Autobatterie mit folgendem Netzteil aufladbar?

Hallo,
leider springt mein Auto nicht mehr an weil meine Batterie zu schwach geworden ist. Habe hier zu Hause ein Netzteil meiner Compact-Anlage
gefunden. Da steht drauf:
INPUT: 230V ~ 50Hz 500mA OUTPUT: 15V --- 3000mA
Könnte ich das Ding zum Aufladen benutzten oder fliegt mir alles um die Ohren?
Tasso
Habe hier noch ein Netzteil von meinem Laptop gefunden. Da steht drauf:
INPUT: 230V ~ 50Hz 0.7A-1.3A OUTPUT: 16V --- 3.36A
Ist aber komischerweise kleiner als das Andere.
Wenn's gehen sollte dann + auf + und - auf - richtig?
Anastasios Vacharakis wrote:

Ein Akku benimmt sich als Last wie ein Kurzschlu, wird also maximalen Strom ziehen, der sich als Spannungsdifferenz (Netzteilspannung minus Akkuspannung) geteilt durch den gesamten Widerstand der Schaltung (also Summe der beiden Innenwiderstnde) berechnen lt. Eine Autobatterie hat einen Innenwiderstand in der Grenordnung 30 Milliohm, also nicht der Rede wert; den zur wirksamen Strombegrenzung fehlenden Anteil mu das Ladegert aufbringen.
Wenn "das Ding" kurzschlufest ist, also aufgrund einer wirksamen Strombegrenzung dauerhaft im Kurzschlu betrieben werden kann, ohne da es ber den Jordan geht, Rauchzeichen gibt oder im Boden versickert, sollte es behelfsmig funktionieren.
Sicherheitshalber kannst Du die Klemmenspannung mitmessen und bei 13,8 V abschalten, bevor der Akku richtig zu blubbern beginnt :)
Auf guten Kontakt an den Batteriepolen achten: Funken und Knallgas sind keine gesunde Mischung.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, da das Netzgert eine entsprechende Strombegrenzung besitzt.
vG
-- ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wrde ich dir jemals eine rhetorische Frage stellen?
Volker Gringmuth schrieb dies hier:
Hallo,

Ebend. Ich würde alleine schon desshalb mal ganz dringend von seinem Vorhaben abraten. Ein richtiges Betterie-Ladegerät ist in jedem Fall zu bevorzugen.
_____ CU|om
--
Hugo Runes Gesetz der Offensichtlichkeit:

"Alles muss irgendwo sein, und nichts kann jemals
Volker Gringmuth wrote:

Habe das Netzteil mal kurz kurzgeschlossen und es scheint jetzt über den Jordan gegangen zu sein :-(
Anastasios Vacharakis wrote:

Mann mann mann. Ob das kurzschlußfest ist, probiert man nicht aus. Ob es das ist, steht drauf. Und wenn nix derartiges draufsteht, läßt man das schön sein.
--
Gruß Chris
Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!

Moser nicht! Er weiss jetzt, dass es nicht kurzschlussfest ist. "Learning by paying"
Viele Grüße! Helmut
Was geht in dem Netzteil genau kaputt? Kann man sowas reparieren?
Christian Schroeder wrote:

Am Fri, 04 Feb 2005 13:38:59 +0100 hat Anastasios Vacharakis

Das Notebook-Schaltnetzteil oder das Trafo-NT aus der Stereoanlage? Geht es auf? beim normalen NT wahrscheinlich die Sicherung (ev. thermo., ev. nicht wechselbar), ev. auch Gleichrichter.
--
Martin

Das Trafo-NT. Habe mal testweise das Notebook-NT angeschlossen und die läuft auch. Kann ich auch ein Notebook-NT dauerhaft benutzen, wenn die OUTPUT Werte die selben sind? Wo ist der Unterschied?
Martin Lenz wrote:

juhu, hab sie repariert (mit alu überbrückt)
Martin Lenz wrote:

Anastasios Vacharakis schrieb:

Langsam aber sicher bekome ich den Eindruck, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben.
Gruss Wolfgang
Am Fri, 04 Feb 2005 15:36:44 +0100 hat Anastasios Vacharakis

...vermutlich die Sicherung. Dann schau aber, daß du sobald wie möglich eine passende neue bekommst, damit der nächste versehentliche Kurzschluß nicht das ganze NT zerstört.
--
Martin

Anastasios Vacharakis wrote:

Wutest Du schon, da man Sicherungen nicht zum Spa einbaut? Hinweis: das Wort kommt von "sicher".
Eine geflickte Sicherung bietet Dir allerdinx auch eine gewissen Sicherheit: nmlich die, beim nchsten Mal den Trafo komplett zu schrotten, den sie einklich schtzen sollte.
vG
-- ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Focus ist die Zeitschrift, wo der Artikel aufhrt, wenn mich das Thema gerade anfngt zu interessieren und ich noch nach der Meinungsdarstellung auf ein wenig Fakten und Argumente hoffe." (Thomas G. Liesner in daful)
Moin,
Christian Schroeder schrieb...

Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob man die Kurzschlufestigkeit am Netzteil selbst erkennen kann (z. B. bei blichen Steckernetzteilen oder Laptop-Natzteilen), wenn man keine Beschreibung hat, in der das (mit Glck) nachzulesen wre. Gibt's da genormte Symbole?
- Heinz
Hallo Heinz,

Ja, aber die wirst du auf anderen Geräten als Klingel- oder Spielzeugtrafos nicht finden.
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Anastasios Vacharakis wrote:

Hi Autobatterien ziehen gerne Ströme über 4 A bei 13,5-14V Ladespannung. Dafür sind diese Netzteile keineswegs geeignet. Ein einfaches ungeregeltes Autobatterieladegerät gibt es im Baumarkt für um die 20 EUR, damit kann nix weiter passieren. Nur sollte man es nicht zu lange an der Batterie lassen, sonst wird diese nach der Volladung langsam kaputtgekocht. Aber mal über Nacht dranhängen geht in Ordnung. Unbedingt dabei einen Batteriepol von der Fahrzeugelektrik abklemmen, sonst gehen die Gleichrichter der Lichtmaschine über den Jordan. Minuspol abklemmen wäre optimal, vorher aber Sicherheitscode des Radios aufschreiben, sonst will das nachher nicht mehr. bye Jupp
Newsbeitrag

abklemmen,
Warum? Die Ladespannung sollte doch gleich gepolt sein wie die Batteriespannung, die sowieso immer anliegt. Und die paar Volt mehr die evtl. anliegen müssten die Gleichrichter doch abkönnen.. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Grüße Christian
Christian Auerswald wrote:

Hi das liegt an der pulsierenden Gleichspannung, die das billige Ladegerät liefert. Der Batterie ist das egal, nicht aber den Dioden der Lichtmaschine. Hab zwar schon gelesen, daß moderne Lichtmaschinen dafür nicht mehr anfällig sind, aber ich würde das teure Experiment lieber bleiben lassen. bye Jupp
Josef Erbs schrieb:

Quatsch!
Denen ist da auch egal!

Lerne du doch erst mal bitte Grundlagen!
Gruss Wolfgang