Verstäker Netzteil Defekt, Tips ?

Hallo,

ich habe eine Harman/Kardon AVR35. Leider hat er sich letztens einfach während des Betriebes ausgeschaltet und geht seit dem nicht mehr an. Sicherung hab ich schon überprüft und auch sonst mal so grob durchgemessen - leider ohne erfolg. Gibt es vielleicht irgendeinen Ansatz den ich verfolgen könnte. Ich tippe ja aufs Netzteil da nicht mal mehr das Standby licht angeht. Allerdings wird es wohl auch nicht so einfach ein komplettes Netzteil zu bekommen. Irgendwelche Tips ?

Nachtrag: Ich bin einem Spannungsregulierer auf die schliche gekommen. Es ist ein 7805P in einem ISOWATT 220 Gehäuse. Meine Frage nun, wie kann ich definitiv feststellen ob er nicht mehr geht, evt. auch im abgeschalteten Zustand da er schlecht zugängig ist und

  1. Woher bekomme ich so ein Teil als Ersatzteil, im TO 220 Gehäuse gibts die ja zB bei Conrad. Kann man auch eine TO 200 nehmen ?

Danke,

Andreas

Reply to
Andreas Muth
Loading thread data ...

Andreas Muth schrieb:

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es ein konventionelles NT ist (mit

50Hz Eisentrafo), ein SNT ist komplizierter. Ich würde mal den Weg der Energie vom Netztstecker weg verfolgen. Also Netzkabel, Sicherungen, Schalter, etc. Das kann man teilweise mit dem Ohmmeter machen, das Messen der Spannung im angesteckten Zustand ist etwas gefährlich, wenn man nicht weis, was man tut...

TO220 kannst du verwenden, mußt dir aber eine Glimmer-/Silikonscheibe und eine Isolierbuchse besorgen, um es isoliert zu montieren. (Bei Glimmer ist Wärmeleitpaste nötig)

Martin

Reply to
Martin Lenz

Andreas Muth schrieb:

Hi!

Ich vermute mal, dass Du mit "ohne Erfolg" meinst, dass Du keinen Fehler messen konntest. Da ich das genannte Gerät nicht kenne, stell ich einfach mal eine Frage:

Hat das Gerät einen "echten" Netzschalter oder nur einen Taster, mit dem man es von Standby auf Vollbetrieb umschaltet? Wenn nur ein Taster vorhanden ist, prüfe mal, ob das Gerät ein separates Standby-Netzteil hat; wenn ja, dieses überprüfen; wenn nein, prüfen ob der Trafo mit Spannung versorgt wird und auch sekundärseitig alle Spannungen da sind. Miss doch auch mal den Gleichstromwiderstand der Primärwicklung des Trafos; ich habe mehrere Fälle gehabt, in denen eine von aussen nicht zugängliche Thermosicherung im Primärkreis verantwortlich war (waren aber überwiegend Denon-Verstärker).

Ich würde auch zuerst im Netzteil suchen.

Es ist fast nie nötig, das Netzteil komplett zu ersetzen.

Was ist denn an dem verdächtig? Keine oder zu geringe Ausgangsspannung trotz ausreichender Eingangsspannung (>= 8V)?

Eine Messung des 7805 im ausgeschalteten Zustand wird nicht viel bringen.

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

Hi,

zuerstmal Danke an euch beide - hab wirklich alles nochmal genau durchgeprüft und hatte am 7805 keinen Ausgang, den Trafo habe ich auch geprüft der hatte 60V am Ausgang. Also musste es irgendwo dazwischen liegen, und tatsächlich war ein Widerstand von 47Ohm defekt - gleich in den Elektronikladen (zur Sicherheit) noch eine 7805er mitgenommen und tatsächlich der Verstärker tuts wieder !!

Nur ein paar kleine macken hat er noch! Das Standby-Lämpchen ist im Standby Rot und im eingeschalteten Zustand ebenfalls, statt normalerweise Grün - die Spannug dafür kommt auch von dem Netzteilmodul.

Außerdem verliert der Verstärker alle Einstellung wenn der Netzschalter ausgeschaltet wird. Das ist wahrscheinlich ein anderes Problem, war auch schon vorher so? Aber vielleicht habt ihr ja auch dazu einen Tipp wonach ich suchen sollte. Eine Batterie ist nicht aufgelötet.

Danke,

Gruß,

Andreas

Reply to
Andreas Muth

So ich hab das Teil endlich gefunden - war wirklich etwas versteckt, ich schreibs mal hier rein falls noch jemand mal dieses Problem hat und rumgoogled. Also für die

Reply to
Andreas Muth

Sorry, keine Ahnung was das war mein Browser hat plötzlich die Nachricht abgeschickt.

Speicherung ist ein Gold-Cap in der Frontplatte unter(!) dem Display - ungünstiger gehts kaum. 0.1F 5.5V RM 5mm und in einer quadratischen Ausführung mit seitlichen Beinen.

Reply to
Andreas Muth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.