Problem mit Kabinenhaube

Huch ...,

ich will Ostern mal sündigen und im Verein aufschlagen. Nun sitz ich hier und will einer Focke Wulf TA 152 die Haube verpassen. Das Teil löst sich immer wieder von der Verklebung, weil die Konturen nicht die des Rumpfes sind. In der Länge betrachtet, heißt das, dass die unteren Kanten beidseitig immer wieder hochkommen und ca. 2 mm vom Rumpf abstehen. Habe jetzt schon verschiedene Klebefolien/...streifen, auch Doppelklebeband ausprobiert, aber nichts hält. Das wird wohl so auch nichts werden, weil die Spannung der Haube über die Zeit immer wieder die Haftung aufhebt.

Ich will da eigentlich nichts verschrauben, den dann müsste ich, damit das einigermaßen gut aussieht, auf jede Seite 5 - 6 Schrauben reindrehen, ins weiche Balsaholz. Ob die Kante aber sauber anliegt, ist auch die Frage. Wohl auch nicht.

Mit Sekundenkleber will ich aber auch nicht rumpfuschen. Wenn da mal was sein sollte, reißt die Haube die Folie gleich mit weg.

Was kann ich denn da machen, um bis Ostern noch fertig zu werden?:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Hallo G=FCnni,

Habbich Dich erschreckt?

Das Bild such' ich schon seit etlichen Tagen ... Musste jetzt nicht=20 verstehen, wirste aba, wenn ich's gefunden haben sollte.

Du schneidest die Klebeverhinderfolie pr=E4zise runter, klebst die Haube =

mit dem daf=FCr gedachten Beli-CA ultra auf, der hinterl=E4sst n=E4mlich = keine=20 Niederschl=E4ge und pappt wie H=F6lle. Kost' auch so. Dann gehst Du mit=20 einem Zierstreifen =FCber den Haubenrand und tust so, als ob Du die=20 drunterliegende Folie nie weggeschnitten h=E4ttest. (Warum klebt die=20 einklich ned selbst gescheit?) Statt des Zierstreifens kannst Du auch=20 ein Humbold=F6schen k=F6pfen und den Inhalt mit einem Schlepper dort=20 verteilen. Wenn Du eine Frau aus dem BMW-Werk in Spandau kennen=20 solltest, frag' die, die kann das eventuell, denn /s=E4mtliche/ Zierlinie= n=20 der dort hergestellen alten Boxer wurden so aufgebracht.

'N Schlepper habe ich nicht, ich mu=DF sowas in der Doofenausf=FChrung mi= t=20 einem Farbrad machen, und das wiederum w=FCrde ich nicht an einer=20 Kabinenkante tun. Belindingens und Zierstreifen gips bei mir, aber=20 bestimmt auch bei den paar Berliner Dealern.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Am 20.04.2011 14:37, schrieb Patrick Kuban:

Nö. Ich bin nur immer wieder selbst überrascht, wie schnell man mit einem Mausklick unter netten Leuten sein kann.:-)

Na was soll das schon heißen: auf-schla-gen ... hä? Kann ja nicht so schwer sein.

hab ich auch schon dran gedacht.

Soso. Muss ich im Kühlschrank kucken, ob da was liegt.

Na da kann ich ja gleich den farbidentischen Zierstreifen am Rumpf benutzen, indem ich erst garnicht bis an den Rand schneide, sondern kurz davor aufhöre. Sozusagen im Bereich unter der Haube - also nicht sichtbar.

Ach "Humbrol".

Aha. Sowas aus dem Tempelhofer Hafen.

Eben noch im Hafen, jetzt im BMW-Werk? Ich kenn nur meine Nachbarin. Die liegt gerade mit "oben ohne" im Garten. Ich kann aber nichts erkennen. Mein Fernglas beschlägt ständig.

Meinste? Falls mir mal eine BMW über den Fuß rollt, kuck ich mir mal den Tank genau an. Vor 30 Jahren haben die das wohl noch gemacht, aber heute ...? Aber du hast recht. Es war eine Frau, die da mit dem Schlepppinsel die Linien aufgepinselt hatte.

Na gut, ich dachte eher an eine einfache Lösung. Evtl. eine schmale Aluleiste, in Gegenrichtung der Rumpfkrümmung vorgebogen, und dann mit je einem Schräubchen an den Enden, in den Rumpf geschraubt. Aber dann zottelt wieder die Spannung der Aluleiste an den Schräubchen.

Ein schönes Modell ist das sowieso nicht und irgendiwe hab ich was gegen endgültige Verbindungen, wenn sie nicht unbedingt sein müssen. Teile vom Rumpf hätt ich genauso ungern an der Haube wie die Folie. Dann hoff ich mal, dass sich das im Falle eines "Aufschlages" alles relativiert.

Danke dir und Gruß Güntherli

Reply to
Günther Grund

Hallo G=C3=BCnther,

Und?

