Wie funktionieren Gleichstrom-RCDs?

Hallo,

ich habe neulich in einem Krankenhaus gearbeitet, und glaube dabei, Gleichstrom-RCDs entdeckt zu haben. Diese besaßen neben dem üblichen kleinen Kasten mit den abgebildeten gleichgerichteten, sinusförmigen Halbwellen und der sinusförmigen Wechselspannung noch einen anderen Kasten. In dem war das Symbol von Gleichspannung zu sehen, also ein ununterbrochener Strich über drei unterbrochenen Strichen. Vermute ich dann richtig, daß der RCD neben Wechselsströmen und pulsierenden Gleichströmen auch nicht-pulsierende Gleichströme erkennt?

Wenn ja, wie funktioniert das, wenn durch den fehlenden Spannungswechsel auch kein magnetischer Fluß stattfindet? Meine Berufsschullehrer vermuten etwas mit einer Hall-Sonde, aber Genaueres kann mir keiner sagen, und bei Google werde ich auch nicht so richtig fündig.

--  Grüße, Pierre

Reply to
Pierre Wasser
Loading thread data ...

Pierre Wasser verlautbarte zum Themenkomplex Wie funktionieren Gleichstrom-RCDs?:

Äh, ein Magnetfeld entsteht durch Stromfluß allein. (Ein analoges Amperemeter funktioniert auch mit Gleichstrom. Sogar besser als mit Wechselstrom.) Bei sich änderndem Magnetfeld wird in anderen Leitern eine Sapnnung induziert, das ist nützlich, wenn man einen Transformator will. Für einen Schutzschalter sollte es reichen, wenn das Magnetfeld einfach einen Anker anzieht, der mechanisch auslöst. Kalamitäten mit Gleichstrom gibt es bei üblichen Schutzschaltern deshalb, weil allfällige Eisenkerne in Spulen dann magnetisiert bleiben.

Die erkennt auch ein Magnetfeld, also haben sie erkannt, dass das bei Gleichstrom vorhanden ist.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Das ist nur die halbe Wahrheit. In den haushaltsüblichen RCDs ist der Summenstromwandler als Transformator ausgeführt und kann deshalb auch nur Wechselfehlerströme auf den Schlossmagnet übertragen. Gleichstrom RCDs verwenden einen Elektromagnet mit 2-4 Wicklungen, der direkt aufs Schloss wirkt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kauf ein RCD etc und bau die Kiste auseinander

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Am So 29.05.04 schrieb Michael Kauffmann:

Ein Mißverständnis, ich suchte halt die ganze Zeit nach einer Lösung für einen RCD, der mit zwei Spulen arbeitet, wie ein Transformator. Daher meine Verunsicherung durch die fehlende magn. Flußänderung bei Gleichstrom. Von RCDs mit ander Funktionsweise habe ich in der Berufsschule nichts gehört.

Ich meine mal davon in der Anleitung eines Schutzmaßnahmenmeßgerätes (?) gelesen zu haben. Das wohl in einer Betriebsart diese Spule bzw. Eisenkerne im RCD erst sättigt, um dann noch einen anderen Wert zu ermitteln. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Wie gesagt, ein Mißverständnis.

--  Grüße, Pierre

Reply to
Pierre Wasser

Am So 29.05.04 schrieb Dieter Wiedmann:

Das nenne ich doch mal 'ne Info!

Ist das dann vom Prinzip her eine Auslösung, wie die Schnellauslösung bei Leitungsschutzschaltern? Gibt es zu so einem RCD mehr Infos im Internet zu finden? Besonders interessieren würde mich da: Ein Schaltbild, Auslöseempfindlichkeiten und ob diese Auslösung unter allen vier (L1,L2,L3 u. N) angeschlossenen Leitern untereinander ebenso gut funktioniert wie bei einem Wechsel- strom-RCD. Ich werde da bei Google einfach nicht fündig.

--  Grüße, Pierre

Reply to
Pierre Wasser

Am So 29.05.04 schrieb Bernd Löffler:

Ne, lass mal. Da ich hier keinen herumliegen habe, ist mir das doch ein wenig zu teuer für das Ergebnis.

--  Grüße, Pierre

Reply to
Pierre Wasser

Pierre Wasser verlautbarte zum Themenkomplex Re: Wie funktionieren Gleichstrom-RCDs?:

Wenn es nur zwei Spulen sind, ist es doch anscheinend so ein Direktauslösender. Eine Spule für den Stromhinweg, eine für den Stromrückweg. Wenn sich die Ströme nicht ausgleichen, entsteht ein Magnetfeld, das den Ausschaltemechanismus anzieht. Ein transfornmatormäßiger müßte noch eine dritte Spule habe, in der das Wechselfeld eine Sekundärspannung erzeugt.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Pierre Wasser schrieb:

Mechanisch gesehen ja, reagiert aber nur auf Differenzströme.

Da müsste ich selbst bei den üblichen Verdächtigen suchen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.