsam die Höhe zu erkämpfen hat was, aber mit einem heulenden Getriebemabuchi? Dann lieber mit einem Vario gänzlich ohne Motor.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

ein AXI 2820/xx ist dann wohl passend für meinen Segler, einen kleineren Motor kaufe ich dann besser nicht (ich hatte erst vor evtl. einen

2808/xx zu nehmen).

ich habe selbst kein Foto vom Flieger, aber hier habe ich ein Seite gefunden, auf der der ASW22B abgebildet ist (schon mit E-Antrieb):

formatting link
das der, den Du meintest ?

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf!

Ralf Rosenkranz schrieb:[ ... ]

Fluggewicht, nehme ich an. Unter Berücksichtigung neuerer, leichter RC Komponenten, wäre dann für den reinen Segler ev. 1600g realisierbar. (Eh viel zu leicht für einen 2,7m Segler!) Mit der Elektroausstattung sollten 2000g erreichbar sein. Für das von dir gewünschte Steigen würde ein Speed 500 mit 7 Zellen reichen. Bevor die Einwände kommen: ja, auch ein 480er mit Getriebe könnte das schaffen, verlangt aber nach einem zu großen Prop.

Der 2820/10 wird sinnvollerweise durch einen 13" Propeller gebremst. Den OS Maxi schätze ich auf 8".

160g. /Ich/ würde den in die engere Auswahl ziehen. ("Nötig" klingt mir immer so nach Not ;-) )

Bei deinen Ansprüchen an die Steigleistung tät's womoglich auch der 2808. Mein Exemplar des 2808 - die Windungszahl weiß ich gerade nicht - zieht mit einem 11" Prop an zwei LiPos 24 Ampere und bringt > 800g Standschub. Das könnte für einen 2 Kilo Segler so mit Ach & Weh reichen. Man könnte auch die Verwendung von 3 LiPos und einen kleineren Propeller (9,5x5), sowie weniger Strom andenken. Dazu kann ich aber leider nix Konkretes sagen

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

herzlichen Dank für die Tipps :) ich denke ich kaufe einfach beide AXIs, den 2820 für den Segler, und den

2808 für meine 600g-Schaumwaffel (EPP-Cup). Da ist z.Zt. ein 6V-Speed-400 mit 1.85:1 Getriebe drin, mit 8 KAN-Zellen. Und es war heute wieder mal nur schrecklich damit, kaum auf 30 Meter gestiegen hat der Akku nicht mehr genug Saft, um noch weiter zu steigen, mehr als Halbgas ist dann nicht mehr drin, und nach 4-5 Minuten muss ich schonwieder runter. Mein zweiter Akku von HeLN ist aber noch viel schlimmer, der reichte bei den Null Grad Temperatur und dem leichten Wind nichtmal für eine Platzrunde in Augenhöhe, da war schon Notlandung angesagt, - hart und Fahrwerk ab. Ehrlichgesagt bin ich etwas ratlos, wie ich den Flieger flott kriegen soll. Vielleicht hilft ja der 2808 ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Brav! ;-)

NiMHs wollen heiß sein, wenn sie nennenswerte Ströme abgeben sollen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moagn!

Patrick Kuban schrieb:

LiPos mögens auch temperiert, wenn schon nicht heiß. Bei minus 5 Grad ist gestern mein Shockyderivat herumgehungert, als hätt' ich vergessen den Akku zu laden ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ralf Rosenkranz schrieb:

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ralf

Ralf Rosenkranz schrieb:[ ... ]

Ja, das wäre eine gescheite Lösung :-) Für die Cub (oder sollte es tatsächlich "Cup" heissen) könnte ich dir einen kompletten Antrieb, bestehend aus 2808/20, Jeti 30-3P, und Kokam 2000 H 15C, anbieten. Das wiegt dann insgesamt ca. 240 Gramm. eMail bei Interesse!

