Simpel: Diodenschaltung gesucht

Hallo NG,

ich weis es ist ein recht einfaches Problem: Ich habe vier Lampen (B1,B2, N1, N2) nun ist es so, dass ich folgende Schaltung möchte:

Wenn B1 u B2 eingeschaltet werden, sollen auch N1 u N2 leuchten. Andersherum, wenn ich N1 und N2 aktiviere sollen B1 u B2 _nicht_ leuchten. D.h. mit einem einfachen Kabel zwischen den Lampen ist es da nicht mehr getan. Das Problem müsste allerdings mit Dioden lösbar sein?! Außerdem möchte ich einen Schalter in meine "Schaltung" einbauen kann mit dem ich verhindern kann das bei aktivierung von B1 und B2 auch N1 und N2 leuchten. Das Problem ist, das dieser Schalter relativ weit von den betreffenden Lampen entfernt sein muss - hat jemand eine Lösungsidee?

Es handelt sich um ein 12V Gleichstromsystem.

Bitte verzeiht die einfache Frage und danke im Voraus für alle Antworten

Andreas

Reply to
Andreas Pietruschka
Loading thread data ...

Andreas Pietruschka schrieb:

Da kannst du mit einer (Schottky)-Diode arbeiten, der zusätzliche Schalter muß halt die Diodenleitung unterbrechen, wenn er weit entfernt ist braucht er ein längeres Kabel, wenn er zu weit entfernt ist (Spannungsabfall, hängt vom nötigen Strom im Verhältnis zu Kabellänge und Querschnitt ab), dann kannst du die Leitung ja mit einem Relais unterbrechen. Ein Relais ist überhaupt die zweite Möglichkeit: Spule parallel zu B1 u. B2, Kontakt parallel zuM Schalter für N1 u. N2. Diese Variante würde auch für Wechselstrom funktionieren.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb

Hallo Martin,

Danke für diesen Tipp, wie müsste ich die Diode dann schalten? Obwohl ich das alles mal gelernt hatte kann ich mir im Moment wirklich keinen Reim auf eine Diode im Bezug auf dieses Problem machen :( Kannst Du mir eine 'handelsübliche' Diode empfehlen (12V, in N1/N2 würden zusammen ~4,5A laufen)?

Querschnitt ist kein Problem bis kurz vor die eigentliche Diodenschaltung könnte ich für die 4,5A 25mm^2 legen wenn es sein muss :) Kabellänge vom manuellen Schalter zum trennen von B1/B2 N1/N2 sind etwa 5m zurückzulegen.

Relais ist auch eine Idee die mir spontan eingefallen ist - aber da ich die immer unweigerlich mit 'Zeitschaltung' in Verbindung gebracht habe, hab ich von der Idee wieder abgelassen. Auch das klacken des Relais könnte ich mir als nervig vorstellen da die Schaltung sehr häufig betätigt wird - u.U. ist ein Relais auch nicht so langlebig wie eine Diode? Die Einbausituation ist leider auch sehr, sehr klein - eine Diode sollte also IMHO die bessere Wahl sein?

Danke für die Hilfe,

Andreas

Reply to
Andreas Pietruschka

Andreas Pietruschka schrieb:

VCC VCC + + | | o o '\ '\ \ \ o \ o \ | SB745 | o----o-->|--o----o | | | | .-. .-. .-. .-. ( X )( X ) ( X )( X ) '-' '-' '-' '-' |B1 |B2 |N1 |N2 | | | | === === === === GND GND GND GND created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.