Laptop-Netzteil Spannungsmessung

Hallo, ich habe hier ein Sony PCGA-AC16V-Netzteil was eigentlich 16V-Gleichspannung liefern sollte. Wenn ich jetzt aber mit einem Multimeter eine Gleichspannungsmessung mache, dann ist nichts messbar (0,00VDC). Wenn ich dann auf Wechselspannungs-Messung gehe und mit nur "einer" Messnadel an + bzw - gehe, dann zeigt mir das Multimeter 16V AC an. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil einen Schaden hat, da es am dazugehörigen Laptop nicht mehr tut, deshalb habe ich mal nachgemessen was da rauskommt. Die Frage ist aber, was da los ist, dass es bei AC-Messung was anzeigt, was ja auch den Wert hat den es haben sollte und bei DC dann nichts mehr? Lohnt es sich ein Netzteil reparieren zu lassen? Neu kostet es immerhin ~120EUR Danke

Reply to
Stefan Henzen
Loading thread data ...

^^

Ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen von So_nie nicht aus (ich kaufe von denen nichts mehr). Aber das "AC" lässt doch irgendwie auf Wechselspannung schließen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am Sat, 18 Dec 2004 19:45:02 +0100 schrieb Stefan Henzen :

Das könnte sowas einfaches wie ein gebrochenes Kabel sein, zB an der Gehäusedurchführung. Da ein Digitalmultimeter sehr hochohmig ist kommt noch genug Wechselspannung übder die Kapazität des Drahtbruches. Schaltnetzteile (dessen vorliegen ich jetzt mal annehme) arbeiten ja mit recht hohen Frequenzen (zumindest im Vergleich zur 50Hz Netzfrequenz). Die Genauigkeit der 16VAC halte ich eher für Zufall. Es könnte auch sein, daß das Netzteil nicht richtig startet und irgendwie niederfrequent pulst, da würde man mit dem Ohr am Gehäuse ev. ein leichtes Brummen wahrnehmen können. Eine Messung der Ausgnagsspannung mit einem Oszilloskop würde hier leicht Klarheit bringen.

Wenn du es zerstörungsfrei öffnen kannst, dann wahrscheinlich schon. Wenn es verklebt ist, dann wird es eh nur ausgetauscht. Dann kannst du es nur noch selbst knacken und ev. reparieren.

Reply to
Martin

"Stefan Henzen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

16V-Gleichspannung

Hallo Stefen, die Messung mit nur einer Messleitung ist absoluter Blödsinn. Es ist reienr Zufall, daß da 16V angezeigt werden. Entweder ist das Netzteil geerdet und du hast als "freischwebender" Kondensator ungefähr 16V Wechselspannung bei Belastung mit dem Messgerät gegen Erde oder dein Netzteil ist nicht geerdet(2adriges Netzkabel) und das ist dann die kapazitive Kopplung von primär nach sekundär.

Ist dein Netzkabel 2-adrig oder 3-adrig(Schutzkontakt)?

Was steht genau auf dem Typenschild?

Beispiel: AC/DC Adapter INPUT: 100-240V, 1.5A OUTPUT: 19V == 3.15A - --Co-- +

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Es steht drauf: Input: AC, 100V-240V, 1.1A-0.5A, 50-60Hz Output: DC, 16V 4A

Bei Ebay wäre es das hier:

formatting link
sieht man auch das Typenschild.

Reply to
Stefan Henzen

"Stefan Henzen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

formatting link
da sieht man auch das Typenschild.

Hallo Stefan, bei deinen Angaben müßtest du ca. 16V Gleichpannung messen können. Wenn nicht, daß ist wie schon gesagt wurde entweder das Kabel irgendwo unterbrochen oder ein Bauteil im Netzteil ist defekt.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Könnte es sein, dass das Netzteil evtl nur unter Last Spannung ausgibt?

Reply to
Stefan Henzen

Stefan Henzen schrieb:

Sowas macht bei einem Laptopnetzteil keinen Sinn und würde dem Hersteller nur Mehrkosten verursachen, also nein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Stefan Henzen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo Stefan, also bei meinem Netzteil kommen 19,7V im Leerlauf heraus. Auf dem Typenschild steht 19V. Es ist aber kein Sony.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Und wie soll die Last festgestellt werden, wenn keine Spannung raus kommt?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.