Hausentfeuchtung mit (gepulsten) Gleichstrom?

Ein Hallo an alle Leser!

Leider ist mein Physik- und Chemieunterricht schon lange her! Auch habe ich seinerzeit von Derartigem (noch) nichts gehört!

Dass die Wasser-Moleküle Dipolcharakter haben, das weiß ich noch, aber dass sich Wasser mittels Gleichstrom(feld?) aus 'ner Wand rausbringen lassen soll, halte ich für ein modernes Märchen!

Diese Meinung wird noch durch einen ganz tollen Begriff erhärtet: "Osmotics-Trocknungsverfahren"

Die "Osmose" hat wohl mit dem hier überhaupt nichts zu tun, oder doch? (Hier gibt's m.M. nach keine halbdurchlässige Membrane!)

Allerdings kann man Wasser mittels Elektrolyse in H und O spalten; vielleicht kann man auf diese Art und Weise 'ne Mauer "entfeuchten"? (Die dann evtl. explodiert!:))

Danke schon 'mal für Eure Antworten!

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

snipped-for-privacy@spam.invalid schrub...

Hatten wir gerade.

Aber wenn das ein sinnwolles Verfahren wäre, würde man es angesichts der Energiepreissteigung sicher nutzen. Wenn ich aber den Trockenlegern in die Sprinter schaue, dann stehen da immer noch Heizgebläse und Kondensationsgeräte drin.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Google mal "Zauberkasten Entfeuchtung". Du solltest genug negative Erfahrungen einerseits und dummes Werbegeschwätz andererseits finden.

Du musst nur ganz feste dran glauben.

Die Mauer nicht, aber der Raum. Ich befürchte auch, dass zum Aufspalten der H2O Moleküle mehr Energie nötig sein würde, als zum Verdampfen der selbigen.

Reply to
Carsten Schmitz

begin quoting, Helmut Wuensch schrieb:

Was ist denn "hier"? Könntest Du evtl. Roß und Reiter nennen?

Ralf Kusmierz

Mal eine Sammlung, auf die Schnelle zusammen getragen:

"Auf welchem physikalischen Prinzip basiert die AQUALAN - Technologie? Das AQUALAN - Steuergerät sendet eine Elektrische (Tesla-) Welle an die umliegenden feuchten Wände. Diese wird über die Hauserdung zurückgeführt. Dabei wird die Molekularstruktur des Wassers in den Wänden verändert. Als Folge wird der Kapillareffekt unterbunden."

"Elektrische Spannung, die in fast jedem feuchten Mauerbereich in unterschiedlicher Voltstärke vorhanden ist, strömt zusätzlich unaufhörlich nach oben zum trockenen Minusbereich. Diese Kraft, auch wenn sie nur im Millivoltbereich zu finden ist, versucht nun, sich auf rein natürlich und physikalisch bedingten Gesetzmäßigkeiten zu egalisieren und nimmt dabei immer Wasseranteile nach oben mit..."

"Grobes Funktionsprinzip sind die elektrokinetischen Effekte der aktiven Elektroosmose und ansatzweise der Elektrolyse bei ähnlichen Technologien wie z.B. beim Korrosionsschutz im Schiffsbau, Pipelinebau, sowie Tankanlagen- und Spundwandschutz, also allgemein anerkannter "Stand der Technik""

Reply to
Carsten Schmitz

Am 03.09.2008, 20:05 Uhr, schrieb Carsten Schmitz :

Aua. Aua. Aua. Aufhören. Ich berufe mich auf die Genfer Menschenrechtskonvention...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am Wed, 3 Sep 2008 19:56:46 +0200 schrieb Carsten Schmitz:

Ob dieses Zitat den Schwurbeloskar bekommt oder die anderen Zitate aus Message-ID: sollte von einer Arbeitsgruppe im Ministerium für Dauersummsen und Gehirnamputation geprüft werden.

Aber mal davon abgesehen: ist das nicht ein eindeutiger Betrug? Also ein Fall für den Staatsanwalt?

