Schalter/Taster nachschmieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Tastern der Fa. gira.

Fast alles eingebauten Serientaster sind sich einig, nach einer gewissen Betriebszeit, die jetzt bei ca. 4 Jahren liegt, mechanisch zu klemmen und "hängenzubleiben", d.h. die gesamte Schaltfläche kehrt trotz ausreichender Federspannung nicht in die Ruhelage zurück.

Ein "Tröpfchen Öl" kann hier sicher Abhilfe bringen, allerdings sollte es sowohl für den Kunststoff als auch für den Kontakt geeignet sein.

Irgendwelche Tipps? Die Schalterserie ist natürlich inzwischen ausgestorben.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

meist nicht lang, weil das Zeug den Dreck anzieht wie der Mist die Fliegen. Dann geht's hinterher noch schlechter als vorher. Manche Öle verharzen auch noch und bilden dann eher eine teerähnliche Pampe, die dir sicher nicht helfen wird. Trockenschmierstoff wäre wohl besser. Wenn's elektrisch gut abgekoppelt ist, Graphit oder Molybdänsulfid. Wenn's denn wirklich flüssig sein soll, wäre vielleicht noch Silikonöl eine Möglichkeit, weil das den Dreck nicht gar so anzieht.

Den Kontakt selbst schmieren? Ob das ein guter Rat ist, wage ich zu bezweifeln. Der sollte möglichst schon trocken bleiben.

Reply to
Christoph Müller

Machen wir bei Niedervolt-Kram oft mit Petroleum Jelly.

Reply to
Joerg

= Vaseline?

Grüße

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Christoph Müller schrieb:

Eben. Diese zwei Punkte zu trennen wird schwierig. Grafit und dunkles Molybdänsulfid leiten, Kriechströme ohne Ende bis zur Bogenbildung. Und Silikonöl auf elektrischen Kontakten will man auch nicht haben. Und Teflonspray ist auch Mist, da es meist aggressive Lösungsmittel hat, welche die Plastikteile, vorallem solche mit PS Anteil, killt.

Wie Joerg schon meinte, irgendwas auf Kohlenwasserstoffbasis ist eigentlich gar nicht so schlecht, Dreckmagnet hin oder her. Diese sauteuren Spezialfette für Kopierer usw. schienen mir ohnehin nicht allzu dreckanfällig.

Reply to
Rolf_Bombach

"Udo Piechottka" schrieb im Newsbeitrag news:g9o5c2$d9u$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

[...]

ev. ist das Innenleben gegen ein neues (von Gira) austauschbar.

HTH PF

Reply to
Paul Fleissner

Paul Fleissner schrieb:

Da fällt mir grad' nochwas ein: Wenn Konstruktionen mit gleitenden Bauteilen gemacht werden, verwendet man gerne gut gleitende Werkstoffe. Also welche, die ihren Schmierstoff quasi schon eingebaut haben. Würde mich nicht wundern, wenn's auch hier so wäre. Dann genügt ein ordentliches Saubermachen, weil dann wahrscheinlich in erster Linie der angesammelte Dreck bremst. Wenn's geht, die betreffenden Teile ausbauen und wie Geschirr abspülen. Aber nicht in der Spülmaschine, weil dort viel zu aggressive Chemie verwendet wird, die ggf. die eingebetteten Schmierstoffe auch noch gleich bis aus tieferen Schichten mitnimmt.

Reply to
Christoph Müller