Hausentfeuchtung mit (gepulsten) Gleichstrom?

Das nicht, aber Beiträge in der Heimwerker NG von From: Thoralf Winkler

ich hab's mir aus der hiesigen Uni-Bibliothek (Magdeburg) grad noch mal ausgeliehen, um selbst nochmal nachzuschauen. Ein kleines Heft von 32 Seiten: Bauingenieur-Praxis Heft 30 Paul Wieden: Das Entfeuchten von Mauerwerk unter besonderer Berücksichtigung des elektro-osmotischen Verfahrens, Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn, Berlin und Münschen, 1965

Eine kurze Beschreibung der Versuche, falls Du das Buch nicht bekommst:

  1. Versuche mit einzelnen Ziegeln

- Ziegel hochkant in einige cm Leitungswasser gestellt:

- sind nach einigen Stunden mit Wasser vollgesogen

- negatives Potential ist oben, positives im Wasser

- Bohrungen 5mm Durchmesser mit einzementierten verzinnten Cu-Elektroden, 2/3 der Ziegeldicke tief eingebaut, einige cm über dem Wasser, zweite Elektrode ist im Wasserbad

- bei Anlegen von pos. Spannung (1,2 V) am Ziegel bildet sich ab 15 cm Höhe des Ziegels eine trockene Zone aus, bleibt auch monatelang trocken.

- bei Anlegen von neg. Spannung wird der Ziegel weiter durchfeuchtet.

  1. unverputzte Probemauer, 24er Mauerwerk, 1 m lang, 0,5 m hoch

- Mauer im Wasserbad

- Cu-Elektroden 2/3 der Mauertiefe einzementiert, ca. 10 cm über dem Wasser, Abstand voneinander etwa 25 cm,

- mit neg. Polung wurde die Mauer künstlich durchfeuchtet

- Mauer pos. gepolt, mit 8 V Hilfsspannung, dabei Korrosieon der Elektroden nach 5 Monaten (während bei den Versuchen mit 1,2 V anscheinend keine Korrosion auftrat, jedenfalls nicht darüber geschrieben steht, wurde jetzt die hohe Spannung genutzt, um Korrosionsschäden gezielt zu beobachten)

  1. Berichte über praktische Nutzung an Bauobjekten, leider ohne techn. Details

Ansonsten habe ich einfach mal im Netz gesuch und bin bei

fündig geworden. Vielleicht kann man das ja mal nachvollziehen.

Viele Grüße Thoralf

Reply to
Ernst Keller

"Das WiTRO-System verwendet zum Aufbau des elektrischen Feldes die besondere Form einer Wechselspannung von maximal 6 Volt, deren Wirkungweise einer Gleichspannung von ca. 2,8 Volt nahe kommt"

"Die Garantien betreffen die fachgerechte Installation sowie das elektrophysikalische Systemmaterial und schließen die kostenlose Reparatur und/oder kostenlosen Austausch schadhaft gewordenen Materials bzw. Systemkomponenten ein. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen."

Und dann noch drei hochamtliche Gutachten und zwei voll offizielle Urkunden. Toll! (Die "Gutachten":

  1. BG Zertifikat, bis 2001 gültig, über die elektrische Sicherheit
  2. und 3.: MPA Gutachten über elektrischen Widerstand der Elektroden und Netze, jeweils nur 1. Seite verfügbar, ohne Ergebnisse

Die Urkunden: Zwei Eintragungen über die Marke beim Patentamt)

Nee, so überzeugt mich keiner.

Den Versuch mit dem Ziegel würde ich glatt mal nachmachen wollen, habe aber keine Zeit dazu - und mein Keller ist trocken.

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo, Carsten,

Du (c-.-schmitz) meintest am 08.09.08:

Ich habe mal im Katalog der TU-Bibliothek (Braunschweig) nachgeschaut: der Text sollte hier in 2 Institutsbibliotheken einsehbar (und vielleicht auch kopierbar) sein.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Das liegt aber nicht am System sondern an deiner mangelnden Gläubigkeit.

