F: Passt das Netzteil?

Hallo,

als bekennender Laie und Naivling hätte ich eine Frage. Ich habe mir eine Paketwaage gekauft, in die ein dicker Akkublock eingebaut ist. Bezeichnung: Dahua DH 640 6V/4Ah/20Hr. Darunter steht: Cycle use: 7,20 - 7,50 Volt, Standby Use 6,75 - 6,9V Initial current: less than 1,2 A.

Gleichzeitig habe ich ein Netzteil dazu bekommen, das die Output-Daten von

14,5V und 500mA hat.

Meine Frage nun: Passt das Netzteil tatsächlich oder mache ich mir damit den Akku kaputt? Oder ist es vielleicht ein passendes Netzteil, aber untauglich, um den Akku zu laden.

Vielen Dank für Erhellendes

Reply to
Dieter Weiss
Loading thread data ...

Leider nichts. Nur in der Anleitung steht: Power Supply: AC 220V, 110V, DC 6 V/4Ah

"Oliver Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@olaf.komtel.net...

Reply to
Dieter Weiss

Dieter Weiss schrieb:

Zunächst: ToFu ist schrecklich! Warum antwortet du "über" der Frage? So was ist mehr als dauhaft! Ein normaler Mensch liest von oben nach unten. Und schreibt also seine Antwort "unter" die Frage und nicht drüber!

Und wenn da steht "DC 6 Volt", dann brauchst du eben ein Netzteil mit

6 Volt Gleichspannung. Und nix anderes. Dein Netzteil scheint hier völlig falsch zu sein.

Aber eine konkrete Antwort kann dir keiner geben wenn keiner weiss, was du da überhaupt vor dir hast.

Also bitte mehr Input.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Sorry, ich weiß leider nicht, was Du damit meinst. Wenn ich etwas falsch mache, dann tut es mir leid. Nett wäre in solch einem fall allerdings nicht ein derartiges Angeraunze, sondern ein netter und erklärender Hinweis.

Danke für die Information

Sorry, was soll ich denn noch schreiben. Ich schrieb in meinem ersten Postiung, dass es eine Paketwaage ist, ich schrieb, was auf dem Akkus draufsteht und was auf dem Ladegerät steht. Wenn Du noch mehr Infos möchtest, dann solltest Du mir eventuell mitteilen, woraus es denn noch ankommt - aber auch das geht nett und freundlich...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Weiss

Hallo, das könnte passen. Auf dem Akkublock ist auch ein Blei-Symbol, bzw, dass man den grauen Quader nicht die die Tonne wegen Pb werfen darf.

Reply to
Dieter Weiss

Dieter Weiss schrieb:

4Ah verwirrt mich jetzt ein wenig. Sollte dort ein Blei-Akku verbaut sein? Eine ganz einfache frage: Passt der Stecker des, wahrscheinlich falschen, Ladegerätes überhaubt in die zugehörige Buchse? Hätten dort auch 2 Akkus Platz? Ansonsten deutet es eher auf eine Spg von 6Volt hin.
Reply to
Oliver Paul

Am Tue, 18 Jan 2005 19:31:53 +0100 schrieb Dieter Weiss :

Wieso? Erstens machst du es eh schon richtig, die Antwort einfach unter die Frage zu schreiben. Zweitens war Wolfgang eh freundlich, für seine Verhältnisse sogar extrem :-) Es gibt hier in der Gruppe ein paar Leute, die solche Formalismen mit der Inbrunst der heiligen Inquisition verfolgen. Ebenso Tippfehler im Bereich der Groß-/Kleinschreibung, den Aspekt des Realnamens oder die Länge der Signatur. Tofu heißt übrigens "Text oben, Fullquote unten" eine zugegeben etwas schlampige Art des Postens, aber für mich ist der Inhalt zweifellos wichtiger als die Form und Groß-/ Kleinschreibung nur bei Si Einheiten und Vorsilben, damit das AKW nicht plötzlich 1000mW statt 1000MW hat.

Die Angabe 110V/220V/ 6VDC 4Ah bezieht sich mMn auf den Akku. Ein 14,5V Netzteil würede allerdings gut passen um einen 12V Akku zu laden. Allerdings wird meine Akkulampe mit 6V/4Ah Akku auch mit einem unstabilisierten 12V Netzteil geladen, es ist etwas Elektronik drin. Steht auf der Buchse für das Netzteil irgendwas drauf? Kann man die 110V/220V über eine Buchse/Kabel einspeisen, oder nur über das 14,5V Netzteil?

Reply to
Martin

Tofu heißt übrigens

Ah, kapiert - vielen Dank für die Erklärung.

Steht

Nein, auf der Buchse, an der das Netzteil angeschlossen wird, steht leider gar nichts. Es ist einer der handelsüblichen Stecker, die jedem Universalnetzteil beiliegen. Einen Anschluss für 220/110 V gibt es auch nirgends.

Was soll ich tun? Momentan hat der Akku zwar noch genug Saft, aber irgendwann sollte ich ihn ja wohl nachladen - und rösten will ich ihn nicht zwingend.

Reply to
Dieter Weiss

Am Tue, 18 Jan 2005 21:33:29 +0100 schrieb Dieter Weiss :

Ist das Netzteil eigenlich umschaltbar zw. 110V und 220V (oder ein Weitbereichsschaltnetzteil, zB 100V..260V)? Ansonsten ist dia Angabe 110V eh schon falsch und macht mistrauisch. Kannst du etwas basteln und in Serie zum Netzteil ein Amperemeter hängen (zB mit einem zusätzlichen Stecker für die NT-Buchse)? Dann kannst du ja das Ladeverhalten beobachten.

Reply to
Martin

Also wenn da nicht noch irgendeine Elektronik zwischen ist dann wuerde dieses Netzteil definitiv den Akku ueberladen und damit zerstoeren. Es koennte aber auch sein das der Akku beim anstecken das Netzteil ueberlastet und dann zerstoert.

Wenn es dabei war und zum Geraet gehoert dann sollte das schon richtig sein. Allerdings ist dann in deiner Waage noch eine Regelelektronik.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nee, das Netzteil ist natürlich nicht umschaltbar. Und für Basteleien bin ich leider auch nicht ausgerüstet. Aber mein Verdacht verstärkt sich, dass das Ding einfach falsch ist...

Reply to
Dieter Weiss

Oliver Paul schrieb:

Keine Typenbezeichnung, nach der man googlen könnte? (Um den Hersteller kontaktieren zu können.)

Reply to
Michael Redmann

"Dieter Weiss" schrieb im Newsbeitrag news:csjkn7$92f$ snipped-for-privacy@online.de...

Was ToFu ist, hat man Dir ja bereits erklärt. Nett wäre es,wenn Du noch ne Einleitungszeile schreibst, damit man weiß auf wen Du antwortest. Typischerweise machen das Newsreader automatetisch. Wolfgang war übrigens extrem höflich. Sein normaler Umgangston ist gelinde gesagt inakzeptabel. Er wird deshalb von vielen nicht gelesen :).

Bei Wolfgang? vergiss es.... Gruß

Reply to
Gregor Schmitt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.