Problem mit Videot├╝rsprechanlage

Hallo,
ich bin ein elektrotechnischer Laie, suche Hilfe f├╝r ein Problem mit einer Videot├╝rsprechanlage und hoffe hier richtig zu sein.
Die folgende s/w Anlage der Firma TCS http://www.tcs-germany.de liefert leider nur ein ganz miserables Bild am Monitor, weil die falschen, alten Klingel-Kabel verwendet wurden. Es liegt nicht an der Anlage.
1 TCS T├╝rstation VPUK01 1 TCS Freisprechger├Ąt VMF 30 1 Netzger├Ąt VBVS05-SG
Um einwandfreie Videosignale ├╝bertragen zu k├Ânnen h├Ątte ein abgeschirmtes 6 (8) -adriges Kabel mit verdrillten Adernpaaren verwendet werden m├╝ssen. Es soll vermieden werden am frisch verputzten Haus und am T├╝rpfosten neue Schlitze zu schlagen - aber ohne Schlitze geht es leider nicht.
Die Entfernung vom Tor zum Haus betr├Ągt ca.26 m + ca. 2 m zur Torstation + ca. 4 m zum Netzteil + ca. 2 m zum Monitor .
Hier meine Frage:
K├Ânnte man, ohne dass nennenswerte ├ťbertragungsverluste auftreten, dieses Kabel an zwei Stellen trennen? Der Mittlere gr├Â├čte Teil (ca. 23m) durch ein geeignetes Kabel ersetzten, die Anschl├╝sse an die alten Kabel jeweils in einer Verteilerdose mit Kunstharz vergie├čen?
Alte Klingelkabel verblieben dann nur noch ca. 2 m von einer Verteilerdose zur Torstation und ca. 4 m zum Netzteil im Haus, sowie ca. 2 m vom Netzteil zum Monitor, wobei eventuell auch noch das Kabel vom Netzteil zum Monitor ersetzt werden k├Ânnte.
Die zweite, nach unserer Auffassung eleganteste L├Âsung w├Ąre aber, die vorhandene Anlage zu einer (digitalen ?) 2-Draht Anlage umzur├╝sten. Geht das ├╝berhaupt?
F├╝r Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
--
Gru├č Bruno M├╝nch

Add pictures here
Ôťľ
Also schrieb Bruno M├╝nch:

Beim Umbau das Zeug nicht gleich in Leerrohr verlegt? Pech.
Ich weiss nicht, ob "St├╝ckeln" sinnvoll ist. Aber unter Umst├Ąnden ist ein kleiner, unauff├Ąlliger, wei├čer Kabelkanal auf Putz in der Raumecke eine Option? Es gibt auch Cat5e(Cat6?)-Flachkabel, die sich sehr unauff├Ąllig verlegen lassen, auch z.B. unter Eckleisten...
Ansgar
--
*** Musik! ***

Add pictures here
Ôťľ
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo Ansgar, Danke f├╝r die Einsch├Ątzung; das hatte ich mir fast gedacht. Was h├Ąltst Du vom Umr├╝sten? Geht das ├╝berhaupt?
--
Gru├č Bruno M├╝nch

Add pictures here
Ôťľ
Also schrieb Bruno M├╝nch:

Ich denke, Du solltest erstmal die Verkabelung vern├╝nftig machen. Video braucht so oder so eine gescheite Bandbreite, und dazu sollte der ├ťbertragungsweg halt passen. Wie sieht das denn ├╝berhaupt r├Ąumlich aus? Geht das raus ins Freie (Gartentor), oder nur zur Haust├╝r? W├Ąre Aufputz mit entspr. Cat5e-Flachkabel oder dezentem kleinem Kabelkanal eine Option?
Ansgar
--
*** Musik! ***

Add pictures here
Ôťľ
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Wie geschildert, geht es vom Haus ca. 23 m durch den Garten zum Gartentor. Dort, von einer Verteilerdose, die mit Kunstharz ausgegossen ist, geht eine Leitung an die Au├čenstation im Gartentorpfeiler, eine zweite Leitung zum elektrischen T├╝r├Âffner des Gartentores. Vom Haus geht das Kabel ohne Unterbrechung, direkt unter Putz ins Haus an das Netzteil, von dort weiter an den Monitor.
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob man durch Umr├╝stung der analogen Bus-Anlage diese an der alten Verkabelung betrieben werden kann, so wie jede andere analoge oder auch digitale 2-Draht Video-Anlage auch.
--
Gru├č Bruno M├╝nch

Add pictures here
Ôťľ
Bruno M├╝nch schrieb:

Ich denke nicht dass ein Austausch des Mittelteils sinnvoll ist da Du durch die neuen ├ťbergangsstellen wieder ein Problem kriegen k├Ânntest. Es sollte eher unauff├Ąllig neu verlegt werden in Kabelkanal, also Aufputz.

Nochmals: St├╝ckeln machts mit Sicherheit nicht besser...

