Rückschlagventil an einem Pneumatik-Zylinder - wozu?

Moin!

Vorweg, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, ansonsten bitte auf die richtige NG verweisen. Folgender Anschluß an einem Pneumatik- Zylinder:

---- |-- 2 Z1 |-----1--x--|

---- |------ Z2

Keine schöne Zeichnung ;)

Z1 - Anschluß für 1. Arbeitsrichtung am Zylinder Z2 - Anschluß für 2. Arbeitsrichtung

1 - führt zum Wegeventil 1. Ausgang 2 - führt zum Wegeventil 2. Ausgang

Ist x ein Rückschlagventil?

Was auch immer es ist, welchen Zweck erfüllt es? Wenn man das T-Stück rauswirft und 2 und Z2 direkt verbindet, funktioniert auch noch alles.

MfG, Jan.

Reply to
Jan Neumann
Loading thread data ...

Was es genau macht, wolltest Du uns nicht zufällig erzählen?

Und irgendwie geht mir auch ein weiterer Ausgang ab, das Ventil hat sicher nur 2 Anschlüsse, auch keine "freien" Ausgänge, in die Schalldämpfer eingeschraubt sind?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Was genau tut der Zylinder abhängig vom Druck und - falls vertikal - Eigengewicht?

Weitere, freie Ausgänge gibts nicht?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Der Zylinder hebt eine "Finger"-Konstruktion, die Material aus einem Fächer auf eine Sammelstation schiebt. Also vertikal, die Konstruktion geschätzte

50kg.

Z1 - senken Z2 - heben

Nein.

MfG, Jan.

Reply to
Jan Neumann

Jan Neumann verfasste am 12.12.2004 17:49:

Da hast du die Antwort. Das Teil ist ein entsperrbares Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass bei Druckausfall die ganze Chose nicht in sich zusammenklappt. Die Verbindung zur Abwärts-Seite öffent das Ventil, damit man den Zylinder auch wieder absenken kann. Dein Plan ist allerdings so nicht 100% richtig, das Rückschlagventil müsste direkt zwischen Zylinder und Wegeventil sitzen.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Grundsätzlich regelt, speziell falls Z1 unbelegt wäre, der Druck von

2->Z2 die Hebekraft, dagegen wirkt das Eigengewicht. Ist Z1 einfach "verschlossen", dann bewirkt diese eingesperrte Luft eine Dämpfung der Bewegung beim Heben (2 auf Überdruck), und nach Druckabfall (2 auf Normaldruck) auch eine Beschleunigung der Senkbewegung, da ja in Z1 die Luft komprimiert vorliegt.

Möglicherweise ist es aber auch ein Drosselventil, oder eine Kombination aus Drossel- und Rückschlagventil. Das hätte wohl Einfluss auf die Dämpfung. Aber zumindest ich als Eher-Noch-Laie würde da schon genauere Infos bezüglich Druckverlauf über Zeitachse, und Bewegung des Zylinders brauchen. Wie schnell bewegt sich der Zylinder in beide Richtungen, was passiert beim Umschalten zwischen Normaldruck/Überdruck usw.

Alternativ meldet sich ein Kollege, der sowas schon 100x in der Praxis beobachtete und schüttelt alles ausm Handgelenk, worüber ich grad nachdenke :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Drossel für Abwärts ist seperat, für Aufwärts ist AFAIR überhaupt keine Drossel vorgesehen. Ich bin bei Pneumatik Fast-Ganz-Laie :)

Danke dafür :)

MfG, Jan.

Reply to
Jan Neumann

Aha. Ergibt Sinn :) Danke!

Hab' ja gesagt ist 'ne schlechte Zeichnung. Am Anschluß Z1 für Abwärts sitzt ein T-Stück, seitlich geht per Drossel die Luft zum Anschluß 1 am Wegeventil, auf dem T-Stück dann dieses Rückschlagventil, daran dann per weiterem T-Stück die Leitungen zum Anschluß Z2 und Wegevetil 2. Vielleicht hab' ich auch was falsch in Erinnerung, werd's mir morgen nochmal genauer anschauen.

MfG, Jan

Reply to
Jan Neumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.