Das ist der interessante Teil, der Link war von Thoralf wohl eher als Lesestoff gedacht, habe ich nicht angeschaut. Das System interessierte mich da ich einen feuchten Keller hatte.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo, Ernst,

Du (ernst.keller) meintest am 08.09.08:

Auch wenn's ein wenig off topic ist: Keller sind feucht. Die Wandtemperatur ist deutlich niedriger als in den höheren Etagen, die Luft kondensiert also schneller (insbesondere im S Sommer).

Deshalb messen die an Baumassnahmen interessierten Firmen vorher gern im Sommer, möglichst bei offenen Kellerfenstern. Und sie vermeiden Messungen im Kern des Mauerwerks - das könnte deutlich trockener sein als die von Kondenswasser feuchte Oberfläche.

Wenn die (teure) Baumassnahme dann fertig ist, wird der Erfolg im Winter gemessen ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Ernst,

zuerst eine ganz direkte Frage an Dich:

Du schreibst "hatte"! Also vermute ich 'mal, dass Du den nicht mehr hast!?? Hast Du evtl. 'was dagegen gemacht? Wenn ja: Was?

Ernst Keller schrieb: ...

Also das ist wohl nicht ganz richtig:

  1. Ob's eine "Elektroosmose" gibt, weiss ich nicht; da muss ich mich erst 'mal informieren; ich glaube es aber bis jetzt trotzdem nicht, da Osmose 'was ganz anderes ist: Der unterschiedliche Durchfluss von verschieden großen Molekülen durch eine Membran! (2 Bsp.: Ein Fisch diffundiert durch seine Haut Salz-Wasser und gibt dadurch zuviel aufgenommenes (Meer-) Salz wieder ab, da der innere Salzgehalt größer ist als der äußere. [Natürlich pro Volumeneinheit!] Und Süßwasser wird aus Meerwasser gewonnen, indem es durch so eine halbdurchlässige Memban gepresst wird! [Nur ganz laienhaft erklärt!:-])
  2. Wenn jemand behauptet, dass 6 V_AC eine ähnliche Wirkung hat, wie 2,8 V_DC, dann verdummt er die Leute! Von der Wärme-Wirkung sind 2,8 V_AC_(eff) genau gleich wie 2,8 V_DC! Magnetisch und die Elektrolyse betreffend sind Welten dazwischen! Außerdem widersprechen sich die Begründungen: Wenn die Plus-Seite wasserabstoßend ist und die Minus-S. -anziehend, dann macht eine Halbwelle das eine und die andere genau das Gegenteil! (Also AC scheidet mit Sicherheit aus! Aber vielleicht meint der Autor _gepulsten_ DC, was ich auch schon irgendwo gelesen habe. - Sol- che Begründungen lassen natürlich die Glaubwürdigkeit doch leicht in Frage stellen, oder nicht?))

Und hat diesen Versuch schon jemand gemacht?

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

Hallo (auch!:) Helmut!

Helmut Hullen schrieb: ...

Nein, ich finde es gar nicht OT! Denn wir kommen jetzt zu einer etwas sachlicheren Betrachtungsweise des Ganzen!

Leider ist unser Clubraum-Keller sehr feucht: Z.Zt. lasse ich ein priv. (Luft-) Entfeuchtungsgerät arbeiten: Pro Tag muss ich ca. 4 l Wasser wegschütten und die Luftfeuchte ist von ursprünglich 78 % r.F. nach

5 Tg. auf ca. 60 % r.F. gesunken! (Bausubstanz: ca. 60 J. alt!)

dto.!:-))

Reply to
Helmut Wuensch

Hallo, Helmut,

Du (no) meintest am 09.09.08:

Meine nicht kalibrierten Messgeräte zeigen meistens auch 70 bis 85% rel. Luftfeuchte an; geh davon aus, dass das in einem Keller normal ist. In nicht bewohnten Kellern mag es helfen, wenn die kühleren Wände zwangsbelüftet werden, damit die Feuchtigkeit nicht kondensiert. Ist das gleiche Prinzip wie beim Gebläse, das im Auto die beschlagenen Fensterscheiben freipustet.

