Direkte Röhrenheizung mit Gleichstrom

Spricht etwas dagegen, die Heizung einer direktgeheizten Sendetetrode (QB 3/300, thorierte Wolframkathode) mit Gleichstrom zu betreiben? Ein Schaltnetzteil 20A/5V ist leichter als ein Heiztrafo. Gruß Ulli

Reply to
Ulli Thom
Loading thread data ...

Hallo Ulli,

Wuesste ich nicht. Hier ist etwas Lesestoff. Ganz am Ende wird erwaehnt, dass man das bei TV-Sendern ganz bewusst so machte, um auch das letzte bisschen Netzmodulation herauszubekommen:

formatting link
Wenn Du die Roehre "Oberkante Unterlippe" betreiben willst und einsietige Abnutzung eine latente Sorge macht, einfach mal ab und zu die Polaritaet drehen.

Mit gusseisernem Gruss (zweimal QB5/1750, allerdings AC geheizt),

Joerg

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

ACK, das lohnt sich der Lebensdauer halber.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ulli Thom schrieb:

Nö. Aber mach die Heizspannung erdsymmetrisch.

Die braucht bloß 5 V 6,5 A - hier sind die Daten: .

(Und paß mit der Anodenspannung auf - fast 3 kV sind nicbt von Pappe.)

Ach ja: Längere Zeit nicht in Betrieb gewesene Röhren bitte vor dem Anlegen von Betriebsspannungen erst 24 h lang heizen ist ein guter, lebensdauerverlängernder Rat.

Was willst Du mit dem Bratofen? Laß die doofe Heizung weg und ersetz die Röhre durch eine Transistorschaltung - bei ca. 50 MHz kein Problem.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Genau, Stadtmusikant, das ist ein guter Rat bei der zunehmenden Gewitterhäufigkeit. Besonders für Leut, die die Röhre haben, die Transistoren nicht.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich schrieb:

Vielen Dank für die Hinweise. Meine neue KW-PA wird dann also gleichstrombeheizt sein, 2 Röhren links Plus, 2 rechs Plus und dann werden sie einfach zyklisch getauscht. Bedenken wegen der Hochspannung habe ich nicht, mein erster (Röhren-) OV1 entstand vor 43 Jahren, es folgten auch einige Röhren-PA's. Der Grund, weshalb ich so ein Monster bauen will ist, dass ich einige SRS455 und Mikrowellentrafos rumliegen habe und die Clubstation ein paar dB mehr im Contest braucht. Nochmals Danke für die Hilfe Ulli

Reply to
Ulli Thom

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.