Akkupacks mit unterschiedlicher Spannung

Ich habe eine Frage an die Akkuspezialisten:

Bei einem Akkupack(z.B. f=FCr eine Videokamera) sind ja oft mehrere Akkus in Reihe geschaltet,um die notwendige Spannung zu erreichen,so dass bei NiCd-Packs die Spannung dann ein mehrfaches von 1,2 V ist. Nun sind bei Lion-Packs Originalpacks z.B. von Panasonic auf dem Markt,die 7,2 V auf dem Typenschild vermelden,No-Name-Packs f=FCr das gleiche Ger=E4t vermelden bei gleicher Baugr=F6=DFe und Kapazit=E4t 7,4 V. Wer kann mir bitte erkl=E4ren,wie diese Differenz von 0,2 V zustande kommt?

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fricke

Der Hersteller. Technisch gibt es keinen Grund dazu.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo,

Wolfgang Fricke schrieb:

Die Marketingabteilung hat überraschend festgestellt, dass größere Zahlen schöner sind.

Die Frage ist letztlich, in welchem Ladezustand die Spannung angegeben wird. Vielleicht traut sich ja einer noch mehr draufzuschreiben :-) Das Potential der zugrundeliegenden Redoxreaktion lässt sich durch die Zahlen jedenfalls nicht beeinflussen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das denke ich auch,folglich sollte von der elektrischen Seite kein Problem enstehen,wenn mann eine Kamera statt mit einem 7,2 V mit einem

7,4 V-Akku f=FCttert oder begehe ich da einen Denkfehler?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fricke

Am 6 Dec 2005 06:12:08 -0800 schrieb Wolfgang Fricke :

Kein Problem, ein zweizelliger LiIon Akku hat je nach Ladezustand 6 bis

8,4V.
Reply to
Martin