Notstromversorgung für PC mit 12-Volt Netzteil

Hallo Leute,

ich habe einen Mini-ITX-PC mit externem 12 Volt-Netzteil (5 Ampere) und internem DC-DC Wandler, der die weiteren benötigten Spannungen erzeugt.

Jetzt kam mir die Idee, vielleicht eine Notstromversorgung zu verwenden und der Einfachheit halber in die 12-Volt Spannungsversorgung einzuhängen.

Also bräuchte ich wohl ein paar Bleigelakkus und eine Schaltung für Ladung und Notbetrieb. Gibt es sowas fertig oder habt ihr schonmal sowas gebaut?

Viele Grüße, Claas

Reply to
Claas Langbehn
Loading thread data ...

Claas Langbehn schrieb:

Eventuell geht da ein Solar-Laderegler.

Ob der Unterschied Trafo/Solarzelle Probleme machen kann, wäre zu überlegen.

Auf jeden fall müsste man prüfen, wie weit das Board mit Spannungen um die 12V klarkommt, ein Bleiakku hat eigentlich nie exakt 12V.

Zum laden der Akkus reicht der 12V Trafo auf jeden Fall nicht, da wird mehr Spannung benötigt.

Elmar

Reply to
Elmar Haneke

Am Fri, 26 Jan 2007 15:38:04 +0100 schrieb Elmar Haneke :

Ganz schlechte Idee: Solarpanele werden üblicherweise durch Kurzschluß abgewürgt, bei einem Trafo wäre das nix. Ein Batterieladegerät wäre das richtige.

Siehe oben.

13,6..13,8V im Parallelbetrieb.
Reply to
Martin Lenz

Gleichgerichtet und geglättet wird es schon passen.

Reply to
Carsten Schmitz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.