Netzteil vorheizen

Hallo,
ich habe hier einen DVBT Empfänger mit dem Alleinstellungsmerkmal
Ethernet. (Siemens M740AV) Der droht an sein Leben auszuhauchen: Er ist
nur nach "vorglühen" startklar. Bis jetzt habe ich gelernt, dass man damit
die Kapazität eines Kondensators im Netzteil temporär erhöht, der einen
Schwingkreis "anstößt". Nun habe ich das Netzteil geöffnet und sehe
primärseitig einen Kondensator, sekundärseitig aber mehrere.
Ist der betreffende *hoff* der primärseitige oder muss ich alle
durchmessen? Wenn ich messen muss: Wie kann ich denn die Kapazität messen?
Gibt da Tricks, um das mit einem normalen Schätzeisen zu machen?
Ja, ich weiß, dass ein Laie nicht an einem Netzteil herumlöten soll, aber
fragen kann ich ja trotzdem :-)
Ein Stövchen drunterstellen hätte natürlich auch Stil.
Gruß Jan
Reply to
Jan Völkers
Sieh Dir mal die Dinger an, ob einer geschwollen oder undicht wirkt.
-ras
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Jan Völkers schrieb:
Brauchst nichts durchzumessen, *alle* austauschen, das Netzteil ist eine einzige Fehlkonstruktion. Und bei der Gelegenheit mach gleich ordentliche Elkos rein, nicht wieder Geizware.
Dieter Wiedmann
Jan Völkers schrieb:
Durch den parasitären ESR (gedachter Serienwiderstand) ist die zur Verfügung stehende Kapazität frequenzabhängig. Beim "vorglühen" sinkt der ESR-Wert. Primärseitig müsste es zwei Elkos geben, einen Pufferelko für die 325V und einen unscheinbaren Anlaufelko in der Nähe vom Schalttransistor. Den einfach austauschen. Ein Ersatztyp für 105° reicht meistens, wenn du großzügig sein willst, gönn ihm ein bisschen mehr Spannungsvermögen und Baugröße, muß aber nicht sein. Hier hat das immer gereicht.
Größere Sekundärelkos haben meist Sollbruchstellen. Wenn da was gewölbt ist (erkennt man u.a. an der Reflexion), dann auch die austauschen, denn da sind gute eher teuer.
Matthias
Reply to
Matthias Olescher
Falls es die uebliche PWM Halbbruecke oder Flyback mit Chip ist, auch mal den Widerstand von der gleichgerichteten Netzseite zu dem kleinen Startelko pruefen. Die werden schonmal hochohmig und dann springt das nur muehsam an.
Joerg
Ist wohl wirklich das beste - wenn ich den Lötkolben eh anwerfe...
Danke!
Jan
Reply to
Jan Völkers