wasser tropfen lassen / günstige magnetventile

hallo,

ich würde gerne für eine installation wasser kontrolliert tropfen lassen. hat jemand ideen, wie man sowas (durch einen computer steuerbar) günstig realisieren könnte?

die erste möglichkeit wären magnetventile, da diese aber relativ teuer sind und ich viele brauche, würde ich mich auch über tips zu quellen für diese bauteile freuen.

besten dank aus berlin sascha pohflepp

Reply to
sascha pohflepp

Da sehe ich nur eine Schlauchquetschpumpe, wie sie in der Medizin verwendet wird, entweder im Halbkreis oder aufwendiger peristaltisch. Die wären nicht druck- und gegendruckabhängig.

Wenn du viele brauchst, dann kannst den Rotationsmechanismus als Einzelzylinder mit 2-3 Rollen bauen und die Schläuche sind dann ganz billig. Die sind dann allerdings nicht einzeln steuerbar.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Tröpfchenbewässerungssystem von Gardena.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Mmm.. mit Tintenstrahlpatronen könnten es vielleicht gehen. Allerdings ist die Funktion sehr abhängig von der Viskosität der Flüssigkeit. Außerdem sperren die nur bei extrem niedrigen Druckdifferenzen.

-- Mit freundlichen Grüßen

Nicolas Kruse

Mail: snipped-for-privacy@ntalk.de Page:

IRC://irc.ntalk.de/Nettalk/Mirici

Reply to
Nicolas Kruse

Vielleicht hilft ein Infusionsbesteck, evtl mehrere parallegeschaltet, justiert und mit Ventilen einzeln zuschaltbar.

Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Heckert

Wende Dich an die techn. Abteilung in einem Krankenhaus, vielleicht haben die eine ausgemusterten Infusionspumpe für Dich. Damit kannst Du wunderbar Tropfen erzeugen.

Alternativ könntest Du einen Rollen- Dosierpumpe aus dem Chemiebereich mit einen Schrittmotor ansteuern. So etwas kann man sich auch selber bauen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

Einfache Infusionsbestecke gibt es in der Apotheke recht preiswert. Es sind Wegwerfartikel. Man müsste es halt kalibrieren, besonders genau ist es natürlich nicht.

Wir verwenden sowas in der Firma um Bleche und Kuststoff beim Fräsen mit Spiritus zu kühlen und zu schmieren - es war meine Idee - Sani-Ausbildung ;-)

Wir haben aber den Einstellmechanismus entfernt und durch 2 Alubleche ersetzt, der Anpressdruck und die Tropfenrate werden mit 2 Schrauben justiert.

Grüsse,

peter

Reply to
Peter Heckert