Das h=C3=A4tte ich Dir fast nicht anzutragen getraut. Hattest nicht /Du/ = mal=20 f=C3=BCrchterlich =C3=BCber eine Jehova-Extra (oder sowas) gemault und de= ren=20 sauige Ausf=C3=BChrung? Vielleicht wolltest Du Dich mit Deiner FW an die =

"guten, alten Zeiten" zur=C3=BCckerinnern, denn sowas hat der L=C3=A4chle= r sicher=20 auch. Und da klappen alle ungeplanten Sachen bestimmt prima, aber das=20 Rausschneiden von Holz unter einer nichtklebenden Folie d=C3=BCrfte gegen= =20 unm=C3=B6glich gehen.

;-)

Ja, das war mir dann auch aufgefallen, da=C3=9F das nix mit Alexander von= =20 Humbol zu tun hat. Hier noch ein paar "r"s zum nachbasteln: r r r r r r

N=C3=A4h. Gugel kannte das gerade auch nicht, wohl aber "Schlepppinsel,=20 Ungef=C3=A4hr 3.440 Ergebnisse (0,14 Sekunden)"

Die S-Bahn f=C3=A4hrt inzwischen wieder. Da ist 1) keine DDR mehr dahinte= r=20 und 2) auch nicht zu kalt und noch nicht zu warm. Also kommst Du ohne=20 Auto von Dir zum T'Hofer Hafen und von dort auch zu Berlins Nachbarort.

BTW: als ich nach B gezogen bin, fuhr die S-Bahn noch komplett. Ich=20 hatte mich nur gewundert, warum es da immer so leer ist, wo die=20 Einzelfahrt doch nur 20 Fennich gekostet hatte. Die man sogar noch=20 freiwilig ins metallene Opferk=C3=A4stchen werfen durfte.

Und die arbeitet bei BMW? Zu anderen Zeiten halt?

Heute sind die Frauen von fr=C3=BCher in Rente, die Inderinnen machen ger= ade=20 die Fortbildung zum IT-Manager an der TUB, die alten T=C3=BCrkinnen haben= =20 zuviel Gewand und verwischen die frische Farbe damit, die jungen=20 T=C3=BCrkinnen sitzen lieber in der Verwaltung. Also mussn sechsdimension= aler=20 Roboterarm da ran. Von den schon fertigen Inderinnen entworfen und=20 programmiert.

Als ich dort war, hockten dreie beieinander.

Was hast Du eigentlich gegen die Schrauben? Alexander von Humbrol deckt=20 sie gn=C3=A4dig zu, dann sieht das sogar irnkwie scale aus und Sekundi h=C3= =A4lt=20 sie im Balsa fest.

"Nichts ist sicher, und nicht mal das ist sicher!=E2=80=9C Sokrates. Der= =20 =C3=A4lteste mir bekannten Modellflieger ist eine =C3=A4gyptische Ausgrab= ung=20 nochmal rund 1000 Jahre vor Sokrates, aber der ist noch nicht so=20 wirklich kaputt. Das Ding steht IIRC im Berliner V=C3=B6lkerkundemuseum, = guck=20 mal nach. Aber seitdem wei=C3=9F jedes Kind, da=C3=9F Modellflugis irgend= wann=20 kaputtgehen. Zumindest schlie=C3=9Fe ich das aus den Fragen der Kinners

Siehst Du, Du warst auch mal ein Kind.

Reply to
Patrick Kuban

Servus Günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

Die Klebestellen reinigen und entweder mit UHU Por oder Pattex Classic bestreichen, gleich nass zusammenfügen und mit Klebestreifen ein, zwei Tage sichern.

Übergequollenen Kleber kriegst Du mit Benzin weg.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Am 20.04.2011 17:45, schrieb Ruediger Zoll:

ich glaub, mit Kleben wird das nicht gehen. Vorhin fiel mir wieder ein, dass ich durch den Boden der Kanzel, ist nur mit Folie bespannt, auch mal muss. Da hängen die beiden Servos auf queren Balken. Da die von anfang an falsch verklebt waren, hatte das keinen Sinn, die durch die bödige Klappe zu implantieren, sondern von oben durch die Kanzelfolie, damit sie besser mit den Anschlüssen der Bowdenzüge fluchten.

Ach, ist das doof. Ich geh jetzt nochmal in 'n Keller und fräs mir irgendwas leistenmäßiges zum Verschrauben aus GFK. Vielleicht komm ich mit 3 Schrauben/Seite zurecht. 4 ist Minimum, 2 mehr sieht genauso Scheiße aus.

Besten Dank.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Genau deswegen hab ich Dir die beiden Kleber empfohlen. Die bleiben zäh- elastisch und damit geklebte Teile lassen sich relativ leicht wieder trennen.