Optimalfall: Neue Leitung, neue Anlage. Ein Umstieg auf eine neue digitale Anlage k├Ânnte euer Darstellungsproblem beheben, allerdings sollte man dies vorher testen - also auf zum Baumarkt. Die billigste geholt, vom befreundetem Elektriker kurz provisorisch anschlie├čen lassen und testen. Wenn┬┤s nicht geht zur├╝ckbringen und Leitung neu machen lassen, wenn┬┤s gut geht zur├╝ckbringen und die Wunschanlage ├╝ber den befreundeten Elektriker besorgen und einbauen lassen. :)
Mit freundlichem Gru├č
Daniel
Add pictures here
Ôťľ
Daniel Menzel schrieb:

Ich dachte es mir bereits. :-(

Ja, klar, aber auch die aufw├â┬Ąndigste und teuerste, was ich ja m├â┬Âglichst vermeiden wollte.

O.K. werde ich wahrscheinlich mal so versuchen, obwohl mir Hersteller von digitalen 2-Draht-Anlagen gesagt haben, "no problem", unsere Anlagen funktionieren mit jedem normalen Klingelkabel.

--
Gru├â┬č Bruno M├â┬╝nch

Add pictures here
Ôťľ
Bruno M├╝nch schrieb:

Kann ich verstehen. :)

Das stimmt so nicht ganz, immerhin spielen da noch einige Faktoren mit die dieser am Telefon schlecht beurteilen kann (Zustand der Leitung, D├Ąmpfung, Widerst├Ąnde, Querschnittsver├Ąnderung, Temperaturen). Zur Not hast Du ja noch Adern ├╝ber die Du parallel schlie├čen kannst um den Querschnitt zu erh├Âhen. Reicht manchmal aus wenn┬┤s nicht gleich klappen will mit der digitalen.
Mfg
Daniel
--
----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\ ********************************** * Sorry for my bad english guess * * I will never learn to speak and* * write that language correctly! * ********************************** * www.efmenzel.de * **********************************
Add pictures here
Bruno Münch schrieb:

Hallo,
wenn das Kabel nur kurz genug ist bekommt man da erstaunliche Bandbreite darüber, das heisst aber nicht das es mit über 30 m Kabel genauso gut geht.
Ôťľ
"Bruno M├╝nch" schrieb

F├╝r die Videoanlage von Gira kann ich best├Ątigen, dass sie YR tauglich ist (YR = Klingelleitung, unverdrillte Adern). Den Preis willst Du aber nicht wissen.
Add pictures here
Ôťľ
Carsten Kreft schrieb:

Haha, doch, ich habe einen Gira Katalog mit Preisen, der ist aber von 2007-2008.
Die Einbau Au├čenstation in Edelstahl, Farbkamera, Best.Nr. 2551 20 w├Ąre optimal, nur der Preis von 1172,00 ist leider suboptimal.
Die Wohnungs-Station System 55, Best.Nr. 1268,03 würde 495,-€ kosten, ohne Einbaukosten also round about 1700,00 Euro für die Anlage, also fast so teuer wie die jetzt installierte TCS BUS Anlage. Leider. Ja, wenn mir jemand die alte Anlage abkaufen würde, dann...., aber wo kann man so etwas los werden?
--
Gru├č Bruno M├╝nch

Add pictures here
Ôťľ
Hallo Bruno,
k÷nntest du mail etwas mehr ausfŘhren welcher Natur die St÷rungen im Bild sind? In der Erde liegendes Kabel sollte eben so gut wie abgeschirmtes Kabel sein - da lohnt der Austausch am wenigsten. Ich vermute die St÷rungen eher in den Sto▀stellen - m÷glicherweise kann man da noch was machen.
Beschreibe mal: * Wie sehen die Bildst÷rungen aus * Wie sieht die Topologie aus? (Plan des Kabelbaums mit ungefńhren Lńngenangaben) * Wie sehen die Verbindungen aus (LŘsterklemmen oder nur verdrillt? etc...) mach evtl ein paar Fotos und lade sie irgendwo hoch, damit wir uns das ansehen k÷nnen.
M÷glicherweise ist's auch eine Masseschleife - hilfreich ist daher auch ob und wie die Gerńte ggf. geerdet sind (Schutzleiter, Erdspie▀...)
Gru▀, Andreas
Add pictures here
Ôťľ
Andreas Beermann schrieb:

Das Kabel liegt zum gr├Â├čten Teil (ca. 23 m) in der Erde in einem Leerrohr. Nur etwa 4 m liegen auf der Hauswand unter Putz und unter einer Styropord├Ąmmung. Ebenso liegen etwa 2 m am Torpfosten zur Au├čenstation unter Putz. Im Hausinneren liegen die Leitungen auch unter Putz aber nicht in Leerrohren.
- da lohnt der Austausch am wenigsten. Ich

Am Torpfosten gibt es in der Erde eine Verteilerdose in der das Kabel zum elektrischen T├╝r├Âffner und zur Au├čenstation verzweigt diese ist mit Kunstharz ausgegossen.

Sehr verschwommenes, nebeliges s/w Bild. Man kann die Person, die vor der Kamera steht fast nicht erkennen.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann; was verstehst Du unter ungef├Ąhren L├Ąngenangaben? L├Ąnge des Kabels?

Nur Klemmen, nichts verdrillt, so weit ich das beurteilen kann.

Fotos, wovon bitte?

Keine Ahnung. Ich vermute aber durch Schutzleiter. Ich lasse das aber in der n├Ąchsten Woche mal von einem Elektriker unter diesen Gesichtspunkten pr├╝fen und werde dann auch mal ein paar Fotos schicken.

--
Gru├č Bruno M├╝nch

Add pictures here
Ôťľ