Problem mit Autobatterie - Ruhestrom

Hallo NG,
bei einem VW Caddy (2 Jahr alt) mit nachtraeglich eingebauter Hubvorrichtung fuer einen Rollstuhl ist in der kalten Jahreszeit nach
ein paar Wochen die Batterie leer. Es wird wenig gefahren (5000 KM/Jahr)und somit wird die Batterie wohl nicht vernuenftig geladen. Ich habe jetzt fuer den einfachen Anschluss eins Ladegeraetes eine Steckbuchse montiert und bei dieser Gelegenheit den Ruhestrom (zwischen Pluspol Batterie und Plus-Klemme) gemessen. Der geht in 5 min Wartezeit von 900mA auf 300mA zurueck. Fragen: Sind 300mA mittlerweile "normal" mit der ganzen Elektronik (Schliessanlage, Alarm, ...), ist eine VW oder fahrzeugtypische Macke bekannt oder sollte ich bei der Hubanlage suchen?
Gruss und Dank
Matthias
Hallo Matthias,
ich würde den Ruhestrom messen und nacheinander die Sicherungen ziehn und schauen wann sich was ändert. Dann dürftest du den Verbraucher gefunden haben. Ob 4 W Standby-Verbrauch bei nem Auto normal sind, weiß ich nicht, aber mir erscheints ganz schön hoch...
Gruß Matze

Hrt sich nach einer vergessenen Kofferraumbeleuchtung o.. an. Gruss Harald
Matthias Muehe schrieb:

Nö, spätestens bei 100mA sollte Schluß sein, eher aber einige wenige mA.
Kofferraumbeleuchtung? Motorraumbeleuchtung? CD-Wechsler? Messen und Sicherungen ziehen macht schlauer.
Butzo
Matthias Muehe schrieb:

Zahlen kann ich keine angeben, aber bei (mittlerweile) unserem Polo war die Batterie in 3 Wochen leer und kurz darauf kaputt :-(. Werkstatt meinte, ein Hauptsauger wäre die Marderschreckanlage gewesen. Wurde dann während der Zeit der geringen Benutzung abgeklemmt. Ist jetzt wieder dran, Wagen wird aber praktisch täglich "bewegt".

Matthias Muehe schrieb:
Danke fuer eure Infos - dann werde ich wohl mal anfangen die diversen Sicherungen der Hubanlage zu suchen
Gruss MAtthias