Zulässigkeit von Gummischlauchleitung

Hallo!

Ich möchte ein Passiv infrarot Melder mit einem H05 RR-F Kabel zu verdrahten (wegen der Gefahr die Isolierfassade zu beschädigen wenn Kabel zu Steif sind) Meine Frage, ist das zulässig und ist es auch zulässig mit Lüsterklemmen zu Arbeiten?

Danke!

Gruß, Roland

Reply to
Gilbertz Roland

Gilbertz Roland spoke thusly:

H05RR-F definitiv nicht. Wenn, dann H07RN-F - und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das für feste Verlegung zugelassen ist.

Davon abgesehen: Wo genau ist Dein Problem? Wenn Du Angst hast, bei der einmaligen(!) Verlegung die Fassade zu beschädigen, bist Du entweder ein gnadenloser Grobmotoriker oder die Fassade ist derart labil, daß Du den PIR ohnehin nie festbekommen wirst.

Wenn Du Aderendhülsen für die flexiblen Kabel verwendest, ja.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Nabend,

"Gilbertz Roland" schrieb:

Was is das für eine Fassade, wenn die keine Leitung aushält? Pappkarton?

Soll die Leitung auf (=Außenseite) oder in der Isolieung geführt werden? Besser H07RN-F, das dürfte bei Sonneneinfall ein wenig längere Lebensdauer haben. Nach Möglichkeit im Panzerrohr(Aufputz) oder Flexrohr (in der Isolierung) das Ganze.

Würde nich auch NYM sonnengeschützt im Rohr oder UV-besändiges NYY direkt in der Wand genügen? Wenn da schon die Fassadenverkleidung merklich nachgibt würd ich mich nach anderen Mauaterial umschauen.

Eigentlich im Zuge fester Verlegun nich. Besser Dosenklemmen (die mit _einer_ Schraube). Dabei unbedingt Aderendhülsen mit passendem Werkzeug aufpressen. Oder gleich die neuen WAGO-Mehrfach-Leuchtenklemmen, wenn man einen Übergang von starrer Ader (Steckanschlüsse am PIR?) auf flexible Leitung (nich für normale Steckklemmen geeignet) braucht.

ciao,

Thorben

Reply to
Thorben Gruhl

Hallo Thorben!

Thorben Gruhl schrieb:

So weit ich weiss, ist das Verklemmen von unterschiedlichen Querschnitten/Aderntypen in /einer/ Klemmstelle nach DIN VDE habichvergessen nicht zulässig.

MfG Stefan

Reply to
Stefan Vinke

Ja ist es, habe aber gerade keine VDE zur Hand.

Setzt eine Zange voraus, ich würde die neuen WAGO Klemmen nehmen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

Bist Du da sicher? Imo ist flexible Gummischlauchleitung keinesfalls f=FC= r fester Verlegung zugelassen.

Allenfalls "=D6lflex" w=E4re da (in Grenzen) geeignet.

Gruss, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer

Am 2004-12-22 schrieb Bernd Schnürer:

Ja, H07RN ist für feste Verlegung zugelassen, nur sollte man eher großflächige Schellen (also keine Nagelschellen) verwenden und unter Putz hat es auch nichts zu suchen, eher ins Rohr oder auf die Kabelbahn packen, was ebenso als feste Verlegung zählt.

Reply to
Juergen Bors

"Thorben Gruhl" schrieb im Newsbeitrag news:41c88b7f snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Reply to