Der Energieverbrauch eines solchen Ventilators (eventuell mit Verteiler- Vorsatz, damit die gesamte Wand sanft beblasen wird) dürfte gering sein.

Die Luft entfeuchten: am wirtschaftlichsten dürfte Granulat sein. Elektrowärme wird viel teurer.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

DAS ist eine der ganz großen Sauereien beim Bruch der Gewaltentren- nung. Wozu wählen wir Bürger überhaupt noch?

Zuerst ziehen die Exekutiven dem gewählten Gesetzgeber die Gesetzes- vorschläge unterm Hintern weg (die Ministerien verfassen den Löwen- anteil der Gesetzesvorschläge, lauter Beamte, die sich die Formu- lierungen möglichst bequem exekutierbar machen) und danach richtet es sich die Judikatur, die sich nur selten nach dem Gesetz richtet sondern nach dem Vorbild anderer Gerichte schielt.

Nasse Fetzen waggonweise um diese Bagasch zum Teufel zu jagen!

Gl

Reply to
Franz Glaser (KN)

Um f=FCr die n=E4chsten 4 Jahre dein Programm zu w=E4hlen. Gleiches Programm in anderer Verpackung. Wann merkts der B=FCrger?

Hier l=E4uft seit einigen Jahre das Programm: Alles wird teurer, nur einige wenige werden reicher als reich. Ist ganz sch=F6n aufregend ;-)

Die Gesetzesmaschinerie soll doch eines Tages ohne die St=F6rungen von Wahlen usw funktionieren. Liegt doch auf der Hand...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich habe enlang der längsten Wand einen WiGa erstellt und zusätzlich einen Graben ausgehoben für ein Lüftungssystem.

Gibt es, siehe Wiki und gemäss dem Artikel scheint sie auch im Stein zu funktionieren.

Eben, habe ich ja geschrieben, du musst GLAUBEN, sonst wirkt es nicht. Da ich in so Sachen halt nicht gläubig bin, käme für mich nur das System mit Elektroden und Gleichstrom in Frage, da brauche ich aber kein gekauftes System, Elektroden versetzen und mit (gepulstem)Gleichstrom speisen kann ich selber machen.

Da die Mauer durch die anderen Massnamen trocken wurde habe ich den Versuch nicht gemacht.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

nat=C3=BCrlich haben sich alle Wissenschaftler geirrt...:-) Die Elektroosmose geht nicht...-) Wollten Sie das damit sagen? =

Logisch kann man mit Anlegen einer Gleichspannung an eingebaute Elektroden ohne gr= o=C3=9Fem Aufwand damit Geb=C3=A4ude trockenlegen. Hier Ihr Literaturhinweis bei Baufachinformation:

zur Not hilft ja auch mal das lesen der =C3=96NORM B3355 Teil 2, darin wird die Zula= ssung des Verfahrens der aktiven Elektroosmose beschrieben.Im =C3=BCbrigen werd= en schon bald 100 Jahre diese Verfahren erfolgreich zur Mauerwerksentfeuchtung be= nutzt, ohne Ihre "Explosionen" und zur Zufriedenheit der Kundschaft - weil zuverl=C3= =A4ssig, jederzeit pr=C3=BCf-und messbar und mit diesem Verfahren schnelle Erfol= ge eintreten und man nicht 3 Jahre warten mu=C3=9F, um zu sehen das die Injektage nich= ts brachte.... Ihr Nachweislink zum lesen:

Elektroosmose

Elektroosmose schrieb:

kommerzielle Werbung ist in den NGs nicht nur unerwünscht sondern sogar unzulässig

Reply to
Bernd Nomi

Elektroosmose schrieb:

ohne den Thread aufzunehmen, Bei dem Absender ist jede Deiner Kommentare unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, dass Du damit Geschäfte machen willst

Reply to
Bernd Nomi

Elektroosmose schrieb:

"Schimmelwitz, P.: Verfahren zur Trockenlegung von Mauerwerk"

YMMD

Reply to
Rolf Bombach