NiMH - Wie lange laden?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, einer der Leser kann mir helfen.
Ich habe mir vier neue Akkumulatoren in der AA-Größe gekauft. Die
sind von Sanyo (obwohl zusätzlich noch Hama draufsteht) und haben 2300 mAh. Mein Problem: Ich habe ein Universalladegerät von Aldi, dass für die Größe AA neun Stunden Ladezeit vorsieht - allerdings bei einer Kapazität von 1700 mAh. Die nächst höhere Kapazität ist 3000 mAh bei 15 Stunden allerdings für die Batteriegröße C.
Ich hatte einfach mal 15 Stunden eingestellt, die Akkus aber nach zwölf Stunden rausgenommen. Naiv? Was könnte ich machen? Einfach die 15 Stunden einstellen? Kann man NiMH-Akkus überladen?
Ich bin dankbar für jeden Rat. Vielen Dank.
Chris
Halli-Hallo!
Chris schrieb am 16.01.2007 10:03: [NiMH in unpassendem LadegerÀt]

Ja. Oder kanntest Du den Ladezustand der Akkus?

Passendes LadegerÀt kaufen.

Ja.
Ciao/HaJo
begin quoting, Chris schrieb:

Wegschmeißen.
Ja.
Bei Aldi gibt es inzwischen gelegentlich auch geregelte LadegerÀte mit Delta-U-Erkennung und -abschaltung. Und das ist das einzige, womit man NiMH-Akkus laden sollte, wenn man etwas lÀnger etwas davon haben und die KapazitÀt auch ausnutzen können will.
Übrigens gibt es bei den Discountern gelegentlich auch NiMH-Akkus mit einer KapazitĂ€t von ca. 1,8-2,0 Ah, die kosten 2 Euro im Viererpack und sind auch nicht schlecht - fĂŒr "klangvolle" SchriftzĂŒge viel Geld auszugeben lohnt sich nicht.
(Man *kann* NiMH-Akkus ungeregelt mit kleinen Ladeströmen (in Deinem Fall: ca. 50 mA), Spannungsbegrenzung auf 1,45 V und sehr langen Ladezeiten (Du brauchst bei leeren Akkus dann ungefÀhr 3 Tage) laden - auch das lohnt sich IMHO nicht.)
Ralf Kusmierz schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, kann man Akkus mit I/10 beliebig lange landen, ohne dass was passiert. Voller als voll geht nicht, und die WĂ€rmeentwicklung ist bei I/10 so klein, dass eine Überhitzung nicht stattfindet.
Alfred
Alfred Gemsa schrieb:

C/10h war der gĂ€ngige Standardladestrom fĂŒr eine Ladezeit von 14-16 Stunden. Dauerladung wurde ĂŒblicherweise mit C/30h gemacht (und m.W. auch so spezifiziert). Ob das bei der aktuellen Technologie immer noch stimmt, ist mir aber nicht bekannt.
Tilmann

Tilmann Reh schrieb:

Zitat Varta-Akku-Ratgeber "Normalladen":
"... da die StromstĂ€rke beim Normalladen relativ gering ist, ist die Gefahr des Überladens klein. Haben Sie Akkus versehentlich mal 24 statt 16 Stunden im LadegerĂ€t gelassen, wird ihnen in der Regel kein Schaden zugefĂŒhrt ..."
Alfred
Alfred Gemsa schrieb:

^^^^^^^^^^^^

(Etwas gekĂŒrztes) Zitat Panasonic Technisches Handbuch NiMH-Batterien: Ist der Dauerstrom grĂ¶ĂŸer als C/30h..C/20h, ist eine Verschlechterung der Batterie-Eigenschaften die Folge.
Einen richtigen Schaden wird wohl kaum eine Batterie bei gelegentlicher oder leichter Überladung nehmen. /Dauer/-ladung ist aber offensichtlich immer noch mit C/30h spezifiziert. (Wir sind uns wohl in der Sache einig, ich bezog mich nur auf Deine Aussage zu "beliebig lange laden".)
Tilmann

Das ist völlig richtig was du sagst. Aber noch besser ist halt keine Dauerladung. (Alterungsprozesse).
TschĂŒ Norbert
On Tue, 16 Jan 2007 12:18:59 +0100, Alfred Gemsa wrote:

Ich hatte mich bei Sanyo gewundert, dass die Normladung geprueft wird mit C/10 auf 16 Stunden. Ist das bei NiMH ueblich? Ich hatte bei NiCd die 14 Stunden in Erinnerung und geglaubt, NiMH wuerde empfindlicher auf Ueberladung reagieren - 160% Ueberladung entspricht ja schon einer nutzbaren Kapazitaet von nur 62.5%. Bei Ladung aus dem Hausnetz spielt das keine grosse Rolle, bei Ladung mit Solarenergie oder Muskelkraft macht das hingegen schon einiges aus.
Kennt jemand typische Messkurven von C ueber C/n und t - also z.B., zu wie viel Prozent ein Akku geladen wird, der 10 / 12 / 14 Stunden lang mit C/10 geladen wird, oder 5 / 6 / 7 Stunden lang mit C/5, ...
Schoenen Gruss Martin

Ja das hÀngt meines erachtens mit dem Ladestrom zusammen. (Ladestrom/Wirkungsgrad). Ich habe aber im Moment keinen Link dazu. Ich schau mal.
TschĂŒ Norbert
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mir jetzt tatsächlich ein neues Ladegerät gekauft, das PC-70 von Albinar. Das Teil soll erkennen, wann die Akkus voll sind und dann automatisch auf Erhaltungsspannung schalten. Ich hoffe, damit meinen Akkus etwas Gutes getan zu haben.
Dank und Gruß - Chris
Alfred Gemsa schrieb:

