Umbau Friwo Gigabox Akkuladestation

Hallo,

ich besitze eine Friwo Gigabox Akkuladestation und möchte das Gerät, das für 230V und 12V geeignet ist, mit einem Universal-Schaltnetzteil bei 110V z.B. in den USA betreiben. Dafür müsste eine Niedervolt-Buchse eingebaut werden, da dass vorhandene Netzteil eine proprietäre Buchse hat. Meine Frage als Elektro-Laie: Ist mein Schaltnetzteil überhaupt geeignet, das Original-Netzteil zu ersetzen ? Und was bedeuten die verschiedenen Kabelfarben an der Originalbuchse ? Die entsprechenden Fotos zu den Fragen findet ihr unter

formatting link
Ich sage schon mal danke für jeden qualifizierten Tipp !

chris

Reply to
Christoph Weber
Loading thread data ...

Ist mein Schaltnetzteil =FCberhaupt geeignet, das Original-Netzteil zu ersetzen ? Und was bedeuten die verschiedenen Kabelfarben an der Originalbuchse ?

Nun, das Ersatznetzteil hat wesentlich weniger Strom und w=FCrde m=F6glicherweise =FCberlastet. Auf jeden Fall wird das Ladeger=E4t nicht richtig funktionieren. Vielleicht k=F6nntest Du ja noch mal die andere Seite der Buchse fotografieren. Vielleicht gibts da ja doch noch einen handels=FCblichen Stecker. Die Kabelfarben besagen =FCberhaupt nichts, da es da im Niederspannungsbereich keine Norm gibt. Du m=FCsstest Plus und Minus am Originalnetzteil ausmessen. Vielleicht ist es ja auch das einfachste, Du schaltest einen kleinen 115V/230V-Adapter dazwischen. Gruss Harald

Reply to
harald

Danke für die Idee, das ist wohl wirklich das Einfachste ohne Umbaumaßnahmen.

chris

Reply to
Christoph Weber

Hallo Chris,

an den Farben kann man nichts erkennen, aber da dem Netzgerät eine elektronische Stromkonstant-Schaltung folgen wird, steht dem Tausch des Netzgerätes nichts im Wege, es sei denn man kann da Akkus über 9 Volt hineintun.

Ich habe gewürfelt, tauschen !

Das wird dann auch gut bei 110 V AC funktionieren.

mfg Ingenieurbüro Baumann

formatting link
snipped-for-privacy@leobaumann.com

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.