Mit Windows 98 Laptop Stromausfall aufzeichnen

Hallo!

Ich verwende einen Laptop mit Windows 98 und will damit Stromausf=E4lle=20 automatisch dokumentieren (Anfang / Ende) des Ausfalls. Kennt jemand ein =

Programm das sich einschaltet wenn ein Laptop in Batteriebetrieb geht=20 und dann wieder ans Netz wechselt? Bei Windows XP und h=F6her kann man das sicher in den zahlreichen=20 Log-Dateien auslesen, aber geht das auch bei Windows 98?

Mfg Daniel

Reply to
Daniel Menzel

Also schrieb Daniel Menzel:

Keine Ahnung, aber ich habe mir für diesen Zweck ein Kästchen geschossen, das eigentlich eine ganz andere Bestimmung hat: einen alten Telefon-Zwischenzähler von der Telekom mit eingebautem Thermodrucker und Funkuhr, von dem ich den Telefonteil nicht benutze. Eigentlich gedacht zur Abrechnung von Telefonaten bspw. innerhalb einer WG. Der loggt einfach Spannungsausfall und Spannungswiederkehr mit und druckt die Zeiten auf Knopfdruck aus... :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Klasse Idee, nur: Woher krieg ich das Material und wie muss ich das=20 zusammenst=F6pseln? Ich denke meine Laptopvariante sollte da einfacher se= in.

Mit freundlichem Gru=DF

Daniel

--=20

----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\

**********************************
  • Sorry for my bad english guess *
  • I will never learn to speak and*
  • write that language correctly! *
    *
Daniel Menzel

Daniel Menzel schrieb:

Solltest Du das nicht hinkriegen und der Laptop noch eine simple serielle Schnittstelle haben: Ich hab hier für genau diesen Anwen- dungsfall einfach irgendein uraltes 6V-(Gleichspannungs-!)Stecker- netzteil hergenommen und das mit dem CTS-Eingang der seriellen Schnittstelle verbunden. CTS=1: Strom da, CTS=0: Strom weg. Dazu noch eine kleine Logging-Software, die den CTS-Zustand in eine Datei schreibt, und fertig.

Hat allerdings, bedingt durch das zusätzliche Steckernetzteil, einen etwas erhöhten Dauerstromverbrauch zur Folge (die Biester ziehen ja auch im Leerlauf ein klein bißchen Strom). Aber bevor mir im dreiwöchigen Urlaub die Gefriertruhe auftaut... (meine Software schickt da auch noch ne SMS aufs Handy, damit ich dem Nachbar telefonisch Bescheid geben kann, er möge den FI wieder einschalten - BTDT).

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Also schrieb Daniel Menzel:

Nix zusammenstöpseln. Gab's fix und fertig von der Telekom. Mit Netzteil rein in die Steckdose, fertig. Telefonstrippe braucht man ja nicht anschließen. Ich hab das Dingens damals in der Bucht geschossen. Kann ja mal die genaue Bezeichnung posten (aber frühestens morgen); wenn du Glück hast, erwischst Du irgendwo noch so ein Teil.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Das w=E4r Klasse, vielen dank schonmal.

Daniel

--=20

----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\

**********************************
  • Sorry for my bad english guess *
  • I will never learn to speak and*
  • write that language correctly! *
    *
Daniel Menzel

Matthias Hanft schrieb:

Serielle Schnittstelle hat das Ding noch. Welche Software nutzt Du zur=20 Aufzeichnung?

Daniel

--=20

----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\

**********************************
  • Sorry for my bad english guess *
  • I will never learn to speak and*
  • write that language correctly! *
    *
Daniel Menzel

Daniel Menzel schrieb:

Fritz Mueller

Fritz Mueller schrieb:

Gut, fehlt mir nur noch eine M=F6glichkeit die einzelnen Statuswechsel in= =20 eine Datei einzutragen die mit Datum und Uhrzeit versehen ist. Danke,=20 das hilft mir auf alle F=E4lle schonmal weiter.

Daniel

--=20

----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\

**********************************
  • Sorry for my bad english guess *
  • I will never learn to speak and*
  • write that language correctly! *
    *
Daniel Menzel

Daniel Menzel schrieb:

Habe da noch ein uraltes Progrämmchen kurz aufgepeppt. Ich habe allerdings kein 98 zum Testen. Müsste aber laufen. Unter XP SP3 geht es. Keine Gewähr und keine Haftung für dieses Tool!

Ohne Kommandozeilenparameter schreibt es den Stromausfall und die Wiederkehr in das File "powerlog.txt" im EXE-Dir.

Kannst auch den Logfilenamen angeben Z.B. Powerstatus.exe c:\temp\meinlog.txt

Das Abfrageintervall ist 5 Sekunden. Ansonsten liefert es laufend ein minimierbares Statusfenster mit den wichtgsten Angaben zum Powerstatus. (Infos direkt aus der "WINAPI")

evtl. noch nötig
Über Feedback würde ich mich freuen.

Reply to
Wolfgang Gerber

Daniel Menzel schrieb:

Hab mir da selber (mit Delphi) was programmiert. Für die seriellen Schnittstellen gab's da ein fertiges Modul namens "SerCom", so daß ich im wesentlichen nur noch das hier programmieren mußte:

const AusEin: array[Boolean] of string[3]=('AUS', 'EIN'); var myStrom: Boolean; myText: string[3]; begin myStrom:=(FModemStatus and MS_CTS_ON)0; myText:=AusEin[myStrom]; if myStromFStrom then begin (* neuer status *) FormMain.IdSMTP.QuickSend('mailserver', 'Hausstrom ist '+myText, 'mailempfänger', 'mailabsender', 'Hausstrom ist '+myText); FStrom:=myStrom end (* if myStromFStrom: neuer status *) end;

"mailempfänger" ist dann ein Skript aufm Mailserver, das eine SMS mit dem Betreff der Mail schickt.

