Problem mit Widerstandsnetzwerk

Hallo,

Ich habe fuer eine Klausurvorbereitung folgende Aufgaben zu leosen, habe dies auch schon getan, nur bin ich mir unsicher, obb meine Loesungen die Richtigen sind. Es wuerde mich freuen, wenn mir wer helfen koennte.

Bin jetzt schon dankbar, fuer alle Tips, es folgt die Aufgabe mit meinem (hoffentlich nicht allzu falschen) Loesungen.

Gruss, Ernst

A C +---- R1 --o-------+-- R4 --+----o------+ | | | | | | | | O | U0 | U1 R3 R5 | U2 R2 | V V | | V | | | | | +----------o-------+--------+----o------+ B D

Spannung: U0 = 10 V

Widerstaende R1 = R2 = 50 V/A R3 = R5 = 61,1 V/A R4 = 248 V/A

Als Daempfungsglied zaehlen die Widerstaende zwischen den Klemmen (A, B, C, D)

1) Wie gross ist die Leerlaufspannung U20?

Ich gehe davon aus, dass damit die Leerlaufspannung an den Klemmen C, D gemeint ist, damit: U20 = U0 * (R3 / R1 + R3) * (R5 / R4 / R5) = 1,0871 V

2) Wie gross ist der Innenwiderstand Rcd an den Klemmen C, D?

Zur Messung, Kurzschluss an CD, und daraus ergibt sich meienr Ansicht nach: Rcd = R1 + ((R3 * R4) / (R3 + R4)) = 99,0223 V/A

3) Wie gross ist U2?

U2 = R2 * I2 = R2 * (U0 / (Rcd + R2)) = 3,35521 V

4) Wie gross ist der EIngangswiderstand des belasteten Daempfungsgliedes an den Klemmen A, B?

Ich gehe damit davon aus, dass der Gesammtwiderstand von dem zu bestimmen ist, was sich "rechts" der angegebenen Klemmen befindet, damit ergibt sich:

Rges = (((R3 * R4) + ((R2 * R3 * R5) / (R2 + R5))) / (R3 + R4 + ((R2 * R5) / (R2 + R5)))) = 39,0283 V/A

5) Was versteht man unter Leistungsanpassung, kann dieser Fall fuer die Klemmen A, B angenommen werden?

Leistungsanpassung liegt ja vor, wenn der Innenwiederstand gleich dem Belastungswiderstand ist, da 50 V/A != 39 V/A liegt dies hier nicht vor.

Reply to
Ernst Balder
Loading thread data ...

"Ernst Balder" schrieb im Newsbeitrag news:c0icpb$3oj$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Leider ist das Schaltbild für mich total verschoben und unlesbar !

Reply to
Jens Orf

Ernst Balder schrieb:

Dimensionen betrachten. links: [V] , rechts: [V/Ohm]

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo, Jens,

Du (Jens.Orf) meintest am 13.02.04:

[TOFU umweltfreundlich entsorgt]

Dann stell Dein Programm um - hier kommt das Bild sauber an.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Ernst,

Du (balder) meintest am 13.02.04:

V V Ohm/Ohm + Ohm Ohm/Ohm/Ohm Kuddelmuddel

Nein - ich will gar nicht erst wissen, wie Du auf diesen Ansatz gekommen bist. Er ist grottenfalsch.

Du hast für U20 einen kaskadierten Spannungsteiler.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Du mußt schon eine Schriftart mit fester Breite einstellen, siehe

Und bitte das Quoting ein wenig kürzen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 13.02.2004 13:23:55 schrieb Jens Orf

Dann solltest du lernen mit der Materie richtig umzugehen! (Festbreitenschrift)

Das Schaltbild ist nämlich absolut ok!

Des weiteren solltest du unbedingt die sinnlosen und dauhaften Hintendranvollquotings lassen!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Entschuldigt, da hat sich beim appinnen von meinem Blatt glatt ein Tippfehler eingeschlichen. Meine Loesung sieht folgendermassen aus:

U20 = U0 * (R3 / R1 + R3) * (R5 / R4 + R5) = 1,0871 V

Sry und Gruesse, Ernst

Reply to
Ernst Balder

Hallo, Ernst,

Du (balder) meintest am 13.02.04:

Ist genauso Unfug.

Kontrolliere doch einfach mal nur die Einheiten. Oder hast Du Klammern vergessen?

