Einfache Linear-Antriebseinheit

Hallo Alle,

habt Ihr einen Tip für mich, wo ich eine einfache, fertig (mit Lagerung) aufgebaute Linear-Antriebseinheit bekomme?

Ich muß ein leichtes Objekt in einem Bereich von 1500mm mit 0,2mm Absolutgenauigkeit positionieren, ohne besondere Anforderungen an die Geschwindigeit.

Schrittmotor mit Zahnriemen wäre kein Problem, aber auch ein einfacherer/ungenauerer Antrieb zusammen mit einem einfachen Wegmeßsystem (MAGLINE etc.) wäre denkbar.

Ansteuerung: Schrittmotor "roh" wäre kein Problem, DC-Motor auch nicht.

Danke im voraus,

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

formatting link
linear motion, im Menü oben ca. in der Mitte, und dann das Produktprogramm durchblättern.

Ich nehme an, der Mitbewerb wird ähnliches bieten, und übern Daumen liegt die Grössenordnung bei 1000 Eur.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Oliver Betz schrieb:

Sehe mal bei Mädler vorbei. Die Tage habe ich aber noch eine Liste gefunden.

formatting link
Heiner

Reply to
Heiner Wentker

Oliver Betz schrieb:

Was du wo f=FCr welches Geld bekommst, ist eine Frage der Genauigkeit und= =20 der Einsatzumgebung. Isel-Automation ist vielleicht ein Anhaltspunkt:

formatting link
Gr=FC=DFe Daniel

Reply to
Daniel Bader

"Oliver Betz" schrieb

Festo macht sowas pneumatisch. Weiß aber nicht, welche Wege bei welcher Genauigkeit max. drin sind.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.