10V Netzteil aus 12 V ?

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, was mir 10V Gleichspannung bei bis zu 5 A liefern kann. Bis jetzt hab ich nur ein einziges im Netz gefunden. Dafür gibt es um so mehr 12V Netzteile. An so'n 0815 Computernetzteil würde ich problemlos rankommen. Leider benötigen die 10V Konstantspannungswandler, die ich bei Reichelt gefunden haben so um die 16V als Eingangsspannung. Nun hat mich jemand auf die Idee gebracht zwei Silizium Dioden in Reihe zu schalten, um dann den Flussspannungsabfall von 0,7 V zu nutzen. Diese Anordnung würde ich dann 5-6 mal parallel anordnen, um die Ströme aufzuteilen. Wichtig wär dann sicherlich noch eine thermische Kopplung, was ich mir bei den Standarddioden (die runden ohne Kühlblech) schwierig vorstelle. Die entstehenden 9,6V wären ok. Ich brauch aber mindestens 9,5V.

Was meinen die Profis. Kann man das mit ruhigem Gewissen machen? Ich hab leider nicht die Zeit, mir n Netzteil selber zu basteln bzw. all zu viel rum zu experimentieren.

Vielen Dank.

MfG Peter

Reply to
Peter Harding

Tu das nicht! Die 12V sind wahrscheinlich nur sehr selten wirklich 12,00V

Schau dich um DCDC-Wandler um, die 2x5V produzieren. Ich mach mir die Arbeit nicht für dich aber vielleicht wirst du fündig. Wahrscheinlich. Sücha :-)

Oder 2 Stk. 12V -> 5V.

Mußt du noch sicherheitshalber 2 dicke Dioden parallel schalten für den Kurzschlußfall (das ist ein Tip, über- weis mir dafür 2 cent :) um Verkehrtpolung zu verhindern.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Peter Harding" schrieb im Newsbeitrag news:e26gio$q48$ snipped-for-privacy@newsserver.rz.tu-ilmenau.de...

Hallo Peter,

was du brauchst ist ein einstellbarer low-drop Spannungsregler. Linear Technology hat da einiges im Programm, z. B. der LT1084 sollte mit typisch

1.3V (maximal 1.5V) dropout ausreichen, sofern die 12V unter Belastung nicht um mehr als 0.5V zusammenbrechen. Außer dem LT1084CT (sogar bei Reichelt) zwei Widerständen, zwei Kondensatoren und einem Kühlkörper braucht man nichts mehr.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Berücksichtigst du auch den Spannungsabfall durch die 30m lange Leitung? Wenn ja, dann kann man ja ein 13,8 V stabilisiertes Netzteil nehmen und so umbauen, dass es nur 10 ausgibt. Mit wenig Glück hat es einen internen Einstellpoti mit dem man das ohne Umbau machen kann. Schau dir mal Best.Nr. 350 051 bei

an. Oder 2 Mal Best.Nr. 350 514 in Serie (ob das geht?).

Reply to
Dan Oprisan

Mein Tag ist gerettet. Wenn ich mir für einen Widerstand nen Poti nehme, dann hab ich eine recht variable Spannungsquelle. Super. Dann nehm ich die 12V Schiene des PC-Netzteils als 10V Quelle und kann gleichzeitig die 5V Schiene für meine ICs nehmen.

Vielen Dank.

MfG Peter

Reply to
Peter Harding

Meinen letzten Berechnungen nach, wird die Leitung maximal 20m lang und da meine Verbraucher, wie bei ner Lichterkette, zwischen den 10V Kabeln hängen, sinkt der fließende Strom mit steigender Länge.

Trotzdem Danke nochmal, dass ihr mich auf dieses mögliche Problem aufmerksam gemacht habt.

Die Idee ist garnicht so schlecht, so lange nichts schiefgeht. Dann allerdings werde ich bestimmt keine Garantieleistungen mehr bekommen.

polin.de ist gerade nicht zu erreichen.

Trotzdem für deine Hilfe.

MfG Peter

Reply to
Peter Harding

Peter Harding schrieb:

Schreibs mit zwei 'l', dann klappts.:-)

Gruß Dieter

Hallo Peter,

bekommst Du die für Eigenbauten? Ich hab schon viele Schaltnetzteile (von Pollin) umgestrickt. Meistens braucht man nur nach dem TL431 suchen, der sekundärseitig sitzt und ab einer bestimmten Spannung den Optokoppler fürs Feedback ansteuert. Wenn man den Optokoppler gefunden hat, ist der TL431 auch nicht weit und dessen beide Widerstände sind schnell berechnet (oder durch ein Poti ersetzt) Aufpassen sollte man noch, falls am Ausgang noch ein Thyritor sitzt, der als zusätzliche Sicherungseinrichtung bei Überspannung das Teil kurzschließt. Dann muss man natürlich bei Spannungserhöhung ein wenig aufpassen. Ebenso natürlich mit sonstigen Bauteilen und deren belastbarkeit. Wenn du aber die Spannung drosseln willst, dann ist das in der Regel harmlos.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

Rolf Magnus schrieb:

Bei Nennstrom haben Si-Dioden eher 1V. Das macht die Lösung noch schlechter (lastabhängig).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Peter Harding schrieb:

In CT 10/05 auf Seite 196 gibts ne ausführliche Umbauanleitung.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Und in

sogar online die Umbauanleitunge(n) mit vielen Hintergrund-Infos. Schaut halt mal rein.

hth, Andreas

Reply to
tekamn