Falls Du erst mal nur Klammern vergessen hast: der kaskadierte Spannungsteiler wird immer noch anders berechnet.

Hilfsweise: bestimme doch nur mal den Widerstand zwischen den Klemmen A und B (genauer: rechts von diesen Klemmen).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ernst Balder schrieb:

Ebenso falsch. R5/R4+R5 ergibt []+[Ohm]. Dimensionen sollten homogen bleiben. Oder hast Du der Einfachheit halber die Klammeren weggelassen? Sagt Dir belasteter Spannungsteiler was?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Falsch. Der erste Spannungsteiler (R1, R3) ist nicht unbelastet!

Berechne die Spannung am ersten Spannungsteiler unter Berücksichtigung seiner Last (R4, R5). Diese Spannung liegt am zweiten, unbelasteten Spannungsteiler (R4, R5). Hint: U20 liegt knapp unter 1V.

ad 2)

Lass C/D kurzgeschlossen, berechne den Kurzschlussstrom, berechne dann den Innenwiderstand aus Leerlaufspannung (U20) und Kurzschlussstrom. Hint: Ri liegt in der Gegend von 50 Ohm.

ad 3)

Stimmt dich das nicht nachdenklich? U2 soll größer sein als U20?

Du hast die Werte der Leerlaufspannung und des Innenwiderstands des Netzwerks, und du belastest dein Netzwerk mit R2. Kein Hint.

ad 4)

Formel stimmt, aber Rechenfehler. Hint: deine Beantwortung von Punkt 5 ist falsch.

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Ernst Balder schrieb:

[...] A C

Tipp: Zeichne gegebene Netzwerke so um, dass die Widerstände senkrecht stehen. Ist meistens übersichtlicher.

[...]

Kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall falsch.

Falsch. Entweder Kurzschlussstrom (CD kurschließen) ausrechnen. Oder Spannungsquelle U0 durch Kurschluss ersetzen und in CD "hineinschauen" und Widerstand ausrechnen.

U2 > U20 ??? Das stimmt bedenklich ;)

ich auch

Ergebnis falsch. Wohl ein Rechenfehler.

Richtig

HTH Uwe

Reply to
Uwe Schwöbel

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news:92n$ snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Wo geht das ? benutze das normale Outlook Express ! Aber diese Frage dürfte wieder zu primitiv für Dich sein Helmut

Reply to
Jens Orf

Hallo, Jens,

Du (Jens.Orf) meintest am 13.02.04:

Nicht zu primitiv. Nur komplett off topic. Wenn Du schon nach einem besseren Newsreader suchen solltest, dann such auch gleich nach "Plenken".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

LOL - was ist an dem Schrotthaufen denn "normal"? ;-)

oder oder ein richtiger Newsreader könnten helfen.

Weißt Du, pampig werden ist im Usenet nur sehr selten eine gute Idee. Mir fällt gerade kein Beispiel dafür ein, wo es eine wäre.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Jens Orf" schrieb im Newsbeitrag news:c0jd4l$drf$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Jens, lass dich nicht beirren wegen Outlook. Neun von zehn Leuten die hier in der NG unterwegs sind benutzen Outlook, ich auch. Na und wenn man die Leute mitzählt die im Betrieb e-mail haben, dann ist man wahrscheinlich bei 99%.

Hier sind meine Settings für Outlook. Die ersten zwei sind für News wichtig.

Extras->Optionen->Senden Format für das Senden von Newsbeiträgen x Nur Text

Extras->Optionen->Erstellen News 9 pt Courier

Das ist nicht unbedingt notwendig Extras->Optionen->Lesen x Alle Nachrichten als nur Text ... "nein" Beim Antworten das gleiche Format wie im Original..

Wenn jemand nur mitlesen will, dann könnte er natürlich auch die News-Beiträäge einfach mit copy and paste in einen Text-Editor kopieren der auf ASCII und Font Courier eingestellt ist.

Gruß Helmut (Sennewald)

Anhang:

Notwendig für Newsgroup (US/engl. Version):

Tools->Options->Send News Sending Format x Plain Text

Tools->Options-> Font News 9 pt Courier

Optional:

Tools->Options->Read x Read all messages in plain text

Reply to
Helmut Sennewald

Volker Gringmuth spoke thusly:

Beim Trolle- und Elche-Abwatschen?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.