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Erz=E4hl das mal der Granate, die dich gleich trifft...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Sprach der Zivilist zu der Granate, die ihn sogleich in Jenseits bef=F6rd= erte.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Wed, 03 Sep 2008 14:45:11 +0200hat Helmut Wuensch geäußert:

Unwissenheit schützt nicht vor Nachdenken. Also ich kann man mich noch sehr gut daran erinnern, wie man Mauerwerk, das (z.B.) als Kriegsfolge feucht geworden ist, durch elektrischen Strom trocknet und danach wieder säuberlich isoliert. Die hier aufgestellte Pseudo-Begründungen zeigen nur, dass das Prinzip der Osmose nicht verstanden wurde. mfg Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Doch, bei richtiger Polarität wandert das Wasser nach Unten. Das Problem besteht u.A. in der Korrosion der Elektroden und dass die Umgebung der Elektroden zuerst trocknet und dann nicht mehr genügend leitet(so habe ich es in erinnerung).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Franz Glaser schrieb:

Parteien sind nicht verpflichtet ihre Wahlversprechen zu halten. So die Entscheidung eines Gerichtes.

Reply to
horst-d.winzler

Prabodh C. Brendler schrieb am Donnerstag, 4. September 2008 10:45:

Bitte nein, die Staatsanwaltschaft für gebrochene Versprechen ist aus politischen Gründen unterbesetzt, damit die Wahlversprechen der letzten 16 Jahre liegen bleiben und danach verjähren.

servas

Reply to
Franz Glaser

Ein Danke an Alle hier im Forum! (Auch allen, die nur schmunzelnd mitgelesen haben!)

Mein besonderer Dank gilt natürlich allen Diskutanten!

Über einige Beiträge konnte ich recht herzlich lachen!:)

Leider bin auch ich "Techniker", der so das Eine oder Andere in Frage stellt (wie auch einige Schreiber!) und "mystische" Erklä- rungen auch als solche behandelt (und den Schweinen vorwirft!)

Auf der anderen Seite hat vor hundert Jahren mit Quantenphysik niemand 'was anfangen können, geschweige denn daran geglaubt! (Was aber heute "Stand der Technik" ist!)

Können wir hier im Forum nicht 'mal ernst- haft darüber diskutieren, ohne uns über die hirnverbrannten "Erklärungen" bzw. "Verkaufs- argumenten" Gedanken zu machen? (die ja wirklich nur als Schweinefutter taugen!:)

Vielleicht versuchen wir 'mal das zu analysieren, 'was möglicherweise beim Durchfließen der feuchten Mauer mit Gleich- strom passiert bzw. passieren könnte!

So sind z.Bsp. im Wasser dissoziierte Salze (und sogar auch Wasser-Moleküle!) (als Ionen) vorhanden, die tatsächlich unter (Gleich-) Stromeinfluss sich bewegen (können)! (Mein Einwirf mit der Knallgas-Produktion war eingentlich nur kleiner Scherz gemeint!)

Danke für Eure (weiteren) Antworten!

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

Hallo Willi!

Wilhelm Ernst schrieb:

Danke!;-/

Na, dann beschreibe das 'mal ausführlicher! (Das würde mich schon sehr interessieren!)

Also die "Pseudo-Begründungen" stammen nicht von den Leuten hier im Forum! Sie wurden von "Artikeln außerhalb" kopiert, denke ich 'mal!:)

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

Hi Ernst!

Ernst Keller schrieb:

Bitte schreibe doch noch mehr von Deiner Erinnerung!

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

Jawoll, Du denkst (wenn Du auf meine Kuriositätensammlung anspielst) richtig.

Ich glaube gerne, dass es Dinge außerhalb meines Wissenshorizonts gibt.

Und ich lerne gerne dazu. Dass Wassermoleküle Dipol-Charakter haben, ist bekannt. Wieso man aber diese in eine Richtung "fließen" lassen kann, indem man irgendwelche Felder anlegt, verstehe ich nicht(hier sind sich die Anbieter uneins. Angeboten werden gepulste Felder, Gleichstrom, positiv-rechtsdrehende Erdstrahlen). Vielleicht benötige ich dazu eine Materie-Antimaterie-Kammer (Vorsicht, immer das Eindämmungsfeld beachten!) oder den Flux-Kompensator?

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb am Sonntag, 7. September 2008 17:01:

Als Meßeinrichtung empfehle ich eine wohldurchdachte Anordnung von Ameisenhaufen unter dem Haus. Ameisen sind perfekte Indikatoren für Wasseradern und andere Störfelder. Nach wenigen Tagen fliehen die Ameisen aus den gestörten Feldern und sammeln sich in den lebens- freundlichen Arealen an.

[Dieser Absatz möge mit dem angemessenen() Ernst aufgenommen werden oder zerpflückt, je nach persönlicher Widerstandskraft und Reife]

MfG Gl

Reply to
Franz Glaser
[..]

No,no! Da mußt Du einen Tachionen-Generator einschalten. ;-))

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]