Kann man aber sicher auch mit Visual Basic oder sonst irgendwas machen - man braucht halt bloß irgendwie Zugriff auf die Status- leitungen der seriellen Schnittstellen.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Daniel Menzel schrieb:

Echt nett, daß du für andere Leute aus anderen Gruppen hier um Hilfe anfragst.

Siehe Newsgroups: alt.comp.freeware (gestern)

Frage von "k"

> [...]

|I was looking at something like the ACR Powerwatch, but it's excessive for |my needs and at $640, i'd rather press an old laptop into service.

Antwort von dir:

|Perhaps this will fit your needs (runs on Windows 95 - XP at all):

|Without command parameters it logs the power failure in the |file:"powerlog.txt" where the EXE is started.

|But you can change this by: |Powerstatus.exe c:\temp\meinlog.txt

|The interrogation intervall is 5 seconds, it has a minimizable status |window. And it reads directly from the Windows API.

|perhapts you need additional this file: |
|Daniel

Und so tust, als ob "DU" diese Hilfe brauchst.

Aber warum auf diese Weise?

Hätte ich gewusst, dass es für andere und in "englisch" gebraucht wird, dann hätte ich meine Texte auch alternativ in englisch gemacht. Und ein paar Worte Hilfe/Info dazu geschrieben. Jetzt schwirrt also eine halbfertige (Test-)Version in der Welt rum.

Ich hatte eher damit gerechnet, dass man das hier vielleicht mal bespricht und gemeinsam anhand der Erfahrungen dann verbessert.

Trotzdem vielen Dank für deine Werbung für mein Programm*. Aber ein kleines Danke für die 2-3 Stunden Arbeit wäre da sicher angebracht gewesen und nicht nur einfach Stillschweigen.

Gruß Wolfgang

  • wurde schon 15 mal downgeloaded. :-) Und eine "verschönerte" Version ist in Arbeit.
Reply to
Wolfgang Gerber

Matthias Hanft schrieb:

Warum diese Klimmzüge? Die WINAPI liefert doch alles was man braucht. Wenn man also schon programmiert, dann kann man das mit einen handwoll Zeilen in wohl jeder Programmiersprache verwerten.

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Ja, natürlich. Das "SerCom"-Modul ist auch nix anderes als ein Delphi- Wrapper für ebendiese WINAPI-Funktionen. Schreibt sich halt netter hin :-)

Das hatte ich ja geschrieben.

Wobei diese Stromüberwachung nur die eine Hälfte dieses Programms ist; die andere schickt eine E-Mail, wenn die Waschmaschine fertig ist :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Wolfgang Gerber schrieb:

Das ist so nicht ganz richtig, ich brauche das ebenfalls. Das ein=20 anderer zuf=E4llig dasselbe Problem hat =E4ndert nichts an der Tatsache d= ass=20 ich auch eine Probleml=F6sung brauche. :)

Ich danke euch auf alle F=E4lle f=FCr die Hilfe.

=DCbrigens habe ich es gestern unter Windows 98 SE getestet und bei mir=20 klappts, zumindest nachdem ich ein wenig rumgebastelt habe an der=20 verkorksten Windows 98 Installation.

Gebe auch zu, dass ich mit der interkontinentalen Verbreitung Deines=20 Programms vielleicht ein wenig vorschnell gehandelt habe und h=E4tte=20 vorher fragen sollen. Tut mir Leid.

Mit freundlichem Gru=DF

Daniel

--=20

----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\

**********************************
  • Sorry for my bad english guess *
  • I will never learn to speak and*
  • write that language correctly! *
    *
Daniel Menzel

Matthias Hanft schrieb:

Vielen Dank f=FCr die Hilfe, hab auf die fertige L=F6sung von Wolfgang=20 zur=FCckgegriffen. Klappt bestens.

Trotzdem vielen Dank,

Daniel

--=20

Reply to
Daniel Menzel

Daniel Menzel schrieb:

Schon ok - wollte nur schnell helfen und habe deshalb den "Rohbau" hochgelade. Der sollte so allerdings noch nicht verbreitet werden. Aber egal. In den nächsten Tagen folgt dann noch ein Update.

Viel Spaß damit.

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Ist doch schon klasse das Programm. Hab Dich in ACF =FCbrigens lobend=20 erw=E4hnt als "quasi" Wiedergutmachung (und sollteste mal nach Goslar=20 kommen spendier ich Dir ein Bier). Wenn Du das Programm weiter updatest dann stell ich Dir gerne Webspace=20 zu Verf=FCgung sofern Du das willst.

Vielen Dank nochmals,

Daniel

--=20

----------------------------- // It can be fun to use a pc \\ // :) :) :) :) :) :) :) :) :) \\

**********************************
  • Sorry for my bad english guess *
  • I will never learn to speak and*
  • write that language correctly! *
    *
Daniel Menzel

Daniel Menzel schrieb:

Na ja - quick and dirty - war mal für einen anderen aber ähnlichen Zweck.

Ich trinke Weizen. Möglichst dunkles.

Danke - habe selber viele Domains mit viel ungenutzem Space.

Falls noch besondere Vorschläge oder Wünsche kommen einfach mal melden. (info at vorname minus nachname punkt de)

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Wie sagt man da so sch=F6n: "Oldschool" ;)

Hab ich immer da. Als Exil-Bayer bin ich auch Wei=DFbiertrinker.

"If it works don=B4t fix it" - falls mir bei l=E4ngerer Nutzung doch noch= =20 was einf=E4llt werde ich mich melden.

Bis dahin,

Daniel

--=20

Reply to