Temperaturfestigkeit bei Rohren

Hallo zusammen, um Pressluft erheblich zu erhitzen hatte ich vor diese Luft durch ein Hydraulikrohr (zu einer Spirale gedreht) zu leiten und aussen mit einem Gasbrenner das Rohr zu erhitzen. Die Eckwerte: Druck im Rohr: 30 Bar Durchmesser innen :8mm Zu erreichende Temperatur der Druckluft: 600 Grad Um innen 600 Grad zu bekommen muss die Aussentemperatur schon erheblich h=F6her sein. Nach ein bisschen lesen bin ich zu dem Schlu=DF gekommen, das Stahl daf=FCr ungeeignet ist. Nun meine Fragen: Wie hoch kann ich Stahl dauerhaft erhitzen ohne ihn zu sch=E4digen? Welches Material kommt sonst in Frage? Keramik?

Danke f=FCr eure Hilfe,

Achim

Reply to
achim
Loading thread data ...

Tut mir Leid. Irgendwie bekomme ich das nicht hin das mein kompletter Name "Achim Meyer" angezeigt wird :-(

Reply to
achim

"achim" schrieb:

Kannste einstellen. Logge Dich bei Google ein (rechts oben, "anmelden"). Dann "Mein Konto", "Name und weitere Informationen".

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Danke f=FCr den Tip....aber da ist mein kompletter Name (kurzname, optional)eingestellt :-( Joachim Pimiskern schrieb:

Reply to
achim

Am 21.Nov.2005 schrieb Joachim Pimiskern:

Der Artikel mit der Message-ID: in de.newusers.infos gibt auch noch andere nützliche Hinweise für Google-Poster.

Kristian Neitsch

Reply to
Kristian Neitsch

Den passenden hitzebeständigen Stahl auf Temperaturen oberhalb 1100 °C.

Michael Dahms

BTW: Bitte in de.newusers.infos die Hinweise für Google-Poster lesen!

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

Ups! Das ist ja mal ein Wort! Welche St=E4hle (Bezeichnungen) kommen denn da in Frage? Irgend welche Werte =FCber Zugfestigkeit in dem oberen Temperaturbereich bekannt?

Danke,

Achim Meyer

Reply to
achim

Schon mal 'ne Suchmaschine bemüht ?

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Und dann gibt es noch Normen.

Ich würde ihm ja detaillierter helfen, wenn der den "Hinweisen" gefolgt wäre.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

Ich hab mein Account jetzt einmal komplett abgemeldet und wieder angemeldet. Hoffentlich klappts jetzt. In anderen Gruppen, wie z.B. "Test" ging das schon immer.

Gruss,

Achim Meyer

Reply to
achim

Ich helfe jetz mal ganz konkret, obwohl er die Netiquette (Verewendung einer Suchmaschine) nicht beachtet. Das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach.

mit:

formatting link
findet man als 12. Eintrag:
formatting link

Das ist eine nette Übersicht, die auch die DIN EN 10088 nennt. Die hitzebeständigen Stähle gehören offensichtlich zur Werkstoffgruppe

1.48xx.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Ah, herzlichen Dank! Damit kann ich erstmal was anfangen. Kann sein das ich mich manchmal am PC etwas d=E4mlich anstelle :-(

Gruss, Achim Meyer

Reply to
Achim Meyer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.