Du erinnerst dich falsch!

falsch!
Dazu braucht es deutlich weniger Ladestrom.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Am Tue, 16 Jan 2007 12:01:37 +0100 schrieb Alfred Gemsa

Das gilt nur fĂŒr NiCd. NiMH sind empfindlicher. Andererseits sind 50mA fĂŒr heutige Akkus um den Faktor 4..5 unter C/10, da muß man sich eher sorgen machen, ob er in diesem Leben noch voll wird. Damit kann wohl einige Monate ĂŒberladen. Ansmann ist eher teuer und auch nicht besser. Ich habe mit einem Voltcraft UCF-1 LCD gute Erfahrungen gemacht (ist mir leider abhanden gekommen), bzw. jetzt mit dem UFC5 LCD, dieses ist aber mit 2A Ladestrom bei altersschwachen Akkus etwas zickig.
--
Martin

[klugscheiß-modus: an]
Das ist keine KapazitÀt, das ist eine (maximale) Ladung.
[klugscheiß-modus: aus]
Carsten Schmitz schrieb:

geht es dir jetzt besser?
<kopfschĂŒttel>
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Chris schrieb:

Ok
Du hast "kein" richtiges UniversalladegerĂ€t sondern MĂŒll gekauft!
Sorry - was anderes ist das nicht.
Kauf dir was Richtiges! Z.B. von Ansmann oder den andern bekannten LadegerĂ€teherstellen. keinen IndustriemĂŒll vom Aldi. Dann brauchst du dir keine Gedanken ĂŒber Ladezeiten machen. Sowas war vor > 20 Jahren mal! Heutige LadegerĂ€te sind intelligent und stellen sich selber ein.

Alles Nonsens!

Ja - sehr schnell!
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.

Na, dann weißt Du es ja schon. Laß dieses Problem einfach im Elektroschrotthaufen des nĂ€chsten Wertstoffhofes zurĂŒck.
Dann (oder am besten vorher) kauf Dir ein richtiges LadegerĂ€t, das Akkus nicht einfach volldröhnt, sondern mit GefĂŒhl und Überwachung lĂ€dt.
Den Kaufpreis dafĂŒr hast Du in Form von Akkunutzbarkeit und -lebensdauer schnell wieder raus.
Und dann wÀr ein Nachname im Absender auch noch ganz nett. Auf Deinem Personalausweis findest Du bestimmt einen.
vG

Am Tue, 16 Jan 2007 21:09:13 +0100 schrieb Volker Gringmuth

Alternativ kann er sich auch einen aus dem Telefonbuch suchen, der ist fĂŒr die Anwendung hier genauso gut. Die Realnamensfetischisten könne das eh nicht ĂŒberprĂŒfen. Wichtiger ist, daß er sich ein ordentliches LadegerĂ€t kauft.
--
Martin

Ich vermute, dass ist das GerÀt, das ich auch habe.

Nein, sofern Du vorher die Entladefunktion benutzt. Die ist zwar nicht obtimal (einfach ein 10Ohm-Widerstand), aber in Schacht 1 kann man den Ladezustand grob testen.

Mein GerÀt lÀdt mit 230mA, insofern wÀren 15 Stunden (vorher entladene Akkus vorausgesetzt) noch tollerierbar.

Im Gegensatz zu Li-Akkus ja, aber je mehr und je öfter sie ĂŒberladen werden, desto geringer wird ihre KapazitĂ€t.
Peter www.peter-boesche.de
ich habe ein kleines Problem und hoffe, einer der Leser kann mir helfen.
Ich habe mir vier neue Akkumulatoren in der AA-GrĂ¶ĂŸe gekauft. Die sind von Sanyo (obwohl zusĂ€tzlich noch Hama draufsteht) und haben 2300 mAh. Mein Problem: Ich habe ein UniversalladegerĂ€t von Aldi, dass fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe AA neun Stunden Ladezeit vorsieht - allerdings bei einer KapazitĂ€t von 1700 mAh. Die nĂ€chst höhere KapazitĂ€t ist 3000 mAh bei 15 Stunden allerdings fĂŒr die BatteriegrĂ¶ĂŸe C.
Ich hatte einfach mal 15 Stunden eingestellt, die Akkus aber nach zwölf Stunden rausgenommen. Naiv? Was könnte ich machen? Einfach die 15 Stunden einstellen? Kann man NiMH-Akkus ĂŒberladen?
Ich bin dankbar fĂŒr jeden Rat. Vielen Dank.
Chris
GrĂŒsse
Ein LadegerĂ€t sollte den Akku selbst erkennen (Ni-Cd, NiMH). Der Ladevorgang ergibt sich dann von selbst. Deinen Angaben nach handelt sichs um ein na sagen wir mal KonstantstromladegerĂ€t. So etwas sollst du nicht verwenden. Stell dir vor es kommt irgendetwas dazwischen (Verkehrsunfall, Krankheit o. sonstiges) und du bist mehrere Tage nicht zuhause. Ein halbwegs ordentlicher Lader kostet halt ein bisschen mehr dafĂŒr brauchst du dir aber auch keine Sorgen zu machen. Wenn du ein paar zellen verbraten hast denkst du sicher an mich.
TschĂŒ Norbert