800 g Schub bei 600 g Fluggewicht dürfte reichen :-) Wobei, ein Parallelthread behandelt's gerade, auch bei LiPos auf etwas Nestwärme geachtet werden soll!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

stimmt, "EPP-Cub" ist richtig. Ich verwechsel das immer, weil ich hier noch den Trainer TAXI CUP II von Graupner hier (noch im Karton) stehen habe, und der heist "Cup" mit "p" :)

könnte ich

ja, ich bin interessiert! Ich maile Dir gleich, ... hmm ist Deine angegebenen Adresse ok? Für alle Fälle: meine ist voltax[at]prima[dot]de

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Fritz Reschen schrieb:

Oh, an 10 Zellen? Dann aber nur noch sehr kurzzeitig, so im "Hotlinerbetrieb". Max. ~20-30 Sekunden am Stück. Dauerbetrieb geht gerade noch so bei 12x6,5. Eine sehr gute Latte für Softliner, die damit gerne senkrecht gehen, je nach Gewicht.

Das ist kein schwerer Motor für einen 2,7m Segler... Ehrlich :)

Ack. Aber macht das Spaß?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ralf Rosenkranz schrieb:

Gute Wahl. ABER ACHTUNG:

2808/16 und 2808/20 sind MIST. Die haben die klassische LRK Wicklung und einen MIESEN Wirkungsgrad. Der 2808/24 hingegen hat Einzelzahnwicklung und geht VIEL besser. Ich bin selbst drauf reingefallen, bin von 2808/24 auf /20 umgestiegen weil ich mehr Leistung wollte. Tiefer Griff ins Klo, der Innenwiderstand des /20 ist sogar SCHLECHTER als beim 24 und er bringt nur etwa 70% der Leistung des /24. Lange Rede, Kurzer Sinn: Wenn 2808 dann nur den /24.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

gerade noch rechtzeitig Dein Tipp :) Ich habe die Bestellung noch nicht losgeschickt, besten Dank!

Dann bringen "Einzelzahnwicklung" wirklich was! Das gibt mir ja für mein Krampen-Motor-Projekt noch Hoffnung. Vielleicht läuft er ja, wenn ich alle Zähne bewickele, die vorher abgewickelten Drahtenden sind noch dran, die kann ich dafür nehmen.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Patrick,

jo gefunden, is aber wohl eher was für größere Segeler als meiner.

so dachte ich mir das, Aufsatz mit Schubmotor.

Ja, das hat mich überzeugt. Mein Segler beommt jetzt also mehr Kraft.

Deshalb wollte ich gern einen Motoraufsatz machen, den ich bei Bedarf abnehmen kann. Der Flugplatz unseres Vereins hat leider kaum Thermik (ringsrum Wald, keine Kornfelder o.ä.), da würde ich eine Starthilfe brauchen. Andererseits möchte ich auchmal woanders fliegen (wo Thermik ist) und dann tatsächlich auch mit Vario fliegen (liegt hier schon :) Jetzt am Anfang habe ich halt nur einen einzigen Segler, und da soll der für beide Zwecke herhalten können.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Ralf Rosenkranz schrieb:

Gern geschehen. Wobei ich noch dazu sagen muß, /20 und /24 habe ich selbst ausführlich verglichen (und ziemlich geflucht dabei). Aber /16 kenne ich nur vom Hörensagen.

Auf jeden Fall, sieht man ja schon am Innenwiderstand!

Die Unterschiede sind deutlich, aber nicht SOOO hoch, daß er bei klassischer Wicklung gleich GARNICHT mehr ginge :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Patrick Kuban schrieb:

mit solchen fliegst Du aber nicht, die sind doch viel zu starr!?

Mich stören schon leichte Wollhandschuhe, deshalb bin ich von geheizten Handwärmern wieder abgekommen.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

Doch und stimmt (leider)

Ich flog bislang mit Labor-Unterziehhandschuhen, die bei gelinden Temperaturen noch reichen, bei tieferen mit Radlerhandschuhen. Rüdis Anorak ist auf jeden Fall warm genug, aber wenn man dauernd den Zagi wieder loswerfen muß, weil es zwar kalt, aber windarm ist, ist das auch nicht soo der Bringer. Die im Link erwähnten Handschuhe sind - soweit ich das erkennen kann - dünne Strickhandschuhe, so wie ich sie auch bei Tauchern schon gesehen habe. Da pfeift der Wind zwar durch, aber dagegen gips ja den Strom. Oder - wie die Taucher - Gummihandschuhe. Ich werd's näxte Tage sehen, wenn die für mein Weibi ankommen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.