Meldesystem

Hallo,

die NVA hatte so ein Meldesystem, wo die Posten mit einer Hör-und Sprechmuschel rumrannten und dieses nur in einen Stecker stecken mussten, wenn sie sprechen wollten. Die Wache selbst hatte einen Kasten mit Lautsprecher und Micro und musste beim Sprechen einen Knopf drücken.

Weiß noch jemand wie diese Geräte hießen und ob man sowas heute noch bekommt? Auch neuere Geräte die ähnlich funktionieren wären interessant.

Reply to
Hans Jaeger
Loading thread data ...

Also schrieb Hans Jaeger:

Ähnlich funktioniert das da:
formatting link
Man muss es ja nicht an eine Vermittlung hängen, sondern per Ortsbatterie speisen. Die Umschaltung Mic/Lautsprecher am anderen Ende ist wohl nur zur Vermeidung von Rückkopplungen nötig.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Das bild ist aber kein OB telefon. Das Hier ist eines:

formatting link
Ja sowas wurde früher auch bei der Eisenbahn benutzt. Ja das konnte man genauso wie an der Grenze ein und aussöpseln.(Aber Achtung es gab parallel dazu auch noch die BASA die wiederrum hatte ZB.)

MFG g.k.

Reply to
gunter Kühne

Am Thu, 3 Feb 2011 08:28:58 +0100 schrieb Hans Jaeger:

Hallo

Eventuell das hier:

formatting link

Viele Grüße

Axel

Reply to
Axel Froehlich

Aha, wurde mit diesen Ger=E4ten =FCberpr=FCft, ob der Posten noch =F6stlich der Grenze rumlief oder vielleicht schon auf der westlichen Seite? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.