Kannsts ja mal an Teststücken aus Folie und Plaste ausprobieren. Die Twinarehaube war so geklebt wie auch die Tanks in den Gondeln. Ich nehme jene Kleber für alles, was ich sichern möchte, was einigermassen fest aber dennoch wieder trennbar sein soll. Auch Servokabel sichere ich so gegen vibrationsbedingtes Durchscheuern.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo nohcmal,

Am 20.04.2011 18:06, schrieb Ruediger Zoll:

und warum soll ich das nass verbinden? Dauert das nicht lange ehe es fest ist? Wenn ich Ostern feststelle, dass es nicht hält, steh ich doof da. Geht nicht die übliche Weise mit Abtrocknen und dann draufpappen?

Ich find das schon wieder recht kompelliziert. Nachher klebt das so gut, dass sich die Folie vom Holz löst. Nachbügeln geht dann auch nicht mehr.

Ich kann das auch nicht mit Klebestreifen fixieren. Klebstreifen waren ja die ganze Zeit drauf. Die Spannung ist zu groß, weil der Rand der Haube in ca. 1 cm Breite über die Kante des Kabinenbodens an den Rumpf gebogen werden muss. Da kann ich höchstens Schraubzwingen anbringen.

Wenn die Konturen passen, wird das gehen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Patrick,

Am 20.04.2011 15:33, schrieb Patrick Kuban:

da liegt genug. Alles von ZAP. Weiß nicht, welcher der richtige gewesen wäre.

Fürchterlich? Hatte nur meine Meinung geäußert.:-)

Die Ausführung diesmal ist besser. Nur ein paar Details entsprechen nicht dem Vorbild. Hätte man aber leicht berücksichtigen können.

Das weiß ich. Bin erst jüngst damit von Mariendorf nach Potsdam gefahren. Habe dort mein neues Auto abgeholt. Hat sogar Öldruck. Dafür aber Rost an den Radkästen.

Und ich glaube, die bepinselten einen Tank der R 75/5.

formatting link

Die Schrauben hab ich mal nicht gehumbrolt. Das hält doch nicht lange, wenn der Sprit da rüber peitscht.

formatting link
Beim Abreißen der Klebebänder kam gleich der Lack der Haube mit. Wie soll der auch halten, wenn nicht von innen aufgebracht. Außerdem hätte man den hinteren Bereich der Kanzel nicht transparent machen sollen. Das Vorbild hat an dieser Stelle noch den Rumpf.
formatting link
Sind jetzt GFK-Leisten, mit schwarzem Wasserlack für Holz bemalt. Kann ich gleichma testen, wie lange das Zeug hält. Denn Latexfarbe hatte ich auch schonmal probiert, für einen ganzen Rumpf, und die hielt ganz gut.

Ostern kann also kommen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 21.04.2011 12:06, schrieb Günther Grund:

Jo mei, man kann nicht alles haben!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Rüdiger,

Am 20.04.2011 17:45, schrieb Ruediger Zoll:

merk ich mir für die nächste Haube.:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hi Günther,

Günther Grund schrieb:

Ne Haube muss man üblicherweise ausrichten, deswegen nass. Nen Tag oder zwei musst Du das schon fixieren.

Dooooooch, dafür gibt's doch Bügelfolienhaftvermittler. Sogar öl- verseuchtes Holz kann mit diesem Primer wieder bebügeln.

Dann eben im cm-Abstand angesägte Leistchen, die sich gut anschmiegen und darauf dann die Schraubzwingen. Um hinterher die Spannung an diesen Stellen zu eliminieren vorsichtig mit dem Heissluftfön drüber pusten.

Andere erprobte Massnahme:

Warum baust Du nicht nen Rahmen in/unter die Haube und fixierst den Rahmen am Rumpf? Evtl. notwendige Haubenränder bildest Du mit farbigem Tape nach.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo G=C3=BCnther,

Der, der nicht ausd=C3=BCnstet. Und trotzdem klebt. Uhu f=C3=A4llt damit =

wahrscheinlich flach. Und EU-konformes Zeug hat einen schweren Stand.

F=C3=BCrchterlich ...

Lass mich raten: Kabinenhaubenform und -befestigung?

Das kommt von der S-Bahn?

N=C3=A4h, bei mir waren's schon die Tanks und Schutz"bleche" einer R100S.= Die=20 /5er gab's nur bis '73, und ich war '77 erstmalig in B.

Da halte ich mich nicht mehr/noch nicht wieder f=C3=BCr kompetent.

Hat nicht jedes Tierchen sein Plaisierchen? AKA den daf=C3=BCr geeignete= n Lack?

Nu werd' aber mal ned nickelig ... woher sollen die Vietnamesen das denn =

wissen?

Gefiele Dir auch was aus dem Angebot: ? Wemmer schon=20 bei "Wasser" und "Farbe" sind?

Damit kannst Du auch Eier bedrucken.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.