Bezugsquelle Magnetventile und Co.

Was spricht gegen das Conrad-Ventil?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Moin!

Ich habe dieses Posting vor einiger Zeit bereits in de.rec.heimwerken gepostet, allerdings konnte mir dort keiner weiterhelfen. Vielleicht wei=DF hier ja jemand Rat:

Ich suche eine Bezugsquelle f=FCr Magnetventile, Druckschl=E4uche, Druckminderer u.=E4. Zubeh=F6r (f=FCr Wasser und CO2) f=FCr Privatkunden.= Es sollte eine "echte" Firma mit entsprechender Auswahl sein, also kein Privat-Ebayer. Preise m=FCssen nicht geiz-ist-geil-tauglich sein, sollten aber auch keine Apothekenpreise darstellen.

Also eigentlich suche ich ein Zwischending zwischen Conrad electronic (Bsp.: Magnetventil 50EUR) und Ebay (Das gleiche Magnetventil von gewerblichem Ebayer mit Sachm=E4ngelhaftung neu f=FCr 25EUR als Sofort-Kauf; Problem bei dem ist nur: Au=DFer Magnetventilen hat der anscheinend nix im Angebot. Und wenn ich f=FCr jedes Teil einen eigenen Ebayer suchen muss, bezahle ich mich ja an Porto&Verpackung dumm und dusslig. Vom Zeitbedarf mal abgesehen; und meist ist die Beschreibung bei Ebay-Auktion ja auch nicht immer die beste/vollst=E4ndigste.).

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Am Mon, 23 May 2005 08:41:40 +0200 schrieb Mark Henning:

Schau doch einfach mal beim örtlichen Sanitär- und Heizungsbedarfhändler vorbei. Die sollten das haben.

Nein, Obi und Konsorten meine ich nicht;-]

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Mark Henning schrieb:

Hallo,

auch wenn es nicht in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft ist:

bei
suchen.

Viele Grüße Daniel

Reply to
Daniel Froemmel

"Mark Henning" schrieb:

Evtl. Dungs in Urbach bei Schorndorf.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Die Tatsache, dass ich schwer den Eindruck habe, dass der Preis daf=FCr gnadenlos =FCberh=F6ht ist.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Privatkunden.

Die Webseite hat noch nicht wirklich Inhalt. Werde ich aber mal beobachten.

Was an "F=FCr Privatkunden" hast Du nicht verstanden, dass Du mir eine Suchmaschine f=FCr B2B empfiehlst?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Hi,

nun ja, hast Du denn mal mit einigen als Händler eingetragenen Anbietern Kontakt aufgenommen? Ausserdem glaube ich, dass auch der ein oder andere Großhändler an privat verkauft.

Viele Grüße Daniel

Reply to
Daniel Froemmel

Mark Henning schrieb:

Ullner und Ullner in Paderborn,

hat eine große Auswahl an Pneumatikkomponenten zu guten Preisen. Sie versenden meines Wissens auch.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Privatkunden. Es

Heizungsbedarfh=E4ndler

Naja, ein (Online-) Katalog, in dem ich mal mit Muse st=F6bern kann, was es so gibt, w=E4re halt schon sch=F6ner. Ansonsten habe ich schon erfahren, wieviel "Bock" manche ortsans=E4ssigen H=E4ndler haben, wenn es um solche Sachen wie "Besorge mir das Teil, ich will selbst ein bisserl damit basteln" geht.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Bei Conrad wäre mir das neu.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Ich habe bis jetzt bei allen meinen Preisvergleichen zwischen Reichelt

und Conrad festgestellt, dass Reichelt g=FCnstiger ist

- die Preisunterschiede betrugen in Einzelf=E4llen bis zu ca. 30%. Einen =46all, in dem Reichelt teurer als Conrad war, hatte ich pers=F6nlich bis jetzt noch nicht.

Und wie im OP schon beschrieben: Das gleiche Magnetventil, fabrikneu, mit Sachm=E4ngelhaftung, bekommst Du auf Ebay f=FCr die H=E4lfte. Gut, = das Magnetventil habe ich exemplarisch herausgegriffen, und vielleicht war das gerade _der_ Einzelfall. Aber glauben tue ich das ehrlich gesagt nicht.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Kannst ja mal bei

oder
gucken.

Gruß Stephen

Reply to
Stephen Illenseer

Mark Henning schrieb:

Hallo Mark, ich hatte 2001 das gleiche Problem, bis ich dann auf den Lieferanten Rüdiger Hess stieß. Tel (06109) 65914 (Stand 2001) Dieser Mensch liefert MIT Armaturen

zeichnet sich durch Sachverstand bei moderaten Preisen aus. Problemlose und umgehende Lieferung, auch von Einzelstücken.

Hier wurde ich sehr gut beraten, was Schaltgeschwindigkeit, Haltbarkeit (Schaltspiele), Ventilselbstreinigung, Druckschläge der Ventile, Vorzugsrichtungen und vieles andere Einzelheiten angeht. Er verteilte auch ein Mailing mit technischen Ventilinfos, ich glaube das nannte sich IDA. Eine Webseite von ihm habe ich nicht gefunden. Es gab mal welche bei t-online, aber die sind nicht mehr erreichbar.

Hintergrund Ich habe da mal eine Quasi- Proportional- Strömungsregelung von Wasser entwickelt. Dabei habe ich ein über Computerprogramm getaktetes 2-2-Wege Ventil, anstatt eines Proportionalventil einsetzen wollen und auch eingesetzt. Alle anderen sagten immer "Das geht nicht, die Ventile seien nicht dafür gebaut" und wegen der Druckschläge und so weiter. Rüdiger Hess sagte als einziger, daß die Ventile für eine bestimmte Anzahl an Schaltspielen halten würden und dabei eine bestimmte maximale Schalthäufigkeit pro minute möglich wäre. Zusammen mit einer Wirbelkammer und diesem Magnetventil erreichte ich die notwendigen Eigenschaften (auch in Sachen Haltbarkeit) für ein Bruchteil des Preises eines Proportionalventiles. Außerdem wären die räumlichen Abmessungen eines Prop-Ventiles viel größer gewesen, es hätte viel mehr Strom gebraucht (Und meine Speiseleitung war 200m lang, durch Feuchtigkeit, also U muß kleiner als 40VDC) und letztlich hätte ich zusätzlich ein 2-2-Wege Ventil benötigt, weil Prop-Ventile Prinzipbedingt nie ganz schließen.

Tschüß, Rainer

Reply to
Rainer E.