Gummischlauchleitung H07RN-F vs. Festverlegung

Hallo Elektrotechniker,

ich bin gelernter Elektroinstallateur. Vor eingien Tagen kam an einer aktuellen Bautelle die ich als Mitarbeiter meiner Firma betreue folgendes Problem auf mich zu:

Folgende Schaltung soll realisiert werden: Rollladenschalter u.P in Hohlwand von Zimmereingangstür schaltbar. Kabellänge: Pro Raum ca. 8m. Installation über Betonboden auf den später noch estrich kommt. Ergo muss das Kabel in ein Schutzrohr, außer wenn es NYY ist. Der Archtiekt möchte aber, aus welchen gründen auch immer, die Leitung von Rollladenschalter zum Rollladen nicht in NYM oder NYY verlegt haben sondern als Gummileitung H07RN-F. Für mich ist dieser wunsch etwas widerspenstig. Ich meine mal gehört zu haben das nur Elektrogeräte die u.U. Ortsveränderlich sind, mit derartigen Gummileitungen angeschlossenwerden dürfen. Eine Festverlegung in der Hohlwand oder im estrich ist nicht erlaubt. Ist meine Annahme korrekt? Ich bräuchte bitte eine VDE Stelle die das beschreibt.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!

Reply to
Christian H.
Loading thread data ...

"Christian H." schrieb:

Was verspricht er sich davon?

Nö, H07RN-F ist für feste Verlegung in Schutzrohren zulässig, steht auch in den Datenblättern der Hersteller. Direkt in oder unter Putz ist aber nicht zulässig.

Da gibts nur einen Passus bzgl ortsveränderliche Geräte nur mit feindrähtiger Leitung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vermutlich eine "kein PVC"-Auflage des Bauherrn.

In Putz, Estrich oder Beton verboten, in Rohr oder Hohlwand erlaubt. Andersherum wird ein Schuh draus - für viele Geräteleitungen im Freien ist H07RN-F (sowie die korrespondierenden PU- und Silikonkabel) vorgeschrieben.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Thus spoke Dieter Wiedmann:

Womöglich bessere UV-Beständigkeit. Wir haben Jalousien(!) immer mittels Ölflex-Leitungen angeschlossen. Allerdings i.d.R. nur mit ca. 1..2m Leitung pro Motor. Im Innenraum wurde dann direkt auf NYM umgeklemmt, das Steuergerät oder der Schalter montiert o.ä. Auf das "freie" Ende der Ölflexleitungen kamen dann oft dreipolige Hirschmann-ST-Stecker drauf, welche die Firma, die die Jalousien montiert hat, einfach am Motor eingesteckt hat - fertig.

Bei einem Rolladen sehe da den Sinn aber auch nur, wenn es sich zufällig um die (IMHO häßlichen) "aufputz-montierte" Variante handelt. Da *könnte* die Zuleitung Wind und Wetter ausgesetzt sein.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.